Unser Team stellt sich vor!

Im "Haus der Athleten" arbeiten pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter aus Hauswirtschaft und Verwaltung eng zusammen, um für unsere Jugendlichen ein optimales Umfeld für ihre sportliche und schulische Entwicklung zu schaffen.

Viele unserer Mitarbeiter haben selbst einen engen Bezug zum Sport, sei es durch ihre Vergangenheit als Nachwuchsleistungssportler, durch ihre Ausbildung oder durch ihr reges Interesse am Sportgeschehen in Nürnberg und darüber hinaus.

In den Nachtstunden ist ein Bereitschaftsdienst eingerichtet, der eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung ermöglicht.

Pädagogische Leitung: Peter Rubenbauer

Pädagogische Leitung: Peter Rubenbauer

Neben meinem Master in „Angewandten Bildungswissenschaften“ (M.A.), bin ich Kindheitspädagoge (B.A.), staatlich anerkannter Erzieher und seit 2023 pädagogische Leitung im Haus der Athleten. Zuvor war ich bereits seit Januar 2019 als pädagogischer Mitarbeiter im „HdA“ tätig. Meine Verbindung zu dieser Einrichtung reicht aber noch weiter zurück - von 2010 bis 2014 war ich bereits Teil des pädagogischen Teams.

Die besonderen Anforderungen und Gegebenheiten, mit denen Kinder und Jugendliche gerade im anspruchsvollen Umfeld des Leistungssports konfrontiert sind, üben auf mich eine besondere Faszination und Motivation aus. Mein Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, um Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler sowie Jugendliche in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich, interdisziplinär und kooperativ bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Neben meiner ausgeprägten Leidenschaft für Bildung und Erziehung gilt ein besonderes Interesse der fortschreitenden Digitalisierung und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten sowie der Förderung von Medienkompetenz. Die aktive Ausübung von Sportarten wie Fußball, Tennis, Laufen und Tischtennis, aber auch die Beschäftigung mit Musik gehören seit meiner Kindheit zu meinem Alltag. Nicht zuletzt durch meinen Vater, ehemaliger Spieler des 1. FCN, hatte der Sport schon immer einen besonderen Stellenwert in meinem Leben.

Das Haus der Athleten ist für mich nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein Ort, an dem ich meine Leidenschaft für die Pädagogik und meine Begeisterung für den Sport optimal verbinden kann. Ich freue mich, Teil dieses inspirierenden Umfelds zu sein und junge Talente auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.


Pädagogisches Team: Melissa Kanzler

Pädagogisches Team: Melissa Kanzler

Hallo, ich heiße Melissa Kanzler und freue mich ein Teil des pädagogischen Teams im Haus der Athleten zu sein. Mein beruflicher Weg führte mich nach meinem Studium der Sozialen Arbeit Ende 2019 in die stationäre Jugendhilfe. Hier konnte ich in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln. Da ich sehr gerne mit jungen Menschen arbeite und sie in ihrer individuellen Entwicklung unterstütze freut es mich auch während meines Masterstudiums weiterhin in diesem Bereich arbeiten zu können.
Meine Freizeit verbringe ich gern draußen. Ich gehe leidenschaftlich gerne in den Bergen wandern und bin seit längerer Zeit ebenso begeistert am Klettern.


Pädagogisches Team: Timo Lautenbach

Pädagogisches Team: Timo Lautenbach

Mein Name ist Timo Lautenbach. Ich habe im September 2021 meine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher beendet und arbeite nun seit Dezember 2021 im Haus der Athleten. Mein Berufspraktikum zur Beendigung meiner Ausbildung habe ich in einem Jugendhaus der Stadt Nürnberg absolviert. Die Arbeit im Jugendhaus hat mir dann verdeutlicht, dass mir die Arbeit mit Jugendlichen am meisten Spaß macht und ich weiterhin mit Jugendlichen arbeiten möchte.
Ich selber habe ca. 17 Jahre aktiv Fußball im Verein gespielt und zudem auch noch einige Jahre im Verein Leichtathletik gemacht, sowie Tennis gespielt. In meiner Freizeit spiele ich dazu auch noch sehr gerne Basketball, fahre gerne Ski und bin allgemein an sehr vielen Sportarten interessiert.
Als ich diese Stelle im Internet gesehen habe, wusste ich, dass ich mich sofort bewerben werde, da ich als sportinteressierter Mensch, der gerne mit Jugendlichen arbeitet hier die perfekte Kombination gefunden habe.


