Liebe Kunst- und Kulturinteressierte,
jetzt geht es aber richtig los! Wir feiern das 50. Jubiläum der Nürnberger Kulturläden° und führen die ersten großen Aktionen am Melanchthonplatz durch. Seid dabei!
50 Jahre Nürnberger Kulturläden°
Das große Jubiläum!
Die Nürnberger Kulturläden° werden 50 Jahre alt – das ist ein Grund zum Feiern! Der Geburtstag der ersten Einrichtung und die Entwicklung bis heute werden mit einem großen Jubiläumswochende zelebriert.
Am 16.05. vom 16 bis 19 Uhr nehmen wir an der großen Kulturladen-Expo teil: mit einer Kultur-Kontaktbörse, einem Smoothie-Bike und dem "Meckeramt" - einer interaktiven Theateraktion von SalzstreuNer.
Mehr zum Jubiläum <https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/50_jahre_kulturlaeden.html>
Veranstaltungen am Melanchthonplatz
-
Ich wohne hier!
Wir wollen sichtbar machen, wer in Steinbühl lebt und wie bunt die Bevölkerung hier ist. Wenn du in der Nähe des Melanchthonplatzes wohnst, dann komme vorbei und lass dich fotografieren. Die Bilder werden vom 11. bis 31.7. im Rahmen einer Outdoor-Ausstellung in der Landgrabenstraße, gegenüber dem Melanchthonplatz ausgestellt.
Fotoshootingstermine:
- Sa., 10.5., 14 bis 17 Uhr
- Sa., 24.5., 14 bis 16 Uhr
- Sa., 31.5., 15 bis 18 Uhr
Als Dankeschön bekommst du natürlich ein ausgedrucktes Portrait von dir. -
Workshop "Pflanzen-Führerschein"
Samstag, 24. Mai, 12-15 Uhr, Melanchthonplatz
Auch Du kannst Deinen Stadtteil grüner machen!
Aktivistinnen von „Die Wiese“ geben Informationen zum Thema Balkon- und Fensterbankbegrünung. Nach einer Einführung zur Pflanzenhaltung bekommt man kostenlos eine Pflanze. -
Bike & Beats
Samstag, 24. Mai, 13-20 Uhr, Melanchthonplatz
Ein Aktionstag rund ums Fahrradfahren mit dem Kollektiv Frida Radikalo
13-16 Uhr: Nachbarschaftsschrauben
An einer neuen Fahrradstation kannst du dein Fahrrad zusammen mit Expert*innen reparieren und pflegen.
14-15:30 und 16-17:30 Uhr: Fahrradworkshop für Frauen
Hier kannst du lernen, wie man Fahrrad fährt. Egal ob jung oder alt.
15-20 Uhr: Picknick für alle
Ein gemütliches Miteinander begleitet von unterschiedlichen DJ-Sets. -
Schwitzen und Schwatzen
Samstag, 31. Mai, 15-20 Uhr, Melanchthonplatz
Die mobile Kultursauna steht für alle offen. Gespräche sind ausdrücklich erwünscht: Klatsch aus dem Stadtteil austauschen, neue Freunde kennenlernen, über philosophische Themen diskutieren…
Hauptsache, ihr vergesst Badebekleidung und ein Saunatuch nicht! -
Des Kaisers neue Kleider
Sa., 31. Mai, 18 Uhr, Melanchthonplatz
Das Theater SalzstreuNer zeigt in seinem neuen Stück, was Eitelkeit bedeutet und wie leicht durch Gruppendruck Manipulation möglich ist.
Versetzt in die Welt witziger Fabel-Hühner-Wesen wird spielerisch die Frage gestellt: Sage ich immer die Wahrheit oder sage ich was alle sagen?