Gemeinsames Fastenbrechen an der Carl-von-Ossietzkyschule

Mit einer Teilnahme von 120 Besuchern kam es zu einer sehr harmonischen Geselligkeit, bei der Schüler, Eltern, Lehrer sowie ehemalige Schüler der Carl von Ossietzky Mittelschule zusammen ein gemeinsames Abendessen genossen haben. Ebenfalls eingeladen waren der Pfarrer Herr Dr. Amberg und der Imam Herr Ali Alemdar.
An diesem Fastenbrechen, welches für Muslime im heiligen Monat Ramadan ein wichtiges Ereignis darstellt, fanden unterschiedliche Religionen und Kulturen zusammen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung zeigte Herr Dr. Amberg die Gemeinsamkeiten der Religionen auf. Auch der Imam Herr Ali Alemdar erzählte über die Geschichte und den Sinn des Fastens. Nach dem Gebet, wurde das bunte, vielfältige Buffet eröffnet und das gemeinsame Fastenbrechen begann. Diese gesellige Runde ermöglichte das Kennenlernen von Eltern und Schule durch nette Gespräche zwischen Eltern und Lehrern.

„Es war ein wunderschönes Fest. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und neue Eltern kennengelernt.“, sagte eine Mutter. Mehrere Familien schwärmten von der Konstellation Pfarrer – Imam. Durch das gemeinsame Fastenbrechen zeigt die Carl von Ossietzky Mittelschule die Wertschätzung für alle religiösen Feste.

Auch vor und nach dem Fastenbrechen trafen sich Eltern, Schüler und Lehrer zum gemeinsamen Kochen, Auf- und Abbau.

Wir sprechen herzlichen Dank an den Elternbeirat und unsere Kooperationspartner aus, die uns bei diesem Fest unterstützten.

Fastenbrechen 1

Bild vergrößern

Fastenbrechen an der Carl-von-Ossietzkyschule

Fastenbrechen 2

Bild vergrößern

Fastenbrechen an der Carl-von-Ossietzkyschule

Fastenbrechen 3

Bild vergrößern

Fastenbrechen an der Carl-von-Ossietzkyschule

Fastenbrechen 4

Bild vergrößern

Fastenbrechen an der Carl-von-Ossietzkyschule

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/jugendsozialarbeit/aktuell_60930.html>