Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 81 / 27.01.2025

Umgestaltung Lorenzer Passage: Sperrung der Haupthalle

Die Umgestaltung der U-Bahn-Passage Lorenzkirche läuft planmäßig: Ab Montag, 3. Februar 2025, beginnt der dritte Abschnitt, deshalb wird der nördliche Teil samt Haupthalle für die restliche Bauzeit bis voraussichtlich Ende 2027 gesperrt. Ein Durchgang von und in Richtung Stangengäßchen sowie Richtung Museumsbrücke ist dann nicht mehr möglich. Der Zugang zur U-Bahn, zu den öffentlichen Toiletten sowie zu Galeria und Go Asia ist weiter über die Karolinenstraße möglich. Auch die Ladeneinheiten im Bereich Stangengäßchen, Cam On Shop, Tommy Nails und Feuerlein Friseure by Umut, bleiben über die Kaiserstraße erreichbar.

Nach dem Start der restlichen Abbrucharbeiten im Februar geht es nahtlos in den vierten Bauabschnitt über. Nach Beton- und Fugensanierungen beginnt die Neugestaltung des nördlichen Teils der Passage. Derzeit erfolgen noch die letzten Planungen zur Gestaltung, über deren Ergebnis weiter informiert wird. Ziel der umfassenden Sanierung ist es, die Lorenzer Passage für die Bevölkerung und für die Geschäftsleute attraktiver zu gestalten sowie diese technisch zu erneuern und den Brandschutz anzupassen. Auch über den Baufortschritt wird die Stadt weiter informieren.


Eingeschränkter barrierefreier Zugang am U-Bahnhof Lorenzkirche

Die Ein- und Ausgänge des U-Bahnhofs Lorenzkirche sind aufgrund der Sperrung ab Montag, 3. Februar, außerhalb der Ladenöffnungszeiten von Galeria nicht barrierefrei zu erreichen, weil der Aufzug nur die Gleisebene der U-Bahn mit der Lorenzer Passage verbindet. Der Zu- und Ausgang „Karolinenstraße“ erfolgt über eine Treppe beziehungsweise eine Rolltreppe. Die VAG weist die Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, darauf hin, dass es für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollator und Eltern mit Kinderwagen aus Sicherheitsgründen ausdrücklich verboten ist, die Fahrtreppen zu nutzen.

Wer wegen einer Einschränkung einen Weg nicht selbstständig zurücklegen kann, wird dank des VAG-Serviceversprechens kostenfrei mit dem Taxi gefahren. In ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste, die eigentlich ab dem U-Bahnhof Lorenzkirche die U 1 nutzen wollen, steigen am Kreisverkehr am Lorenzer Platz ins Taxi und werden zum U-Bahnhof Weißer Turm gebracht. Dort können sie in die U 1 einsteigen und nach Langwasser beziehungsweise Fürth fahren. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die aus Fürth oder Langwasser kommend am U-Bahnhof Lorenzkirche aussteigen wollen, fahren zum U-Bahnhof Weißer Turm und mit dem Aufzug nach oben und steigen in unmittelbarer Nähe des Weißen Turms in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße ins Taxi. Dieses bringt sie zum Kreisverkehr am Lorenzer Platz. Der U-Bahnhof Lorenzkirche selbst kann aus keiner Richtung direkt angefahren werden, da er sich in der Fußgängerzone befindet.
 
Das Taxi ist über das VAG-Servicetelefon unter der Rufnummer 09 11 / 2 83-46 46 zu bestellen. Mehr Informationen zum VAG-Serviceversprechen gibt es online unter https://www.vag.de/ihre-vag/service/serviceversprechen.   maj

Weitere Informationen zu den Bauphasen in der U-Bahn-Passage Lorenzkirche online unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/lorenzer_passage.html