Pädagogisches Team: Marie Ott

Pädagogisches Team: Marie Ott

Ich heiße Marie Ott, bin in Fürth geboren und aufgewachsen und wohne seit vier Jahren in Nürnberg. 2018 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin in Bamberg beendet. Während meines Berufspraktikums arbeitete ich in einer stationären Wohngruppe in Nürnberg. Anschließend arbeitete ich drei Jahre in einer Heilpädagogischen Tagesstätte für verhaltensauffällige Kinder. In diesen beiden Jugendhilfebereichen konnte ich viele Erfahrungen sammeln und viel in Bezug auf das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen lernen. Letztes Jahr habe ich mich dazu entschieden an der TH Nürnberg Soziale Arbeit zu studieren um mich weiterzubilden.

Da ich ein Pferd habe verbringe ich meine Freizeit viel im Stall. Neben dem Reiten gehe ich noch ins Fitnessstudio. Ich bin allgemein gerne draußen unterwegs, egal ob wandern oder Fahrrad fahren. Allgemein bin ich immer offen neue Sportarten auszuprobieren, deshalb freue ich mich auf die vielfältigen Sportler und Sportlerinnen die mich im Haus der Athleten erwarten.


Pädagogisches Team: Robin Afanou

Pädagogisches Team: Robin Afanou

Ich heiße Robin Afanou und bin seit September 2022 als staatlich anerkannter Erzieher im Haus der Athleten tätig. Meine 5-Jährige Ausbildung konnte ich an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth absolvieren und habe in dieser Zeit einige Einrichtungen der Stadt Nürnberg kennengelernt. In meinem Anerkennungsjahr war ich für ein Jahr bei der Mobilen Jugendarbeit und konnte in diesem Jahr für mich entscheiden, dass ich später mal sehr gerne mit Jugendlichen arbeiten würde. Neben meiner Arbeit Studiere ich Soziale Arbeit an der TH Nürnberg weil ich der Meinung bin, dass man nie ausgelernt hat. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, was ich auch aktiv seit meinem sechsten Lebensjahr im Verein mache, ansonsten gehe ich gerne ins Fitnessstudio und reise gerne.


Pädagogisches Team: Josephine Kollar

Pädagogisches Team: Josephine Kollar

Mein Name ist Josephine Kollar und seit März 2024 bin ich Teil des pädagogischen Teams im Haus der Athleten.
Zuvor war ich insgesamt 5½ Jahre in der stationären Kinder- & Jugendhilfe, leistete dort mein einjähriges Berufspraktikum und arbeitete anschließend in einer Jugendwohngruppe.
In meiner Ausbildung zur Erzieherin lernte ich verschiedenste Bereiche kennen, die Arbeit mit Jugendlichen machte mir dabei am meisten Spaß.

Aktuell studiere ich neben der Beschäftigung im Haus der Athleten soziale Arbeit.

Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe ich im Reitstall, wo ich seit vielen Jahren auch aktives Vereinsmitglied bin. Mit den Pferden nehme ich immer mal wieder an Turnieren teil, durfte dabei schon Erfolge sammeln.

Ich freue mich darauf die jungen Sportler & Sportlerinnen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.


Hauswirtschaft: Joanna Boccia

Hauswirtschaft Fr. Boccia

Hauswirtschaft: Joanna Boccia

Vor meiner Zeit im "Haus der Athleten" war ich in der ambulanten Altenhilfe tätig. Mittlerweile bin ich seit 2010 als Mitarbeiterin in der Hauswirtschaft im Internat tätig. Ich kümmere mich täglich um Ordnung und Sauberkeit, sowie um die persönliche Wäsche der Bewohner.
In meiner freien Zeit gehe ich gerne mit meinem Hund spazieren. Bei meinen Besuchen an Weihnachten in meinem Heimatland Polen genieße ich das Skifahren. Ich selber halte mich sportlich etwas zurück, verfolge aber mit Begeisterung die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler.


Hauswirtschaft: Adelheid Dallhammer

Hauswirtschaft Fr. Dallhammer

Hauswirtschaft: Adelheid Dallhammer

Nach meiner Verabschiedung in der Bauhofkantine habe ich im Mai 2017 meine Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Hauswirtschaft im Haus der Athleten begonnen. Nachdem ich als Jugendliche auch beim ASV Neumarkt in Leichtathletik und Röhnrad sportlich tätig war und heute noch gerne Ski fahre, bin ich dem Sport durchaus verbunden. Die Arbeit mit den Sportlerinnen und Sportlern bereitet mir große Freude.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sportinternat/team.html>