Host Town Program 2023 - Wir sind dabei!

Badminton Sportler mit Handicap

Das Host Town Program: Nürnberg war Gastgeberin (Host Town) für Athletinnen und Athleten der Special Olympics World Games in Berlin

Vom 17. bis 25. Juni 2023 gingen bei den Special Olympics World Games in Berlin über 7.000 Athletinnen und Athleten aus aller Welt an den Start.
Vor den Weltspielen fand in ganz Deutschland eine riesige Inklusionsbewegung statt: Das Host Town Program 2023. Host Town bedeutet Gastgeber-Stadt.
Dabei konnten die Athletinnen und Athleten mit ihrem Betreuerstab vor den Spielen in Berlin die deutsche Kultur kennen:
Knapp 200 Delegationen aus aller Welt waren in insgesamt 216 deutschen Host Towns zu Gast!

Österreich vom 12. bis 15. Juni zu Gast in Nürnberg

Nürnberg war Teil des Host Town Programs und Gastgeberin für die österreichische Delegation mit insgesamt 111 Personen. In dem Programm, das wir als gastgebende Stadt gestaltet haben, ging es um Sport, um Kultur, vor allem aber um Begegnungen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Zusammen konnten wir Inklusion vier Tage lang sehen und erleben. Vorurteile und Berührungsängste wurden mit viel Spaß "ganz nebenbei" überwunden.

"Are You Ready" ist Song der Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen


12. bis 15. Juni 2023: Das Host Town Program der Stadt Nürnberg

Eindruck Special Olympics World Games

Host Town: Herzliches Willkommen!

Ankunft und Willkommen

Voller Vorfreude werden die Athletinnen, Athleten und ihre Begleitung beim Hotel begrüßt. Volunteers unterstützen das Einchecken und Ankommen. Bei typisch fränkischem Abendessen lernt die Delegation danach Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Nürnberg und des Host Town Netzwerks kennen. Mit dabei: Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl.

Einrichtungen laden ein

Nürnberger Einrichtungen laden ein

Unter dem Motto "Nürnberg inklusiv" stellen sich Nürnberger Einrichtungen der Delegation interaktiv mit ihren inklusiven Angeboten vor. In Kleingruppen sind die Athletinnen und Athleten in ganz Nürnberg unterwegs: Besucht werden der Behindertenrat der Stadt Nürnberg, die Boxdorfer Werkstatt, die Goldbachwerkstatt, die Lebenshilfe Nürnberg mit ihrer Werkstatt „Badeliebe“, der BUNI Freizeittreff, Integral e.V., das Haus des Spiels und der SportService der Stadt Nürnberg. Begegnung, Austausch, gemeinsames Essen, Werkeln, Spielen, Sporteln und Spaß haben stehen dabei im Mittelpunkt.

Host Town Stadtführungen

Special Olympics Athletinnen und Athleten erkunden Nürnberg

In insgesamt 15 inklusiven Stadtführungen geht es durch die Nürnberger Altstadt. Zwei Stunden spannende Geschichten und Geschichte erwarten die österreichischen und auch die venezolanischen Special Olympics Athletinnen und Athleten. Vorbereitet und engagiert organisiert wurden die Stadtführungen durch die Tourismusklasse der Berufsschule 14. Die Stadtführerinnen und Stadtführer sind Profis: Dabei sind z.B. "Kultouren für alle" - ein inklusives Projekt des Caritas-Pirckheimer-Hauses (CPH), bei dem inklusive Tandems (je eine Person mit und ohne Einschränkung) zu besonderen Orten in Nürnberg führen. Auch Führungen der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (ctz) und Geschichte für alle sind im Angebot integriert. Um den Teilnehmenden der Fürther Gastdelegation aus Venezuela das Verständnis zu erleichtern, werden einzelne Führungen auf Spanisch durchgeführt. Das besondere Highlight: Vor dem Start der Führungen öffnet St. Sebald die Kirchentüren und lädt zu einem kurzen Orgelkonzert - denn auch Musik kennt keine Grenzen.

Festabend der fränkischen Host Towns

Delegationen und Host Towns feiern gemeinsam

Beim gemeinsamen Festabend der Host Towns Nürnberg, Fürth und Erlangen unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Joachim Herrmann treffen sich die Delegationen und Verantwortlichen der drei Städte. Neben einem feierlichen Festakt im Historischen Rathaussaal mit Staatsminister Joachim Hermann, dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König, den Bürgermeistern von Fürth und Erlangen und dem Präsident von Special Olympics Bayern, Ernst Horak, zeigt Susanna Curtis mit EveryBody, was professioneller inklusiver Tanz ist: Die Tanzperformance "Stairways to Heaven?" hat an diesem Abend Premiere. Zum Abschluss wird mit einem inklusiven Musikprojekt getanzt und gefeiert: Die Musikschule Fürth spielt mit der vielfach ausgezeichneten 20-köpfigen Band „Vollgas Connected“.

