Liebe Leserin,
lieber Leser,
mit einem "Gedicht zum Juni" aus der Feder des Schweizer Naturdichters Fridolin Hofer (1861-1940) möchten wir Sie recht herzlich zu unserem Newsletter begrüßen:
Juni streift mit warmer Hand
letzte Blüten von den Bäumen.
Wie enttaucht verwelkten Träumen,
schaut aus dunkler Blätterwand
junge Frucht in lichtes Land.
Welch´ Früchte die rege und stete Arbeit Ihrer Stadtseniorenrätinnen und Stadtseniorenräte trägt, lesen Sie (u.a.) nun im Folgenden. Viele Freude dabei!
Es grüßt Sie aus dem Seniorenrathaus
Ihre stadtseniorenrat.nuernberg.de-Redaktion
Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen
-
Beteiligung am City-Kongress
Zum City Kongress am 27. Mai versammelten sich rund 180 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Kammern, Wissenschaft, Stadtgesellschaft, Stadtverwaltung und Politik im Historischen Rathaussaal, um über die Zukunft der Innenstadt zu diskutieren und neue Impulse zu setzen. Der Stadtseniorenrat war mit dabei! (im Bild der Web-Ansicht: Sprecherinnen des Arbeitskreises Kultur Prof. Dr. Dorothea Geuthner und Jutta Rossmann im Gespräch mit Paula Schwab von NürnbergStift; im Hintergrund: Gerhard Schiffer/Sprecher Arbeitskreis Sicherheit und Verkehr im Gespräch mit Jürgen Dörfler/Freie Allianz)
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_25553.html> -
Rückblick in Bildern auf den Sicherheitstag auf AEG
Nehmen Sie hier einen kurzen Einblick in das Geschehen am Sicherheitstag auf AEG im vergangenen April. Wir bekamen u.a. Besuch von Oberbürgermeister Marcus König, Sozialreferentin Elisabeth Ries und Gunda&Gerch vom Puppentheater der Polizei Nürnberg. Eine leidenschaftliche Fotografin, Frau Anita Raum, hat für uns trotz Mobilitätseinschränkung eine Foto-Collage angefertigt und uns zur Verfügung gestellt. Die Fotografie sei "ihr letztes Hobby, das sie am Leben hält", erzählt sie uns bei der Übergabe. Wir sagen herzlichen Dank dafür!
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/veranstaltungen.html> -
Podcast des Zukunftsmuseums: Warum Altern alle betrifft ...
In der Podcast-Reihe des Zukunftsmuseums "Die Zukunft spricht" sind unsere Stadtseniorenrätin Ingrid Debler (Arbeitskreis Kultur) und Prof. Dr. Frieder Lang, Leiter des Instituts für Psychogerontologie, zu Gast. Sie sprechen über Altersdiskriminierung, Sexualität, Einsamkeit und den Einfluss von Robotik auf das Leben älterer Menschen.
<https://www.deutsches-museum.de/nuernberg/podcast> -
Dem Magazin sechs+sechzig Glückwunsch zum Jubiläum!
Die Stadt wird 975 Jahre alt, der Stadtseniorenrat 30, aber auch eine weitere Institution hat Geburtstag: Das Magazin sechs+sechzig feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Als Wegbegleiter gratuliert neben anderen auch unser Vorsitzender Christian Marguliés.
<https://magazin66.de/2025/04/sprachrohr-fuer-selbstbewusste-aeltere-generation/>
Aktuelle Infos
-
Nachwahl Vorstand Stadtseniorenrat
An der Delegiertenversammlung vom 14. Mai wurde nachgewählt: Wir gratulieren Herrn Wolfgang Fieger zur Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herrn Gerhard Schiffer zum Amt des Sprechers für den Arbeitskreis Sicherheit und Verkehr! Viel Freude bei der Arbeit! Vielen Dank auch an die Vorgängerinnen und Vorgänger für das beherzte Engagement!
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/wir_ueber_uns.html> -
Theater plus - Kreative Pause!
An alle Fans unserer Veranstaltungsreihe "Theater plus", die derzeit ruht. Das Aktionsteam arbeitet noch an einer neuen Konzept-Idee. Voraussichtlich ab Herbst geht es weiter. Und so viel sei verraten: Sie dürfen sich schon auf ein ganz besonderes Ambiente freuen! Wir halten Sie auf dem Laufenden!
-
Online-Austausch zum Thema Wohnen im Alter
Neues Angebot des Pflegestützpunkts: Per Videochat erhalten Sie Informationen zu verschiedenen Wohnangeboten sowie zu den Kosten und finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Personen zum Thema auszutauschen.
Nächster Termin: 31. Juli von 15 bis 16 Uhr.
<https://pflegestuetzpunkt.nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Wohnen-im-Alter-2025-07-31-1.pdf> -
Sommerkonzert im Kreuzigungshof Heilig-Geist
In Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg lädt das Seniorenamt am 2. Juli zu besonderem Musikgenuss im historischen Kreuzigungshof ein. Die Tickets sind ab Montag, 16. Juni telefonisch reservierbar. Seien Sie mit dabei!
</imperia/md/stadtseniorenrat/bilder/2025_sommerkonzertkreuzigungshof.jpg> -
Freiwilligenmesse 2025 - Anmeldung noch bis 15. Juni!
An der Freiwilligenmesse können Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen und Initiativen kostenfrei mit einem Stand vertreten sein, um mit potentiellen Engagierten ins Gespräch zu kommen, zu informieren oder für ein Engagement zu begeistern. Gerne weitersagen!
