Kontakt

Projekte und Kooperationen

Projekte und Kooperationen

Das Referat für Schule und Sport kooperiert auf verschiedenste Weise mit schulischen und außerschulischen Partnern.

Meine Stadt, meine Schule, mein Hausaufgabenheft

Auf den Kinderversammlungen in ganz Nürnberg werden von den Kindern oftmals die gleichen Fragen gestellt: Wer räumt eigentlich den ganzen Müll in der Stadt weg? Kann ich mich bei der Planung eines Spielplatzes mitreden? Was muss ich bei meinem Schulweg beachten, damit ich sicher über die Straße komme?

All diese Fragen nahmen das Amt für Allgemeinbildende Schulen, das Jugendamt, das Verkehrsplanungsamt, die Nürnberger Kinderkommission und der Servicebetrieb öffentlicher Raum zum Anlass, gemeinsam ein Hausaufgabenheft zu entwickeln. Die Mädchen und Jungen können das Hausaufgabenheft für die Schule nutzen. Zudem ist sehr abwechslungsreich erklärt, was Kinder immer wieder zu den Aufgaben der Stadt Nürnberg wissen wollen.
Die zwei Comicfiguren Nora und Eppelein werden die Schülerinnen und Schüler durch das Schuljahr begleiten und ihnen wichtige Themen in der Stadt spielerisch erklären. Für alle die nun neugierig geworden sind: Hier die wichtigsten Seiten des Hausaufgabenheftes zum Download:

Internationalisierung an Nürnberger Schulen

Die Schulen der Stadt Nürnberg legen großen Wert auf internationale Aktivitäten, Austauschprogramme, Schüleraufenthalte, Praktika der Schüler/-innen, Auszubildenden und Studierenden im Ausland.
Ebenso werden Bildungsprogramme für Lehrkräfte in andere Länder organisiert mit dem Ziel, Schule und Unterricht international auszurichten und bestmöglich zu gestalten.
Das Handlungsfeld Internationalisierung ist deshalb ein wichtiger Baustein im Nürnberger Orientierungsrahmen.
Internationale Mobilitäten von Schüler/-innen und des Bildungspersonals innerhalb der EU können mit Unterstützung des EU-Förderprogrammes Erasmus+ durchgeführt werden.

Weiterführende Links und Informationen zu EU-Förderprogrammen finden Sie hier:

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/schulen_in_nuernberg/projekteundkooperationen.html>