Nr. 255 / 14.03.2024
Die Haltestelle Aufseßplatz in der Landgrabenstraße wird von den Straßenbahnlinien 5 und 6 sowie von den zwei neuen Straßenbahnlinien 10 und 11 angefahren. Vor allem in Spitzenzeiten ist damit der hochfrequentierte, bedeutsame Knotenpunkt überlastet. Deshalb hat der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 14. März 2024, den Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Aufseßplatz beschlossen, um der gestiegenen Kapazität Rechnung zu tragen.
Mit dem Ausbau der Haltestelle werden sich aus Sicht der Stadt sowohl der Betriebsablauf sowie der Verkehrsfluss deutlich verbessern. Der Bahnsteig für die Straßenbahnen, aus der Richtung Christuskirche kommend, wird barrierefrei und so umgebaut, dass die Straßenbahn zukünftig nicht mehr die mittlere Fußgängerquerung blockiert. Für die Fahrtrichtung Christuskirche wird eine Doppelhaltestelle angelegt. Zudem wird die Haltestelle verbreitert, sodass dann ausreichend Platz für die wartenden und aussteigenden Fahrgäste zur Verfügung steht.
Die Planung sieht weiterhin vor, die bislang zu klein dimensionierte Querungsstelle zwischen Aufseßplatz und Kopernikusplatz zu vergrößern und mithilfe einer zweiten Insel zu verbessern. Auch die mittige Querung wird, was die Lage betrifft, optimiert: „Mit dem heutigen Beschluss machen wir die Straßenbahnhaltestelle Aufseßplatz barrierefrei und fit für die Zukunft. Der Ausbau wirkt sich nicht nur positiv auf die Beförderungs- und Umstiegsqualität für die Fahrgäste aus, sondern beschleunigt und stabilisiert den Straßenbahnbetrieb in der Südstadt“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.
Ein konkreter Zeitpunkt für den Ausbau der Haltestelle Aufseßplatz steht noch nicht fest, weil die Umsetzung mit den bereits beschlossenen Planungen in der Landgrabenstraße, wie zum Beispiel der neuen Haltestelle Melanchthonplatz, koordiniert werden soll. Die Fertigstellung der westlichen Querungsstelle hängt außerdem von der Hochbaumaßnahme „Schocken-Carré“ ab. maj
Mehr Informationen zum „Masterplan schneller und pünktlicher ÖPNV in Nürnberg“ online unter www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/masterplan_busbahn.html