Host Town Trainingstag

Letztes Training vor den Weltspielen!

An der Eliteschule des Sports (Bertolt-Brecht-Schule) und an anderen Sportstätten Nürnbergs wird trainiert! Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Sportfachverbände sowie lokale Spitzensportlerinnen und -sportler wie Simon Feneberg (Europameister im 3x3-Basketball), Thomas Ziegler (Kraftdreikampf; Europameister im Bankdrücken) und Florian Hartig (Top 25 der Tischtennis-Weltrangliste der Menschen mit Behinderung). An der BBS wird in Leichtathletik, Basketball 3x3, Boccia, Bowling, Radsport, Fußball, Golf, Judo, Kraftsport, Tischtennis und Volleyball trainiert. Der Yacht-Club Noris bietet Segeln, Tennis wird bei SB Bayern 07 und Schwimmen im Langwasserbad trainiert. Hier ist auch Taliso Engel (Olympiasieger, Weltmeister, Europameister im Paraschwimmen) vor Ort, um die Sportlerinnen und Sportler in ihrer Motivation zu unterstützen.

Zu Gast in der Natur-Erlebnis-Gärtnerei

Eine ganz besondere Mittagspause

Von den Sportstätten aus geht es für alle Athletinnen und Athleten zum Mittags-Picknick in der Natur-Erlebnis-Gärtnerei der noris inklusion: Dort freut sich bereits das gesamte inklusive Team darauf, die Sportlerinnen und Sportler kennen zu lernen.

Special Olympics Delegation auf dem Erfahrungsfeld der Sinne

Erkundungen auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne

33 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen des musischen Labenwolf Gymnasiums haben sich für eine inklusive Tour über das Erfahrungsfeld der Sinne fit gemacht. Sie begleiten die Athletinnen und Athleten in Kleingruppen zu verschiedenen Stationen.

Die Beteiligten im Host Town Program verabschieden die Delegation

Abschiedsabend in großer Runde

Zum Ausklang erlebnisreicher Besuchstage geht es nochmals um Austausch, Begegnung und Feiern! Die Beteiligten, Engagierten, Helferinnen und Helfer des Nürnberger Host Town Programs treffen sich zum Abendessen mit den Athletinnen und Athleten. Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl eröffnet und begleitet diesen Abend.

Los geht`s: Die Special Olympics World Games Berlin 2023

Auf nach Berlin!

Am 15. Juni ist es so weit: Es geht nach Berlin, wo die Delegation aus Österreich ab 17. Juni bei den Special Olympics World Games antritt. Während der Host Town Tage sind nicht nur interessante Begegnungen, sondern auch Freundschaften entstanden!
Nach der Verabschiedung fiebern viele Nürnbergerinnen und Nürnberger mit:
Der Blog von Special Olympics Österreich berichtet Erlebnisse und Erfolge der Athletinnen und Athleten bei den Weltspielen!

Stairways to Heaven?

Stairways to Heaven? Tanzperformance mit Curtis & Co. – dance affairs

Während der Host Town Tage wurde auch künstlerisch für Inklusion plädiert: Fünf Tänzerinnen und Tänzer setzten sich mit mehreren Vorstellungen im öffentlichen Raum tänzerisch, akrobatisch und spielerisch mit dem Thema Treppen auseinander und formulierten damit ein eindrucksvolles künstlerisches Manifest zur barrierefreien Stadt der Zukunft.



Inklusiv aktiv: Gemeinsame Aktionen

Zur Einstimmung auf das Host Town Program im Juni 2023 fanden schon vorab verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt:

Host Town beim UN-Zug 2023

Zukunft barrierefrei gestalten! Der Nürnberger UN-Zug 2023

Am Samstag, den 6. Mai, machten sich in der Nürnberger Innenstadt viele Menschen und Initiativen für Inklusion stark: Beim UN-Zug zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde natürlich auch das Host Town Program thematisiert. Die Stadt Nürnberg, das Freizeitnetzwerk Sport und Special Olympics Bayern informierten gemeinsam über anstehende Projekte und Inklusion im Sport.

Mottospieltag Inklusion beim HCE am 3. Mai 2023

Spannendes Handball-Heimspiel unter dem Motto Inklusion

Beim Spiel HC Erlangen - SC Magdeburg war vieles inklusiv: Auf einer Aktionsfläche gab es neben spannenden Infoständen einen Handball-Rollstuhlparcours zum mitmachen. Außerdem konnte man dort das Special Olympics Handballteam kennen lernen. Auch rund um das Spiel war an alle gedacht: Kinder mit Beeinträchtigung waren beim Einlauf der Spieler dabei, eine Gebärdendolmetscherin übersetzte und es wurde für die Special Olympics World Games und das Host Town Program geworben.

