Auszeichnungen im Klimaschutz für Nürnberg

Das Engagement und die Klimaschutzaktivitäten der unterschiedlichen Dienststellen der Stadt Nürnberg findet auch über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung. In verschiedenen Wettbewerben auf Europäischer, Bundes- und Landesebene wurden namhafte Auszeichnungen an die Stadt Nürnberg verliehen. Eine Auswahl hiervon finden Sie hier:


energie effizienz gewinner kommunal 2020

Energie.Effizienz.Gewinner.Kommunal 2020

Im Rahmen der 3. Klimaschutzkonferenz der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) wurden sechs Kommunen und kommunale Unternehmen durch das Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der EMN und die ENERGIEregion Nürnberg e.V. ausgezeichnet. Mit dabei war die Stadt Nürnberg & N-ERGIE Aktiengesellschaft mit dem installierten Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Seniorenwohnanlage Platnersberg des NürnbergStift.


Wettbewerb Klimaaktive Kommune 2019

Wettbewerb Klimaaktive Kommune des Bundesumweltministeriums 2019

Die Metropolregion Nürnberg hatte sich mit dem Projekt „CO2-Fasten-Challenge“ in der Kategorie „Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen“ beworben. In dieser Kategorie gewann die Metropolregion ein Preisgeld, das in die Umsetzung weiterer Vorhaben zum Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel investiert wird.
Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro wurde von einigen initiierenden Klimaschutzmanagerinnen und -managern aus der Region auf der 12. Kommunalen Klimakonferenz in Berlin entgegengenommen.

Bereits im Jahr 2013 hatte sich die Stadt Nürnberg mit dem Projekt "Innendämmung denkmalgeschützter Gebäude" in der Kategorie „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ beworben. Das Preisgeld wurde in eine denkmalgerechte Lösung zur Solarnutzung eingesetzt.
Im Jahr 2010 gehörte die Stadt Nürnberg mit dem innovativen Passivhaus-Neubau südpunkt-Forum für Bildung und Kultur zu den Gewinnern des Bundeswettbewerbs.


Bayerischer Energiepreis 2018

Bayerischer Energiepreis 2018

Im Jahr 2018 wurde das Energiesparprogramm KEiM (Keep Energy in Mind) an Nürnberger Schulen, ein Bildungsprojekt der Stadt Nürnberg, als Energiepreisträger ausgezeichnet.

Beim Bayerischen Energiepreis 2010 erhielt die Stadt Nürnberg einen Anerkennungspreis für den ebenso im Bundeswettbewerb "Klimaaktive Kommune" prämierten Passivhaus-Neubau südpunkt-Forum für Bildung und Kultur.


Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016

Die Stadt Nürnberg erhielt am 25.11.2016 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie der Großstädte. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly nahm die Auszeichnung in Düsseldorf entgegen und sagte, dass die Städte und Landkreise der Metropolregion im Hinblick auf eine dezentrale Energieversorgung der Zukunft mit politischen Engagement und wirtschaftlicher Kompetenz zusammenarbeiten. Auch das Netzwerk der Öko-Modellregionen sowie die Bewerbung um das Fair Trade-Siegel als erste Metropolregion überhaupt zeigen das nachhaltige und vernetzte Denken und Handeln in unserer Region.

Bereits in den Jahren 2015 und 2014 war die Stadt Nürnberg in der Kategorie Großstädte unter die TOP3-Städte nominiert und verfehlte den ersten Platz jeweils nur knapp.


Umwelthauptstadt Europa

Europäischen Wettbewerb „Green Capital City“ 2012/2013

Bei diesem europäischen Wettbewerb erzielte die Stadt Nürnberg unter 17 europäischen Bewerberstädten einen guten vierten Platz.
Im Rahmen des Wettbewerbes wurden folgende 12 Umweltbereiche untersucht: Klimaschutz, Verkehr, Grünflächen, Nachhaltige Flächenentwicklung, Biodiversität, Luftgüte, Lärmverminderung, Abfallwirtschaft, Wasserverbrauch, Abwasserbehandlung, Umweltmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.


Bayerischer Denkmalpflegepreis 2012 Logo

Bayerischer Denkmalpflegepreis in Bronze 2012

Für die energetische Sanierung des Herrenschießhauses erhielt die Stadt Nürnberg von der Bayerischen Ingenieurekammer Bau in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege den Denkmalpflegepreis in Bronze.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/klimaschutz/auszeichnungen.html>