Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 136 / 07.02.2025

So geht Demokratie: erster Demokratie-Empfang der Nürnberger Schulen  

Schulen sind Orte der Demokratie: Unter diesem Motto luden Oberbürgermeister Marcus König und Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl zum ersten Demokratie-Empfang der Nürnberger Schulen ein. Geboten waren ein Dutzend Demokratie-Projekte, die auf der Bühne im Historischen Rathaussaal und an Info-Ständen in der Ehrenhalle des Rathauses Wolffscher Bau präsentiert wurden. Vom Kinderparlament der Thusnelda Grundschule bis zum Backen für die Demokratie der Beruflichen Schule 3 – die Bandbreite an Aktivitäten der Wertebildung und Demokratieerziehung an den Nürnberger Schulen ist enorm. Knapp 400 Gäste aus der Nürnberger Schulfamilie, Schulaufsichten sowie Lehrer- und Elternverbänden folgten der Einladung in den bis auf den letzten Platz besetzten Historischen Rathausaal. Umrahmt wurden die Projekte durch musikalische Highlight des Ensembles „Da Capo“ des Labenwolf-Gymnasiums. Die Anmoderation übernahmen die Stadtschülersprecherinnen und -sprecher. 

Oberbürgermeister Marcus König zeigte sich begeistert: „Schulen sind Orte lebendiger Demokratie. Heute zeigen die Nürnberger Schulen, was sie alles für Demokratiebildung leisten. Die Zahl der Projekte und die Qualität der Aktionen sind enorm. Ich bin stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und auf die Lehrkräfte, die alle gemeinsam unsere Demokratie stärken. Eine stabile und starke Demokratie braucht auch in Zukunft engagierte Demokratinnen und Demokraten – und die erleben wir heute Abend!“

Schulreferentin Cornelia Trinkl betonte in ihrem Grußwort, dass die Vorbereitung von jungen Menschen auf ihre Rolle als aktive Bürgerinnen und Bürger in einer demokratischen Gesellschaft nicht nur überzeugte Herzensangelegenheit für die Stadt Nürnberg sei, sondern ein vorrangiges Ziel schulischer Bildung: „Als Bildungsstandort fördern und unterstützen wir die Demokratiebildung auf vielfältige Weise. Das Rathaus steht den Schulklassen offen, um Sitzungen des Stadtrats zu besuchen, für Führungen, eine Teilnahme an einem Planspiel oder um sich aktiv im Stadtschülerrat einzubringen. Auch unseren Lehrkräften bieten wir durch das städtische Institut für Pädagogik und Schulpsychologie gezielte Weiterbildungs- und Schulungsangebote.“

Die Idee, dieses vielfältige Engagement durch einen Empfang zu zeigen und zu würdigen, lobte Oberbürgermeister Marcus König und bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Schulleitungen, die tagtäglich für demokratische Werte eintreten, diese Werte vorleben, lehren, einüben und erleben lassen. „Gerade in einer aktuell sehr aufgeheizten politischen Lage, in der es vielfach gegen etwas geht, ist dieser Empfang wohltuend, weil er zeigt, wie wertvoll das Miteinander der Gesellschaft ist“, betonte Oberbürgermeister Marcus König.    tom

Bildmaterial finden Sie auch auf der Homepage des Referates für Schule und Sport: nuernberg.de/internet/schulen

 

 

3 Anhänge