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_84249.html> -
Nürnberger Pflegepreis 2025
Um herausragende Leistungen in der Altenpflege zu würdigen, verleiht die Stadt Nürnberg im November dieses Jahres zum vierten Mal den Nürnberger Pflegepreis.
2025 wird neben dem Konzeptpreis Pflege zum ersten Mal der Teampreis Pflege verliehen. Schlagen Sie ein Team vor, das Sie kennen und schätzen! Stimmen Sie mit!
<https://www.nuernberg.de/internet/seniorenamt/teampreis.html>
Veröffentlichungen & Beratung
-
Neue Broschüre: Gemeinschaftliches Wohnen für Seniorinnen und Senioren
Ein neues Zuhause in einer Senioren-WG, einem Mehrgenerationenhaus oder in einer Senioren-Hausgemeinschaft? Wie muss ich mir das vorstellen und was bedeutet das? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen unser Arbeitskreis Wohnen in der neuen Broschüre zum Thema "Wohnen in Gemeinschaft". Die gedruckte Version liegt für Sie zur Abholung im Seniorenrathaus oder an unseren Info-Ständen an Wochenmärkten und Stadtteilfesten bereit; Digital lesen Sie hier ...
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/20250430_stsr_gemeinschaftliches_wohnen_final_online_screen_250430.pdf> -
Generation Babyboomer: Rente - Und was nun!?
Mittlerweile wissen alle, was schon lange bekannt ist: Die Babyboomer sind bereits dabei, in die Nacherwerbsphase zu starten. In Unternehmen und Verwaltungen gehen erfahrene Arbeitskräfte verloren. Wie geht es weiter nach dem Erwerbsleben?
Eine aktuelle Befragung aus dem Jahr 2024 im Auftrag der Körber-Stiftung gibt Antworten.
<https://koerber-stiftung.de/site/assets/files/44117/engagiert_euch_boomer_koerber-stiftung.pdf> -
SIM-Studie 2024
Die SIM-Studie (Senior*innen, Information, Medien) ist eine Basisstudie zur Mediennutzung von Personen ab 60 Jahren in Deutschland, die vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) durchgeführt wird. Im Rahmen des Digitalpakts Alter vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurden die Studienergebnisse am 23. Mai in einer Online-Veranstaltung vorgestellt.
<https://mpfs.de/studie/sim-studie-2024/> -
Themenheft zur Vielfalt des Lernens im Alter
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenvertretungen e.V. (BAGSO) legt mit einer neuen Veröffentlichung den Fokus auf gelungene Bildungsangebote für ältere Menschen. 30 Beispiele aus unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Gesundheit, Politik, Kunst, Kultur, Bewegung und Digitales werden vorgestellt und sollen Anregung dafür geben, wie zielgruppengerechte Bildungsangebote für ältere Menschen gestaltet werden können.
<https://www.bagso.de/spezial/aktuelles/detailansicht/gelungene-bildungsangebote-fuer-aeltere-menschen/>
Weitere Veranstaltungstipps und Empfehlungen
-
Rollatorparade am Mittwoch, den 25. Juni zum Marienbergpark
Das Seniorennetzwerk Ziegelstein lädt ein: Die Rollatorparade startet um 11 Uhr am Adolf-Hamburger-Heim, Arno-Hamburger-Str. 1, und geht über die Kilianstraße hin zum Grillplatz im Marienbergpark. Dort erwarten Sie Sitzgelegenheiten, ein fröhliches Beisammensein im Grünen – mit einem kleinen Imbiss.
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/2025_rollatorparade_ziegelstein.pdf> -
Mach mit - bleib fit - Kostenloses Sportangebot
Lust auf Bewegung? Machen Sie mit beim kostenfreien Schnupper-Training des Sport Services der Stadt Nürnberg in Kooperation mit Nürnberger Sportvereinen. Unter freiem Himmel auf einem der sieben Bewegungsparks im Stadtgebiet. Geeignet für alle Altersgruppen. Angeleitet von erfahrenen sowie lizenzierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern.
<https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/bewegungsparks_schnupperangebote.html> -
Seniorentheater Tempo 100 im Staatstheater
An den Nürnberger Kammerspielen gibt das Seniorentheater Tempo100 mit „Die Vögel“ nach Aristophanes federleichte, farbenprächtige Antworten auf drängende Zeitfragen. Auch nach 2500 Jahren bleibt das Thema MACHT brandaktuell! Nehmen Sie Platz ...
</imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/seniorentheatertempo100flyerdievoegel.pdf> -
Aktuelles Programmheft Sommersemester 2025
Die Alten-Akademie Nürnberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen ein Programm zu Bildung, Kultur und Bewegung anzubieten und "lebenslanges Lernen" in Geselligkeit und im anregenden Austausch untereinander zu ermöglichen. Das aktuelle Programm für das Sommersemester 2025 finden Sie hier ...
<https://aakn.de/2025/01/08/programmheft-sommersemester/>
Und wussten Sie schon ...?
-
Seniorenrathaus Nürnberg
Jetzt auch nach außen: Das Nürnberger Seniorenrathaus ist frisch beschildert und erfreut sich weiteren Zulaufs. Insbesondere zum Weltseniorentag am 1. Oktober wird das Haus Türen und Tore öffnen und Ihnen ein besonderes Aktions- und Vortragsprogramm anbieten. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_24798.html> -
Viel zu heiß - Was nun!?
Sind Sie vorbereitet? Hitze ist das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Jährlich sind tausende hitzebedingte Todesfälle zu beklagen. Wie Sie Hitzegefahren erkennen und sich und besonders gefährdete Personen schützen können, erfahren Sie hier ...
<https://hitze.info/wp-content/uploads/2023/06/KLUG_MitHitzeKeineWitze_upload.pdf>