Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet,
Mit einem grünen Reis.
Verstecke dich faul in der Fülle der Gräser.
Weil`s wohltut, weil`s frommt.
Und bist du ein Mundharmonikabläser
Und hast eine bei dir, dann spiel, was dir kommt.
Und lass deine Melodien lenken
Von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.
Joachim Ringelnatz
Unsere Aktivitäten
-
Treffpunkt Theater plus: Aktuelle Hinweise beachten
TINTO, unser bewährter Treffpunkt der Veranstaltungsreihe Theater plus, ist aus wirtschaftlichen Gründen zur Zeit leider geschlossen. Ob und gegebenenfalls wann TINTO wieder geöffnet wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir sind dabei, einen alternativen Veranstaltungsorte zu suchen, sind aber noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen.
Auf jeden Fall wollen wir die beliebte Veranstaltungsreihe fortsetzen und sind optimistisch, bis September eine Lösung gefunden zu haben.
Beachten Sie deshalb bitte unsere Homepage. Dort werden wir umgehend informieren, sobald der neue Ort feststeht.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/> -
Unser Infostand am Tag der Offenen Tür am 13. Oktober
Am Informationsstand des Nürnberger Stadtseniorenrats (StSR) an der Frauenkirche erhalten die Besucherinnen und Besucher praxisbezogene Ratschläge und Informationen und zur Tätigkeit der Arbeitskreise Gesundheit, Sicherheit, Kultur und Wohnen. Es besteht Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Ehrenamtlichen.
Unser Programm finden Sie hier:
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2024tagdofftuer.pdf> -
PKW-Fahrfertigkeitstrainings im Herbst 2024
Für Seniorinnen und Senioren, die aktiv am Straßenverkehr teilnehmen und ihre Fahrsicherheit erhalten möchten, bietet der Stadtseniorenrat gemeinsam mit der Verkehrspolizei und der Verkehrswacht Fahrfertigkeitstrainings mit dem eigenen PKW auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei an. Erfahrene Fahrlehrer/innen der Fahrschule
Schielein leiten Sie an. Die technische Leitung hat die Verkehrswacht Nürnberg. Außerdem können Sie bei Apollo Ihre Sehkraft und bei Hörgeräte KIND Ihr Gehör testen lassen.
Termine sind der 28. September und der 05. Oktober 2024. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2024pkw.pdf> -
Pedelec-Fahrfertigkeitstraining mit dem ADFC am 10. September 2024
Eine Kooperation des Treffs Bleiweiß mit dem ADFC Kreisverband Nürnberg,
Umgebung e.V. und dem Stadtseniorenrat Nürnberg.
Drei ADFC- Fahrsicherheitsrainer*innen üben mit Ihnen von 09:00 bis 13:00 Uhr den richtigen und sicheren Umgang und Gebrauch von Pedelecs und unmotorisierten Fahrrädern. Treffpunkt: Herrmann-Böhm-Straße, am Reichsparteitagsgelände. Beitrag 30 Euro. Teilnahme auf eigene Gefahr. Anmeldung erforderlich - Anmeldeformular im Programmheft (nach S. 26!)! Mehr dazu im Herbst-/Winter- Programm des Treffs Bleiweiß auf Seite 30 (S. 34 beim Handy-scrollen!):
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2024pedelec1.pdf> -
Sicher - mobil - unterwegs mit Rollator oder Rollstuhl
Am 25.9. findet von 14 bis 17 Uhr ein Rollator-Training statt. Ort: Gustav-Adolf-Kirche, Allersbergerstr. 116 - mit Vorträgen, Rollator-Parcours, Sicherheitscheck
Veranstalter: Seniorennetzwerk Südstadt Ost, West und Mögeldorf/Zabo, Verkehrspolizei, VAG, Servicecentrum Reha & Care, Stadtseniorenrat.
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2024rollator.pdf> -
Am 1. Oktober ist Weltseniorentag!
Eine Premiere für Nürnberg – am 1.Oktober 2024 wird zum ersten Mal der WELTSENIORENTAG gefeiert. Der AK Kultur hat diesen internationalen Tag der älteren Menschen, der bereits 1990 von den Vereinten Nationen proklamiert wurde, aus der Versenkung gehoben. An diesem 1. Oktober soll die Lebensleistung von Seniorinnen und Senioren und ihre gegenwärtige Bedeutung für die Gesellschaft anerkannt und gewürdigt werden.
Seniorinnen und Senioren können sich an diesem Tag auf unterschiedliche, speziell für sie geplante, Veranstaltungen freuen – in der Stadt und in einem ländlichen Stadtteil:
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/202409flyerweltseniorentag.pdf> -
Im Herbst finden Sie uns außerdem hier:
Am Freitag, 13. September auf dem Wochenmarkt am Kobergerplatz.
Am Samstag, 21. September auf dem Stadtteilfest in Zabo.
Am Sonntag, 22. September zum Stadtteil-Jubiläum in Ziegelstein, Am Anger.
Am Mittwoch, 25. September beim Aktionstag 60plus in der Gartenstadt (Buchenschlag 1 - Innenveranstaltung!).
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! -
Betreutes Wohnen: Eine alternative Wohnform für Senior*innen?!
Dies war das Thema eines Vortrags im Seniorennetzwerk St. Jobst/Erlenstegen am Dienstag, 25. Juni 2024. Die Veranstaltung fand bei einem im Netzwerk mitwirkenden Akteur statt, dem Caritas Stift St. Benedikt. Nahezu 40 Personen füllten die umfunktionierte Cafeteria bis auf den letzten Platz.
