Literaturfestivals
-
17. KUNO Literaturfest WortWärts: 12. bis 14. August in Nürnberg
Am Freitag, 12. August, 19.30 Uhr, heißt es im Zeitungscafé der Stadtbibliothek: „Fränkisch? Einfach Subbä!“ Auf dem WortWärts-Podium diskutieren die Autoren Martin Droschke und Helmut Haberkamm mit Dr. Almut König, Germanistin und verantwortlich für das Fränkische Wörterbuch. Der Gitarrist Tschuppi Meyer-Wanke begleitet mit seiner Musik. Auf der Open-Air-Literaturbühne lesen am Sonntag, 14. August: Tomer Gardi, Katharina Hacker, Lukas Rietzschel, Kristina Pfister, Axel Görlach, Mareike Fallwickl, Lin Hierse und die Ausgezeichneten beim 34. Fränkischen Preis für junge Literatur.
<https://kultur-nord.org/veranstaltungen/literaturfest-wortwaerts-2022> -
42. Erlanger Poetenfest: 25. bis 28. August
Jedes Jahr am letzten Augustwochenende feiert Erlangen den Auftakt zum deutschen Bücherherbst. Mit annähernd hundert Einzelveranstaltungen zählt das 1980 gegründete Erlanger Poetenfest zu den größten und renommiertesten Literaturfestivals im deutschsprachigen Raum. Das Programm wird am Freitag, 29. Juli bekannt gegeben. Am Samstag, 30. Juli beginnt der Vorverkauf für die eintrittspflichtigen Veranstaltungen und ein Handzettel mit der Programmübersicht liegt an den Vorverkaufsstellen und im Buchhandel der Region aus. Das ausführliche Programmheft erscheint Mitte August.
<https://www.poetenfest-erlangen.de/>
Veranstaltungstipps
-
Fränkische Bierkultur mit Martin Droschke im Irrhain
Martin Droschkes Buch „111 Biere, die man getrunken haben muss“ zur fränkischen Bierkultur ist, den Nürnberger Nachrichten zufolge, ein Standardwerk. Droschke bietet seinen Hörern am Freitag, 5. August um 17 Uhr einen schmackhaften Abend, an dem gemeinsam Biere verkostet, von Texten auf einem literarisch hohen Niveau begleitet und in freier Rede erklärt und zelebriert werden. Eintritt: 8 Euro, Spenden willkommen.
<https://www.blumenorden.de/veranstaltungen/> -
WortWeltFranken: Marion Reinhardt in der Stadtbibliothek
Marion Reinhardt präsentiert im Kochbuch „Wildkräuter vor deiner Haustür“ aus dem ars vivendi Verlag alltägliche, aber auch weniger bekannte Wildkräuter und gibt ausführliche Informationen dazu, wo sie zu finden sind. Mit Küchen- und Heilrezepten zeigt sie, wie man die gesammelten Blätter, Blüten, Wurzeln oder Beeren problemlos in Küche und Hausapotheke anwenden kann. Dienstag, 9. August , 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum Nürnberg, Eintritt: 10 Euro (8 Euro ermäßigt), Tickets an der Abendkasse.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/wortweltfranken.html> -
Open-Air-Lyrik in Würzburg
Im Rahmen der von der Stadt Würzburg geförderten Open-Air-Reihe veranstalten LitPro Würzburg e.V. und die Dante Gesellschaft Würzburg am Dienstag, 9. August ab 18 Uhr eine Lyriklesung am Rondell neben dem Sieboldmuseum. Eingeladen, aus ihren neuesten Lyrikproduktionen vorzutragen, wurden dazu die Dichter Dincer Güceyter (Lyriker, Theatermacher, Herausgeber und Verleger: ELIF Verlag), Amadé Esperer (Lyriker, Flash Fiction Writer, Übersetzer und Herausgeber: ARIEL-ART) und Roland Adelmann (Lyriker, Herausgeber, Romancier und Verleger: Rodneys Undergroundpress). Eintritt frei.
-
Lesung & Lieder: Herbert Mundschau und Ernst Schultz
Am Samstag, 6. August, 19 Uhr im Hesperidengarten, Am Riesenschritt in Nürnberg, präsentieren die beiden Altmeister Stories, Satire, Lyrik und musikalische Leckerbissen aus den 60ern und 70ern. Am Samstag, 13. August im GoGarten, Austr. 101 in Nürnberg, überraschen sie mit immer wieder Neuem und Bewährtem, Texten und Songs.
<https://www.herbertmundschau.jimdo.com/>
Neuerscheinungen
-
Crime Cologne Award: ars vivendi freut sich über zwei Nominierungen
Die Longlist des seit 2015 vergebenen Preises wurde mit 13 Nominierten veröffentlicht – und ars vivendi darf sich gleich über zwei Nominierungen freuen. Mit „Frenzel“ von Tommie Goerz und „Wie wir töten, wie wir sterben“ von Martin von Arndt gibt es die doppelte Chance auf den Treppchenplatz. Der Award zeichnet den besten deutschsprachigen Krimi des Jahres aus. Der Sieger wird im Rahmen der Crime Cologne im Oktober gewählt. Bis dahin können Sie sich ja schon mal durch die Longlist lesen und ihren eigenen Favoriten küren.
<https://www.crime-cologne.com/ausschreibung-crime-cologne-award> -
testimon: Neuerscheinung n-lite #12: LET THERE BE ROCK!
Auf der Grundlage von Zeitzeugenaussagen, rund 100 Zeitungsartikeln und Internet-Texten, weiteren visuellen und gedruckten Quellen sowie Literatur bietet n-lite #12 die erste fundierte Darstellung der drei bahnbrechenden internationalen Nürnberger Open-Airs 1977-79 auf dem Zeppelinfeld. Umfeld, Organisation, Hintergründe und Ablauf der Events wurden rekonstruiert, wobei die aufgetretenen 21 Acts nicht zu kurz kommen. Verlag testimon 2022, 32 Seiten, DIN A 5, 5 EUR zzgl. 1,60 EUR Porto, Bestellung unter: testimon-transiturs@gmx.de (Versand mit Rechnung)
<http://www.rijo.homepage.t-online.de/testimon/testimon_programm.html>