Neuigkeiten und Vermischtes
-
Hermann-Kesten-Gesellschaft schenkt Nürnberger Ehrenbürger neue Website
Der neu gestaltete Webauftritt ging pünktlich zum Geburtstag des Schriftstellers Ende Januar online. In sieben Stationen folgt sie dem Weltbürger Hermann Kesten literarisch. Umfangreiche Textbeispiele laden zum Lesen ein und verorten die Texte historisch verknüpft mit dem Leben und Wirken des Nürnberger Ehrenbürgers.
<https://kesten.de> -
Vorlesetelefon der Stadtteilbibliothek Maxfeld
Während der Schließungszeit bietet die Stadtbibliothek Maxfeld eine besondere Leseaktion für Seniorinnen und Senioren und Kinder an. An zwei Tagen in der Woche gibt es die Möglichkeit, am Telefon eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Jede Woche steht eine neue Geschichte auf dem Programm.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/maxfeld.html> -
Nürnberger Mittagslesungen: Winterpause verlängert
Die beliebten Mittagslesungen, die gemeinsam von der Stadtbibliothek im Bildungscampus und dem KunstKulturQuartier durchgeführt werden, leben von der Begegnung zwischen Publikum und den Gästen. Eine Online-Variante ist daher nicht umzusetzen. Die Moderatorinnen planen derzeit neue Termine ab Mitte April. Falls Präsenzveranstaltungen dann wieder möglich sind, bitten wir Sie ab Ende März die Anmeldemodalitäten zu beachten.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/mittagslesungen.html> -
Literarische Veranstaltungen
Viele Veranstalter planen, trotz Ungewissheit, literarische Veranstaltungen. Literatur mag es manchmal kurzfristig und online. Deshalb empfiehlt die Redaktion die zoom:in App. Hier können Sie in der Rubrik ‚Literatur und Wort‘ diverse Veranstaltungsformate entdecken und werden auch über Absagen schnell informiert.
<https://www.nuernberg.de/internet/veranstaltungskalender/zoomin.html>