Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 998 / 19.09.2024

„Fußgängerfreundliche Stadtteile“: Stadtteilspaziergang in St. Leonhard und Schweinau

Die Stadtteile St. Leonhard und Schweinau sollen fußgängerfreundlicher werden: Alle Interessierten sind zu einem öffentlichen Stadtteilspaziergang mit dem Bürgerverein St. Leonhard / Schweinau e. V. und Vertreterinnen und Vertretern des Verkehrsplanungsamts herzlich eingeladen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 25. September 2024, um 16 Uhr am U-Bahnhof St. Leonhard (Ecke Schweinauer Straße / Grünstraße). Die Teilnahme ist kostenlos.

Beide Stadteile werden aktuell im Zuge des Projekts „Fußgängerfreundliche Stadtteile“, das der Stadtrat im Rahmen des Mobilitätsbeschlusses vom 27. Januar 2021 beschlossen hat, gezielt untersucht. Zu einigen aus der Bevölkerung eingegangenen Rückmeldungen findet nun ein öffentlicher Stadtteilspaziergang statt. Bei der Stadtteilbegehung werden exemplarisch einige bei der Auftaktveranstaltung sowie im Rahmen der Online-Beteiligung genannten Stellen aufgesucht. Insgesamt gingen rund 220 Rückmeldungen während des Beteiligungszeitraums vom 17. Juni bis 14. Juli 2024 ein. Diese werden von der Verwaltung geprüft. Vor Ort sollen gemeinschaftlich für die geschilderten Defizite Möglichkeiten für Verbesserungen diskutiert werden.

Ziel ist es, konkrete Maßnahmen zu entwickeln und voranzubringen, um die Fußgängerfreundlichkeit der Stadtteile zu verbessern. Manche Maßnahmen können kurzfristig umgesetzt werden, für andere werden Planungen und Beschlüsse des Stadtrats erforderlich sein, weshalb deren Realisierung etwas länger dauern wird. Auf diese wird konkreter in der Abschlussveranstaltung zum Projekt am Donnerstag, 23. Januar 2025, um 18.30 Uhr in der Villa Leon eingegangen. Interessierte können sich diesen Termin bereits jetzt schon vormerken.   maj

Weitere Informationen zum Projekt online unter
https://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/fussgaengerfreundliche_stadtteile.html