Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 334 / 04.04.2024

Stadion: Podiumsdiskussion im Livestream

Wie ist der aktuelle Stand der Planungen rund um das Max-Morlock-Stadion? Informationen dazu und die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch gibt es am Montag, 8. April 2024, von 19 bis 20.30 Uhr in einer Podiumsdiskussion im Livestream auf stadion.nuernberg.de. Während der Veranstaltung können Interessierte ihre Fragen und Diskussionsbeiträge für das Podium online einreichen.

Bürgermeister Christian Vogel wird den Abend eröffnen, es folgt eine Präsentation des Stadionplaners. Moderator der Diskussion ist Andreas Franke, der das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing der Stadt Nürnberg leitet. Auf dem Podium diskutieren Matthias Schöner, Stadionplaner bei as+p, Joachim Lächele, Projektgruppe Stadion bei der Stadt Nürnberg, Stefan Heim, Stabstelle Stadionentwicklung beim 1. FC Nürnberg, Melanie Adams, Mitglied des 1. FC Nürnberg, und Christian Jäger, Bereichsleiter B2B beim Karlsruher SC.

Ab der Präsentation des Stadionplaners gegen 19.15 Uhr können Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Fragen auf der eingangs genannten Website eingeben. Die eingereichten Fragen und Anmerkungen stehen öffentlich einsehbar auf dieser Seite.  Andere Nutzerinnen und Nutzer, die ebenfalls an der Antwort auf eine eingereichte Frage interessiert sind, können dafür ein „Like“ vergeben. Die Zahl der Likes entscheidet jedoch nicht allein darüber, welche Themen auf dem Podium behandelt werden. Die Fragen werden thematisch gebündelt und vom Moderator an das Podium adressiert. Bei der Auswahl der Fragen wird darauf geachtet, dass die Vielfalt der eingereichten Themen und Meinungen abgebildet wird.

Schon während die Machbarkeitsstudie zur Zukunft des Stadionareals entstand, entwickelte das Projektteam erste Ideen zur Einbindung der Bürgerschaft und aller Interessierten. Bei Veranstaltungen vor Ort, aber auch in Online-Verfahren oder auf Social Media, gab es schon im Herbst 2023 erste Möglichkeiten, sich einzubringen. Bevor das Stadionprojekt nun am Mittwoch, 19. Juni, wieder auf die Tagesordnung des Stadtrats kommt, möchten die Projektverantwortlichen den aktuellen Stand der Planungen und Ideen noch einmal mit der Öffentlichkeit teilen und diskutieren.    jos