Initiativen in der Metropolregion Nürnberg

Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung

Organisation & Struktur

Die Einrichtung eines neuen Gremiums der Metropolregion Nürnberg „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ wurde am 30.04.2010 in der Ratsversammlung beschlossen. Es wurde zunächst als „Lenkungskreis“ bezeichnet, ab 2016 dann in „Forum“ umbenannt.
Das Forum tagte das erste Mal im September 2010 und arbeitet seither an der Umsetzung folgender Ziele:

  • einen lokalen Beitrag zum globalen Klimaschutz liefern (Klimapakt der Metropolregion umsetzen),
  • die Stadt-Land-Kooperation in der Metropolregion Nürnberg fördern,
  • Best Practices austauschen sowie
  • die Kommunikation der Klimaschutzkompetenz nach innen wie nach außen verbessern.

Weiterführende Dokumente


CO2-Challenge der Klimaschutzmanager*innen

Als Nachfolgerprojekt der CO2-Fasten-Challenge 2019 wurde die CO2-Challenge vom Netzwerk der Klimaschutzmanager*innen der Städte und Landkreise in der Metropolregion Nürnberg ins Leben gerufen. Gerade in der letzten Zeit gerät der Fokus in der Gesellschaft immer mehr auf umweltbewusstes Leben. Die Menschen setzen sich daher auch mit ihrem persönlichen Verhalten auseinander und sind offener für Veränderungen. Ideal, um sich den eigenen CO2-Fußabdruck ein wenig näher anzuschauen und den selbst verursachten Treibhausgasausstoß zu hinterfragen. Hier hat das Projekt seinen Ansatzpunkt.
Das Ziel dahinter ist, möglichst viele Menschen zu erreichen und sie mit einem Wettbewerb zum aktiven Klimaschutz zu motivieren.

Gewinnerprojekt beim Wettbewerb Klimaaktive Kommune des BMU 2019

Die Challenge wurde in der Wettbewerbs-Kategorie „Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen“ mit einem Preisgeld von 25.000€ gewürdigt. Dieses wird in die Umsetzung weiterer Vorhaben zum Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel investiert.
Die Auszeichnung wurde von einigen initiierenden Klimaschutzmanagerinnen und -managern aus der Region auf der 12. Kommunalen Klimakonferenz in Berlin entgegengenommen.

Im Rahmen des Wettbewerbs "Klimaaktive Kommune" 2019 ist ein Video entstanden, das die Entstehung der Challenge beschreibt und mit vielen praktischen Impressionen die Umsetzung der Aufgaben darstellt.

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/klimaschutz/metropolregion_nuernberg.html>