Liebe Fans der Stadt(ver)führungen,
Deutschlands größter Führungsmarathon lädt vom 19. bis 21. September unter dem Motto „Perspektiven“ dazu ein, Nürnberg und Fürth neu zu entdecken – geografisch, gesellschaftlich und gedanklich. Rund 1.000 Führungen eröffnen einzigartige Einblicke und Zugang zu Orten, die sonst oft verborgen bleiben.
Zur Vorbereitung Ihres Besuchs der Veranstaltung möchten wir Sie mit diesem Newsletter über die Veröffentlichung des Führungsprogramms auf der Internetseite, die Auslage des gedruckten Programmhefts sowie den Vorverkaufsbeginn in den lokalen Verkaufsstellen und im Webshop informieren.
In eigener Sache
Das Führungsprogramm ist online
Das gesamte Programmheft ist ab sofort auf der Internetseite abrufbar. Ab Freitag, den 25. Juli, erhalten Sie das gedruckte Programmheft kostenlos in den Vorverkaufsstellen sowie in verschiedenen Kultureinrichtungen in Nürnberg, Fürth, Erlangen und der Metropolregion.
Zum Programmheft-Download <https://www.nuernberg.de/imperia/md/stadtverfuehrungen/dokumente/stadtverfuehrungen_2025_programm_web.pdf>
In eigener Sache
Vorverkaufsbeginn der Türmchen
Die Stadt(ver)führungstürmchen erhalten Sie ab 25. Juli in den Vorverkaufsstellen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Hersbruck, Lauf, Schwabach und Zirndorf für 10 Euro.
Zu den Verkaufsstellen <https://go.nuernberg.de/Symd3L3Q>
Ermäßigungen
-
Ermäßigungen gelten im Vorverkauf bis Donnerstag, den 18. September
Abonnent*innen der Nürnberger Nachrichten, der Nürnberger Zeitung sowie der angeschlossenen Heimatzeitungen erhalten das Türmchen gegen Vorlage ihrer ZAC-Karte im Vorverkauf für 8,50 Euro in den Service-Centern in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Hersbruck, Lauf und Schwabach.
Bei Vorlage eines Sozialpasses kostet das Türmchen im Vorverkauf 5 Euro.
In eigener Sache
Türmchen im Webshop erhältlich
Ab sofort können Sie die Türmchen auch online über den Webshop der Kultur Information bestellen. Zuzüglich zum Verkaufspreis von 10 Euro fallen Porto- und Bearbeitungsgebühren von 3 Euro an. Die Bestellung ist bis Freitag, den 12. September, möglich.
Bitte beachten Sie: Der Code für die Buchung der Anmeldetickets wird per Post zugestellt.
Zum Webshop <https://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/itemdetail?itemId=392¢s=1000>
In eigener Sache
Inklusion
Bei der Programmgestaltung achten wir auf Barrierefreiheit und Inklusion: Es gibt Führungen in Einfacher Sprache (Nr. 39, 80, 190) sowie in Gebärdensprache (Nr. 423). Auch Angebote für sehbehinderte und blinde Menschen (Nr. 50 und 338) sind Teil des Programms. Führungen, die für Rollstuhlfahrende geeignet sind, sind im Programmheft gekennzeichnet und können über eine Filterfunktion auf der Internetseite gezielt ausgewählt werden. Auch fremdsprachige Führungen lassen sich online bequem filtern.
In eigener Sache
Dank an Stadt(ver)führer*innen und Förderer
Bereits an dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den über 300 sachkundigen Stadt(ver)führerinnen und Stadt(ver)führern – ohne ihr Engagement wäre das vielseitige Programm der Stadt(ver)führungen nicht realisierbar.
Außerdem danken wir unseren langjährigen Förderern, dem ESW – Evangelisches Siedlungswerk in Bayern und der Sparkasse Nürnberg, für ihre zuverlässige Unterstützung.
In eigener Sache
Nachhaltiger Umgang mit Schlüsselbändern
Dem Projektbüro ist nachhaltige Veranstaltungsplanung wichtig: Daher freuen wir uns, wenn Sie uns unterstützen, indem Sie für Ihr Türmchen ein Schlüsselband aus den Vorjahren wiederverwenden oder das neu erhaltene Exemplar im Anschluss an die Stadt(ver)führungen an uns zurückgeben, damit es erneut verwendet werden kann.
In eigener Sache
Praktikant*innen gesucht!
Für 2026 bietet das Projektbüro Praktikumsstellen für die Veranstaltungen Bardentreffen, Klassik Open Air & Stars im Luitpoldhain sowie die Stadt(ver)führungen an. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 17. Oktober.
Download Praktikumsausschreibung <https://go.nuernberg.de/Projektbuero-Praktikumsausschreibung>