Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1315 / 29.11.2023

Neugestaltung des Nägeleinsplatzes: Zweite Bauphase abgeschlossen

Nach einem halben Jahr Bauzeit hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) den zweiten Bauabschnitt der Neugestaltung des Nägeleinsplatzes in der Sebalder Altstadt abgeschlossen. Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel übergab am Mittwoch, 29. November 2023, den Platz am nördlichen Pegnitzufer der Öffentlichkeit.

Der erste Bauabschnitt an Hallertürlein, Kettensteg und Nägeleinsplatz wurde nach seiner Eröffnung im Frühjahr 2023 von den Nürnbergerinnen und Nürnbergern sehr gut angenommen. Für Bürgermeister Christian Vogel hat auch der zweite Abschnitt großes Potential: „Zwischen Weinstadel und Karlstraße gibt es nun ein neues Highlight am Pegnitzufer. Die Promenade und die Sitzstufen laden zum Flanieren und Verweilen am Wasser ein. Etwas abseits der touristischen Ströme und doch mitten im Zentrum gelegen, dürfte dieser Ort wohl nicht lange ein Geheimtipp bleiben.“

Nach der Insel Schütt, der sogenannten Liebesinsel und dem ersten Bauabschnitt des Nägeleinsplatzes am Kettensteg erhält Nürnberg nun einen weiteren Zugang zum Fluss. Die Sitzstufen und die Öffnung der Brüstungsmauer – hier ersetzt ein Geländer die massive Steinbrüstung – ermöglichen einen freien Blick auf den historischen Wasserturm und den Henkersteg.

Die Gesamtkosten für den zweiten Abschnitt betragen 1,2 Millionen Euro. Die zu sanierende Fläche liegt innerhalb des Stadterneuerungsgebiets Nördliche Altstadt. Die Umgestaltung des Nägeleinsplatzes mit seinem Umfeld wird deshalb im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Lebendige Zentren“ durch die Stadt Nürnberg, den Bund und den Freistaat Bayern gefördert. Städtische Eigenmittel werden aus dem Budget des Masterplans Freiraum bereitgestellt.

Bürgermeister Vogel freut sich über die umgestaltete Grünanlage und die finanzielle Unterstützung der Fördergeber: „Uferpromenade und Sitzstufen bedeuten eine städtebauliche Aufwertung. Darüber hinaus ist es uns hier gelungen, den alten Baumbestand zu bewahren und durch Neupflanzungen zu ergänzen. Jede neuangelegte oder überarbeitete Grünanlage in der Stadt ist ein wichtiger Baustein für die Umgestaltung hin zu einer klimagerechten Stadt. In Zeiten des Klimawandels sind solche Projekte unverzichtbar für die zukünftige Lebensqualität in Nürnberg. Ich bedanke mich deshalb ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung durch Bund und Land sowie die gute Zusammenarbeit mit der Regierung von Mittelfranken. Ohne sie könnten wir diese vielen wichtigen Projekte in unserer Stadt nicht umsetzen.“

Der dritte und letzte Bauabschnitt mit dem Umfeld am Nägeleinswehr und der Karlstraße steht im kommenden Frühjahr auf dem Plan. Die Eröffnung wird voraussichtlich im November 2024 stattfinden.

Weitere Informationen unter https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/naegeleinsplatz.html

3 Anhänge