Mottospieltag Inklusion beim 1.FCN am 8. April 2023

Inklusion beim Club-Spiel

Am 8. April 2023, dem Tag des Heimspiels des 1. FCN gegen den Karlsruher SC, stand das Max-Morlock-Stadion im Zeichen der Inklusion. Zum Motto-Spieltag Inklusion, einer gemeinsamen Aktion des 1. FCN mit dem SportService der Stadt Nürnberg, dem Behindertenrat Nürnberg, dem Freizeitnetzwerk Sport der Lebenshilfe Nürnberg und Special Olympics Bayern, gab es zahlreiche Aktivitäten:
So erhielten Förderschulen, Einrichtungen der Behindertenarbeit, Werkstätten und Wohnheime schon vorab 200 Sozialtickets für den Spieltag. Die Stadionsprecher Florian Kerschner und Jörg Dippold wurden von Rene Funken aus dem FCN-Inklusionsteam im Stadion begleitet. Daneben gab es einige Mitmachangebote für alle, die Inklusion erleben wollten: Im Stadionumlauf organisierten der Behindertenrat Nürnberg und der Post SV, unterstützt von Reha & Care in Nürnberg Altenfurt, einen Rollstuhl-Parcours. Sportlich wurde es auch bei der Blindenfußball-Station am Kids-Stand vor dem Familienblock, unterstützt von Nicole Bittner, die selbst erblindet ist. Einen ganz besonderen Moment der Teilhabe konnten zwei geistig beeinträchtigte Volunteers erleben: Im Einsatz als Tandem mit einem Volunteer des 1.FCN betreuten sie die Einlaufkinder des Fußballspiels und unterstützten die Pressefotografen.

Inklusionskonferenz 2023

Das Host Town Program bei der Nürnberger Inklusionskonferenz

Unter der Überschrift "Nürnberg inklusiv. Aktionsplan zur Umsetzung der
UN-Behindertenrechtskonvention in Nürnberg" fand am Donnerstag,
23. März 2023, im Kleinen Saal der Meistersingerhalle die
7. Inklusionskonferenz der Stadt Nürnberg statt. Im Mittelpunkt stand die
Diskussion ausgewählter Maßnahmen des Ersten Nürnberger
Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UNBRK) - bei all diesen Maßnahmen geht es um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in Nürnberg. Das Host Town Program wurde im Rahmen des Handlungsfeld "Freizeit, Kultur, Sport" vorgestellt. Dabei gaben Teilnehmende an inklusiven Sportprogrammen lebendige Einblicke in das Potential der Inklusion im und durch Sport.

Treffen mit der Special Olympics Delegation

Am 16. März 2023 war es endlich soweit: Wir waren von Special Olympics nach Berlin eingeladen, um die Delegation aus Österreich kennen zu lernen. Katrin Fottner war für das Host Town Team dabei und traf auf eine Delegation, die schon voll Vorfreude auf den Besuch in Nürnberg wartet.

Inklusion im und durch Sport – Wir gehören dazu

Infoabend für Sportvereine

Was sind die Special Olympics und das Host Town Program? Was bedeutet Inklusion im Sport? Wie kann ich Sportangebote inklusiv gestalten? Wo erhalte ich Unterstützung? Wo können Sportvereine von inklusiven Sportangeboten profitieren? Das waren die Inhalte des Infoabends für Vereine "Inklusion im und durch Sport - Wir gehören dazu", zu dem weit über 100 Interessierte am 15. Februar 2023 in die Fürther Stadthalle kamen. Eingeladen hatten die Host Town Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg sowie Special Olympics Bayern. Jörg Volleth (Bürgermeister der Stadt Erlangen), Markus Braun (Bürgermeister der Stadt Fürth) und Cornelia Trinkl (Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg) hatten in der Einladung formuliert: "Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen ´vom Nebeneinander zum Miteinander' setzen!" Sie konnten im Zuge der Veranstaltung feststellen: Für dieses Ziel stehen viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter ein. Der Einladung gefolgt waren Aktive aus Sportvereinen und -verbänden, aber auch Interessierte verschiedener Initiativen und Einrichtungen. Nach der Vorstellung der Schwerpunkte im Host Town Program der drei Städte war schnell klar, dass es überall darum geht, die Inklusion im Sport nachhaltig zu stärken. Daher sind im Host Town Program vor allem die Sportvereine wichtig. Denn hier treffen sich täglich Menschen bei ihrer gemeinsamen Leidenschaft: Dem Sport. Hier findet täglich Inklusion statt! Weil es in der Praxis häufig Fragen und Berührungsängste gibt, informierten Peter Landisch von Special Olympics Bayern und Kristina Höhn vom Nürnberger Freizeitnetzwerk Sport und gaben wertvolle Tipps aus ihrer Erfahrung im inklusiven Vereinssport. Am Ende des Abends, an dem auch der gemeinsame Austausch nicht zu kurz kam, war die Motivation riesig und es stand für alle fest: Es gibt keine Gründe gegen inklusive Sportangebote, aber viele dafür! Der Sport(-Verein) ist für alle Menschen da, neue Mitglieder werden gewonnen und alle profitieren von der Begegnung. Auch aus Vereinen, die schon inklusiven Sport anbieten, wurde berichtet, dass die inklusiven Angebote, die zum Teil nur versuchsweise ins Leben gerufen wurden, mittlerweile mit großer Begeisterung weitergeführt werden: Das "Einfach machen!" hat sich in jedem Fall gelohnt!

