Veranstaltungstipps aus Bildungszentrum und Stadtbibliothek Nürnberg
-
Gemeinsames Literaturprogramm für September bis Dezember erschienen
Im neuen Flyer „Literatur erleben| schreiben| diskutieren“ finden Sie neben Schreibwerkstätten, Fremdsprachigem und Gesprächskreisen rund um Literatur auch Sonderveranstaltungen, wie Ausstellungen, die Termine der Reihen Sachbuch des Monats und WortWeltFranken sowie Informationen über die Nürnberger Mittagslesungen. Den gedruckten Flyer finden Sie in der Stadtbibliothek und am BZ zum Mitnehmen.
<https://bz.nuernberg.de/themen/literatur-erleben#!filters=%7B%7D> -
„Schätze“ - die Stadtbibliothek bei den Stadt(ver)führungen 2024
Die Stadt(ver)führungen bieten vom 20. bis 22. September die Möglichkeit, Nürnberg und Fürth aus unterschiedlichsten Perspektiven kennenzulernen. Die Historisch-Wissenschaftliche Stadtbibliothek zeigt am Freitag ihre Schätze in den normalerweise nicht zugänglichen Magazinen und gibt Einblicke in „Die Hausbücher der Zwölfbrüderstiftung“. Am Samstag können Sie die LiteraTouren-App kennenlernen und die neue Tour „Hidden Gems“ ausprobieren. Das Programm steht ab sofort online zur Verfügung und Tickets für die ca. 1000 Führungen sind für 10 Euro im Vorverkauf erhältlich.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtverfuehrungen/> -
Sachbuch des Monats mit Ronen Steinke „Jura not alone“
Der Jurist und Journalist Ronen Steinke will sich in dieser Veranstaltung besonders einem der zwölf Themen seines Buches widmen: Bedrohte Demokratie – wie stabil sind wir gegen eine Übernahme von rechts? Der Autor arbeitet als rechtspolitischer Korrespondent für die Süddeutschen Zeitung. Seine 2013 veröffentlichte Biografie über den Ankläger der Frankfurter Auschwitz-Prozesse wurde mit „Der Staat gegen Fritz Bauer“ preisgekrönt verfilmt. Mit etlichen seiner politischen Schriften löste er in Deutschland Debatten aus. Die Veranstaltung findet am 19. September um 18 Uhr im Bildungszentrum statt.
<https://bz.nuernberg.de/programm/gesellschaft-und-kultur/politik-und-geschichte/politische-bildung/sachbuch-des-monats-jura-not-alone-12-ermutigungen-die-welt-mit-den-mitteln-des-rechts-zu-veraendern-20302-20242> -
Die Schwere des Glücks – Texte von Joseph Roth
Der Kammer Musik Theater e.V. und die Stadtbibliothek Nürnberg laden Sie zu der Konzertreihe „Eine gute halbe Stunde“ vom 10. bis zum 14. September 2024, immer von 12.30 Uhr bis 13 Uhr in die Musikbibliothek auf Ebene L2 in der Stadtbibliothek Zentrum ein. Erstmals sind in diesem Jahr verschiedene Sprecher zu Gast, die aus Joseph Roths „Hiob“ rezitieren (Strichfassung von Michael Wittmann). Bei freiem Eintritt bietet dieses Angebot Interessierten, aber auch zufälligen Gästen ein direktes Musikerlebnis für eine gute halbe Stunde zur Mittagszeit.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/einegutehalbestunde.html>