-
Zeigen, wo es lang geht.
Vielleicht sollten wir alle uns einmal darüber Gedanken machen, wo und wie es für uns weitergehen soll: In die Gesellschaft des totalen Egoismus – der Verachtung des Menschen nebendran, schutzlos jeglicher Willkür ausgesetzt – oder in eine Gesellschaft mit Vorrang des Gemeinwohls, denn dort ist klar, wo es langgeht.
Jürgen Wilhelmi
-
Treffpunkt Theater 50plus
Als größter Kulturbetrieb in der Metropolregion Nürnberg bietet das Staatstheater mehr als 700 Vorstellungen je Spielzeit aus den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert. Da braucht es natürlich für jedes Programm jede Menge Technik, Kostüme und Requisiten, für die im Haus längst nicht mehr genug Platz ist. Die Requisitenabteilung ist daher in die Frankenstraße 100 ausgelagert worden. Am Mittwoch, den 27. Juli 2022 um 14:30 Uhr (Achtung: Außentermin!) bekommen wir von Treffpunkt Theater 50plus hier eine exklusive Führung. Treffpunkt ist vor dem Haus in der Frankenstraße 100.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/theater.html> -
56. Pflegestammtisch in der Region Nürnberg-Fürth
Die bayerische Staatsregierung plant eine umfassende Pflegereform.
Wie gelingt es mehr gut qualifiziertes Personal zu gewinnen? Und welche Versorgungsformen sind besser auf die Menschen zugeschnitten? Welche Lösungen schlagen die politisch Verantwortlichen in Bayern vor? Was ist konkret geplant?
Der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Prof. (Univ. Lima)
Dr. Peter Bauer berichtet von seiner Arbeit am Runden Tisch Patienten- und Pflegeangelegenheiten.
Am Donnerstag, 28. Juli 2022, um 18:30 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof.
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/20220728pflegestammtisch_einladung.pdf> -
3 Tage Prag vom 23.-25.8.22
Die Senioreninitiative Nürnberg (SIN) lädt Sie hiermit herzlich zu einer Fahrt nach Prag ein. Wir haben dazu die Zeit im Sommer ausgewählt und senden Ihnen angefügt das Programm.
Die Reiseleitung übernimmt unser StSR Kollege Jürgen Jordan, der auch das Programm erstellt hat. Programm, Kosten und Anmeldungen hier:
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/202208sinprag.pdf> -
Initiative VerA sucht Ehrenamtliche
In Deutschland brechen viele Auszubildende ihre Lehre vorzeitig ab – auch in Pflegeberufen. Das hat nicht nur Folgen für die jungen Menschen selber, auch dem Pflegebereich gehen wertvolle Fachkräfte verloren. Auszubildende zu unterstützen, bei fachtheoretischen Anforderungen oder mangelnden Sprachkenntnissen, bei persönlichen Problemen oder Prüfungsangst:
Das ist die wertvolle Aufgabe von ehrenamtlichen Wegbegleitern und Wegbegleiterinnen, die ihre Lebens- und Berufserfahrung in der Initiative VerA einbringen.
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/vera.html?fbclid=IwAR3coAfWRjtAxtM78cNGAM6jmG15FwvFw-_INTwMIxUtbl9iDX-JobEIVfA>
Anspruch auf Wohngeld?
Anspruch auf Wohngeld? Öfter als gedacht!
Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zu den Ausgaben für die Miete oder das selbst genutzte Wohneigentum. Und es besteht viel häufiger ein Anspruch auf diese Leistung als gedacht.
Weiterlesen </imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/wohngeld.pdf>
-
Vorankündigung: Fünfte Nürnberger Armutskonferenz am 26. und 27. September
"ARMUT und REICHTUM in Deutschland - Eine Verteilungsanalyse und ihre politischen Konsequenzen" - Befunde aus Wissenschaft, Politik und Praxis.
Die Konferenz wird mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Fragen nachgehen, welche strukturellen Zusammenhänge sich zwischen Armut und Reichtum identifizieren lassen, wie ungleich die Vermögens- Einkommensverhältnisse in Deutschland sind und wie gerecht oder ungerecht die Bürgerinnen und Bürger diese Verteilung empfinden.
<https://www.nuernberg.de/internet/sozialamt/armutskonferenz2020.html> -
Aktuell von Silvertipps!: Smartphone Apps löschen
Smartphones sind vollgestopft mit Apps, die Nutzer*innen überhaupt nicht brauchen. Ein neues Handy müssen Sie nur anschalten, ein paar Einrichtungsschritte abschließen und schon ist es einsatzbereit. Das ist deshalb so einfach, weil Smartphone-Hersteller auch die Software liefern. Firmen nutzen diesen Umstand, um Apps auf den Geräten schon vorzuinstallieren. Es ist ratsam, sie zu deinstallieren – denn damit sparen Sie Speicherplatz, Akku und Datenvolumen. Wie das geht, können Sie hier genau nachlesen.
<https://www.silver-tipps.de/vorinstallierte-apps-loeschen/> -
Kaffee und Kuchen bei "Tante Noris"
Wer kennt das nicht von früher? Kuchen essen bei der Oma? Und dabei eine gute Tasse Kaffee genießen. Jeder im mittleren Lebensalter kennt die Kaffeewerbung mit der feinen Tasse und dem unvergleichlichen Wohlfühlaroma. Dieses Aroma und die passende Wohlfühlatmosphäre bietet die noris gastro gGmbH mit ihren einzigartigen inklusiven Cafés im Nürnberger Stadtgebiet. Erholen Sie sich vom hektischen Alltagsstress und genießen Ihren Besuch ganz entspannt und in Ruhe.
<https://www.noris-gastro.de/> -
Alter und Hitze
Sommerliche Hitze kann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Ältere alleine lebende Menschen sind durch anhaltende Hitze besonders gefährdet. Viele der Probleme, die durch die Hitze entstehen, können jedoch mit einfachen Maßnahmen abgewendet werden.
Durch diese Broschüre des Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart erfahren ältere Menschen, welchen Risiken sie ausgesetzt sind und wie sie damit umgehen können.
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/alter_und_hitze_rbk_bmg.pdf>
Hürden bei der Ausweisbeschaffung
Bürgerämter bieten Hilfe in besonderen Lebenslagen
Immer wieder erreichen den Stadtseniorenrat Anrufe von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die Probleme haben bei der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses. In den meisten Fällen geht es darum, dass sie erst sehr oder zu spät einen Termin erhalten können oder nicht in der Lage sind einen Termin online zu buchen. Hier hilft das Service Center der Stadt Nürnberg (231-0) auch Personen, die nicht über einen Internetzugang verfügen, einen Termin zu buchen – sofern ein Termin frei ist.
Weiterlesen </imperia/md/stadtseniorenrat_intern/dokumente/ausweispflicht.pdf>