Netzwerktreffen zum Host Town Program am 9. Februar 2023

Netzwerk für Nürnbergs Host Town Program wird immer größer

Über 60 Personen engagieren sich bereits im Netzwerk und planen gemeinsam im Host Town Program. Sie kommen aus Einrichtungen und Initiativen der Behindertenarbeit, von verschiedenen städtischen Dienststellen, Schulen und/oder Vereinen, aus der Kommunalpolitik ... oder haben ganz einfach Spaß und Interesse am Thema. Beim Februar-Treffen des Netzwerks stellte Anika Rösch vom Amt für Kommunikation und Stadtmarketing der Stadt Nürnberg einen Leitfaden "Leichte Sprache" vor. Außerdem wurde der aktuelle Projektstand zu geplanten Projekten vorgestellt. Dazu gehören beispielsweise inklusive Stadtführungen, eine Aktionswoche und ein Inklusions-Spieltag bei und mit dem 1.FCN, ein Gesundheitstag für Schülerinnen und Schüler, inklusive Tanzperformances und verschiedene Sportangebote. Im Netzwerk können sich alle beteiligen, die inklusive Angebote im Host Town Program unterstützen und/oder einbringen wollen.

Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 Bad Tölz

Das große inklusive Sportfest: Die Special Olympics Winterspiele

GEMEINSAM STARK!
Unter diesem Motto gingen vom 23. bis 26. Januar 2023 bei den Special Olympics Winterspielen Bayern 2023 in Bad Tölz 620 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung an den Start.
Die Spiele waren mit rund 1300 Gesamtteilnehmerinnen und -teilnehmern ein buntes, vielfältiges und inklusives Sportfest. Auch ein Team des Host Town Programs der Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg war begeistert mit dabei!

Die Host Town Staffel beim 4. Nürnberger Nachtschwimmen

Sport inklusiv

Am 15. Oktober 2022 ging es auch beim Nürnberger Nachtschwimmen um Inklusion: Die Host Town Staffel mit Ilona Busch-Heuer und Birgit Reicher (Paritätischer Wohlfahrtsverband), Jan Gehrke (Stadtrat ÖDP), Eva Hesse (Stadt Nürnberg), Volker Klügl (IPP Projektmanagement, Förderer Team Nürnberg und Goldener Ring), Katharina und Anja Koops, sowie Yvonne Stolz (TSV Altenfurt e.V.) und Armin Nembach (KUF Dunkelcafé) erschwamm in drei Stunden, 33 Minuten und 33 Sekunden gemeinsam 9 550 Meter!



Spenden für das Host Town Program und inklusive Projekte

Unterstützen auch Sie die Inklusion im und durch Sport. Denn: Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung müssen sichtbarer in unserer Gesellschaft werden. Wir wollen nachhaltige Netzwerke und Partnerschaften schaffen, die weit über die Spiele Bestand haben. Damit das Angebot inklusiver Projekte im Sport, der Kultur, der Bildung und der Wissenschaft immer weiter wachsen kann.
Sie möchten spenden:
Empfänger: Stadt Nürnberg
IBAN: DE50 7605 0101 0001 0109 41
Swift (BIC): SSKNDE77XXX
Sparkasse Nürnberg
Betreff: „5603R-Hosttown“

Kommen Sie gerne direkt auf uns zu, wenn Sie dabei sein wollen!

Stadt Nürnberg - SportService

Host Town Program


Telefon 09 11 / 2 31-25 21

Telefax 09 11 / 2 31-49 68

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Special Olympics World Games 2023

Angebote und Beratung zu inklusivem Sport in Nürnberg

Logo Freizeitnetzwerk Sport
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/hosttown2023nbg.html>