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2024vortragjobstwohnen.pdf> -
Wer kann das bezahlen? Erneut steigen die Kosten im Pflegeheim
Jedes Jahr erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Pflegeeinrichtungen unangenehme Post von ihrer Heimleitung. Darin wird eine Erhöhung der Pflegesätze angekündigt. Begründet wird es mit höheren Tarifabschlüssen für die Beschäftigten, aber auch mit höheren Energie- oder Investitionskosten.
Obwohl die Pflegeversicherung nach Pflegegrad und Dauer des Heimaufenthalts einen Teil der Pflegekosten übernimmt, bleibt ein erheblicher Eigenanteil. Er kann dazu führen, dass die eigenen Einkünfte – wie die Altersrente – nicht mehr ausreichen, um den Heimaufenthalt zu bezahlen.
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/werkanndasbezahlen.pdf>
Veröffentlichungen & Beratung
Kennen Sie eigentlich...
-
Museen der Stadt Nürnberg: Mehr Nürnberg finden Sie nirgendwo!
Der städtische Museumsverbund präsentiert mit seinen 7 Museen, 2 historischen Sehenswürdigkeiten und verschiedenen Sammlungen die Marksteine der Stadtgeschichte und ist mit jährlich etwa 700.000 Besucherinnen und Besuchern eine der bedeutendsten kommunalen Kultureinrichtungen der Bundesrepublik. Daneben beleben zahlreiche weitere Kulturinstitutionen die ausgeprägte Museums- und Geschichtslandschaft Nürnbergs.
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/mehrnuernbergfindensienirgendwo.pdf> -
Online-Dienste und digitale Angebote der Stadt Nürnberg
Wurden Sie auch schon von Familie oder Freunden gefragt, welche Dienstleistungen bei der Stadt Nürnberg bereits digital erledigt werden können? Die Abteilung eGovernment hat eine sehr hilfreiche Übersichtsseite mit allen Onlineangeboten erstellt.
Entdecken Sie die Vielfalt der städtischer Online-Dienste. Viele digitale Angebote können Sie bequem von zu Hause aus erledigen. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, zu navigieren:
<https://www.nuernberg.de/internet/mein_nuernberg/onlinedienste.html>
Stadt(ver)führungen
Veranstaltungen
-
Welt-Alzheimertag am 20. September 2024
Veranstaltung des Zentrum für Altersmedizin von 15.00 bis 16.50 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof / Nürnberg "Kultur, Kunst und Demenz - Geht das überhaupt?"
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2024weltalzheimertag.pdf> -
22. Dr. Theo Schöller-Symposium für Altersmedizin
Am Freitag, 18. Oktober 2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr veranstaltet das Klinikum Nürnberg in Kooperation mit der Dr. Theo Schöller Stiftung und der Paracelsus Medizinischen Universität Nürnberg das 22. Dr. Theo Schöller-Symposium für Altersmedizin. Ort: Marmorsaal des Presse-Clubs Nürnberg | Nürnberger
Akademie | Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg. Der Eintritt ist frei
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2024drtheoschoellersymposium.pdf> -
6. FACHTAG DEMENZ UND PFLEGE WEGE ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT
Für Fachpersonen und Interessierte - Hybridveranstaltung - am Donnerstag, 21. November 2024 von 08:45 Uhr bis 15:30 Uhr.
Veranstaltungsort: Kulturforum Logenhaus Erlangen, Universitätsstraße 25, 91054 Erlangen
Veranstalter: Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2024fachtagdemenzundpflege.pdf>
Und sonst?
-
Wenn es (zu) heiß wird in Nürnberg
An den Nürnberger Wetterstationen messen wir zunehmend Tage mit einer Tageshöchsttemperatur von 30 Grad und mehr. Und mehr tropische Nächte mit Temperaturen über 20 Grad. Dabei wird die Dauer der Hitzeperioden länger, in denen es kaum Abkühlung in der Stadt gibt. Was zunächst ein wenig nach Urlaub klingt, ist für den Körper eine starke Belastung und äußert sich bei vielen Menschen z.B. durch eine reduzierte Schlafqualität oder Kreislauf-Probleme.
Auf dieser Seite informieren die Stadt Sie über den Nürnberger Hitzeaktionsplan, seine Maßnahmen und deren Umsetzung.
<https://www.nuernberg.de/internet/umweltreferat/hitze.html> -
Das Hitzetelefon des Nürnberger Seniorenamts
Sie benötigen Unterstützung an heißen Tagen? Das Hitzetelefon des Seniorenamts der Stadt Nürnberg hilft bei der Vermittlung von ehrenamtlicher Unterstützung. An Hitzetagen ab 30 Grad ist es montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr erreichbar unter der Nummer 09 11 / 2 31-27 37 3.
Bitte beachten Sie: Eine individuelle Gesundheitsberatung findet nicht statt. Wenden Sie sich bei mit Fragen zu medizinischen Anliegen oder Fragen zu Ihrer Medikation an Ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte oder Apotheke.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/seniorenamt/dokumente/programmhefte/sena_hitzetelefon_a5_screen.pdf> -
Barrierefreies Reisen
Barrierefreies Reisen ist ein wesentliches Element der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Inzwischen werden weltweit von Reiseunternehmen Unterkünfte angeboten, die Barrierefreiheit versprechen. Während es in Deutschland mit dem Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ einheitliche Informationen und Bewertungen für barrierefreie Unterkünfte gibt, fehlen in anderen Ländern festgelegte Kriterien. Die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat Tipps für die Suche nach einem barrierefreien Urlaubsquartier zusammengestellt.
<https://archive.newsletter2go.com/?n2g=ka77vvxj-ebfay5zk-14c2>