Nr. 1089 / 08.10.2024
Die neue Themenwelt „Blütenpracht – Geschichten über Blumen“ in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene K1, hat sich der Blume angenommen und beleuchtet sie von allen Seiten. Es geht um die Blume als Dekor, ihre Geschichte und die vielen kleinen und großen Geschichten mit und über Blumen – um Bekanntes, Neues und Erhellendes. Die interaktive Ausstellung ist bei freiem Eintritt von Mittwoch, 9. Oktober 2024, bis Dienstag, 7. Januar 2025, zu sehen. Parallel finden vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema statt. Alle Informationen sind unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/themenwelten.html zu finden.
Blumen sind nicht gerade ein Thema, das man in der kalten Jahreszeit erwartet. Aber vielleicht gerade da passend, weil sie oftmals den Alltag erhellen und schöner machen. Blumen sind der Luxusgegenstand per se: Sie werden gepflückt, bevor sie der Natur nutzen, und bleiben einem mit ihrer Schönheit nur ein paar Tage erhalten, bevor sie verblühen. Ihre Schönheit, aber auch ihre Vergänglichkeit haben so viele Künstlerinnen und Künstler angeregt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Und deswegen finden sie sich vermutlich auch auf so vielen Gegenständen wieder – denn da können sie nicht vergehen: Blumen auf Sammeltassen, auf Handtüchern und Kittelschürzen, als Hochzeitsdiadem, auf einem Feuerzeug oder als Uhrendekor. Blumen sind überall zu finden.
Die Themenwelt zeigt hiervon eine Auswahl an besonderen Exemplaren, wie Seife und Plätzchenstecher in Blumenform, einen Fächer mit Blumen, ein Blumenpuzzle oder einen künstlichen Blumenkranz. Dazu gibt es Geschichten über Blumen, mit Blumen und auch gänzlich ohne Blumen. In ihnen geht es auf die größte Blumenmarktbörse der Welt, zur Sebnitzer Kunstblume oder zur eher unrühmlichen Entstehungsgeschichte der Botanischen Gärten. Zudem werden Redewendungen, Bezeichnungen und Traditionen rund um Blumen erklärt: Was ist der Blumencode? Woher kommt der Begriff Blümchenkaffee? Und was sind Cash Crops und was haben sie mit Blumen zu tun? Was man übrigens nicht in der Themenwelt finden wird, sind echte Blumen.
Veranstaltungen zur Themenwelt Blütenpracht
In der Themenwelt ist am Freitag, 11. Oktober, um 16 Uhr der Gärtner André Winkel in der Kinderbibliothek, Ebene L3, zu Gast und erzählt in der Reihe „Was bin ich?“ aus seinem Berufsalltag. Am Dienstag, 12. November, um 19.30 Uhr wartet der Kneipenquiz-Master Kevin Dardis mit einem besonderen Quiz rund um Blumen auf. Der Eintritt ist frei, Teams können sich unter stb-themenwelten@stadt.nuernberg.de anmelden.
Eine Modenschau mit Tauschparty findet am Freitag, 22. November, um 19.30 Uhr statt. Hier wird in Kooperation mit dem Secondhand-Laden Vinty‘s ausgewählte Blumenmode, extra bunt und blumig, präsentiert. Im Anschluss kann alles rund um Blumen getauscht werden, was der heimische Kleider-, Tassen- oder „Grusch“-Schrank so hergibt. Die Kunsthistorikerin Dr. Christine Sauer führt am Dienstag, 3. Dezember, um 17 Uhr anhand von Originalen der Malerin und Insektenforscherin Maria Sibylla Merian in die bunte Welt der Blüten und Schmetterlinge ein. Am Samstag, 14. Dezember, um 11.30 Uhr zeigt die Künstlerin Britta Reithmeier in der Lernwelt, Ebene L0, wie Christrosen aus Papier gebastelt werden können. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, eine Anmeldung ist unter bz.nuernberg.de, Kursnummer 24821, möglich. jos