Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 724 / 02.07.2024

Sommernachtstraum für Kinder am Wöhrder See

Das Jugendamt der Stadt Nürnberg, die 15 Aktiv-, Bau-, Abenteuer- und Naturspielplätze sowie die beiden Spielmobile „Mobbl“ und „Ratz“ laden am Freitag, 12. Juli 2024, von 16 bis 22 Uhr als Highlight vor den Sommerferien die Nürnberger Kinder und ihre Familien beim Sommernachtstraum wieder zum fröhlichen Mitmachen, Staunen und Verweilen an den Wöhrder See ein.

Am Wasserspielplatz (Wöhrder Wiesenweg auf Höhe der Norikerstraße/Cimberstraße – Straßenbahn Haltestelle Tullnaupark) gibt es bei freiem Eintritt die vielfältige Spiel-, Werk- und Aktionsmöglichkeiten, die pädagogisch angeleitet und kostenfrei angeboten werden.

An den verschiedenen Ständen können die Kinder zum Beispiel Holzspiele gestalten, Samenbomben drehen, Ytong-Steine bearbeiten oder Kieselsteine bemalen, große Papplandschaften kreieren, Golfschläger bauen und zum Einsatz bringen, auf der Bewegungsbaustelle das Balanciergeschick erproben, chillen, Wikinger Schach spielen oder jonglieren üben und noch vieles mehr.

Zudem gibt es von und für Kinder gemachte Vorführungen, Walking-Act Auftritte, ein Feuertheater und zum Abschluss noch eine zauberhafte Feuershow.

Die Vorführungen tauchen den Abend hinweg immer wieder überraschend auf. Sowohl professionelle Gruppen, wie auch Kinder, die im Alltag auf „ihrem“ Aktivspielplatz Kunststücke erlernt haben, können bestaunt werden. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Gäste, die ein verstecktes Talent haben und es den Anwesenden zeigen möchten? Spontane Auftritte sind jederzeit willkommen!

Am Infostand im Eingangsbereich können sich Kinder ab 6 Jahren den „Aki Entdeckerpass“ abholen. Kreuz und quer über den Platz flitzend gilt es, das diesjährig gesuchte Lösungswort herauszufinden. Erfolgreiche Spürnasen erhalten eine kleine Überraschung.

Wer zwischendurch eine kleine Verschnaufpause braucht, kann es sich gerne auf selbst mitgebrachten Picknickdecken gemütlich machen und sein eigenes Vesper verzehren, oder sich im „Limogarten“ niederlassen und süße oder deftige Leckereien an den Verpflegungsständen erwerben.

Das Familienfest öffnet um 16 Uhr seine Pforten und gegen 18 Uhr begrüßt Schirmherrin Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, die Gäste.

Bei heißen Temperaturen empfiehlt es sich, Badebekleidung für die Kinder dabei zu haben. Bei extrem schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider entfallen. Auskunft dazu ist am Veranstaltungstag unter der Rufnummer 09 11 / 2 31-74 69 erhältlich.      js

Infos unter: sommernachtstraum.nuernberg.de

1 Anhang