Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 479 / 28.04.2025

Sanierung der Delfinlagune:
vorübergehende Änderungen für Gäste

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts „Sanierung Becken 1 und 6“ gehen die Arbeiten an der Delfinlagune im Tiergarten der Stadt Nürnberg in die nächste Phase. In den kommenden Wochen finden Arbeiten an den Becken 2/3, 4 und 5 statt. Die Großen Tümmler sind in dieser Zeit nur innen im Delfinarium und vom Unterwassergang aus zu sehen, nicht außen in der Lagune oder vom Blauen Salon aus. Dieser hat allerdings geöffnet und bietet den gewohnten Blick auf Seekühe, Pacus und die anderen Wassertiere des Manatihauses. Auch dieses hat normal geöffnet. Die Besuchertribünen in der Lagune sind während der Bauarbeiten geschlossen. Vor Ort weisen Schilder auf die Einschränkungen und die geänderte Wegeführung hin.

Insgesamt verfügen Delfinlagune und Delfinarium im Tiergarten Nürnberg über acht Becken, die rund sieben Millionen Liter Salzwasser fassen. Davon liegen drei Becken im Umgriff des Delfinariums, dazu gehört außerdem die Schleuse in die Lagune. Alle Becken sind miteinander verbunden und können auch voneinander abgetrennt werden. Während der Sanierung der Becken 2/3, 4 und 5 haben die sieben Großen Tümmler insgesamt fünf Becken im Delfinarium und im von der Bauschutzhalle überdachten Areal zur Verfügung, insgesamt rund 900 Quadratmeter und rund drei Millionen Liter Wasser.

Die Kalifornischen Seelöwen, die normalerweise in der Lagune zu sehen sind, leben während der Sanierungsarbeiten hinter den Kulissen und sind somit nicht zu sehen. Besucherinnen und Besucher können jedoch die im Aquapark des Tiergartens lebende Gruppe Kalifornischer Seelöwen beobachten.

Die Großen Tümmler können zwischen den ihnen zur Verfügung stehenden Becken wählen. Wenn sie sich im Becken des Delfinariums aufhalten, sind sie vom Unterwassergang aus zu sehen. Im Delfinarium informieren Tierpflegerinnen und Tierpfleger in kommentierten Trainingseinheiten mehrmals täglich über die Haltung von Delfinen, über ihre Biologie, ihren natürlichen Lebensraum und darüber, wie der Tiergarten Nürnberg zum Schutz von Delfinen in der Natur beiträgt. Tagesaktuelle Informationen darüber, wann die Trainingseinheiten stattfinden, entnehmen Besucherinnen und Besucher den Monitoren im Tiergarten.

Da die Plätze im Delfinarium begrenzt sind, kann es vorkommen, dass Tiergartenmitarbeitende Gäste bitten, zu einer späteren Trainingseinheit wiederzukommen. Hinweise zur geänderten Wegeführung erhalten Besucherinnen und Besucher am Eingang, über die Beschilderung und über die Infomonitore. Das Delfinarium hat täglich ab 9 Uhr geöffnet und schließt wie die anderen Tierhäuser um 18.45 Uhr.

Maßnahmen abgestimmt auf Tierwohl
Während der Arbeiten wird ein wissenschaftliches Monitoring der Tiere durchgeführt, das über die Routineuntersuchungen hinausgeht und mögliche Verhaltensänderungen in Korrelation zu gerade stattfindenden Bauarbeiten erfassen soll.

Grundlage dafür, dass Mitarbeitende Verhaltensänderungen der Tiere unmittelbar bemerken, ist, dass die sieben Großen Tümmler immer unter sehr enger Beobachtung der Tierpflegerinnen und Tierpfleger, der Tiermedizin und der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Tiergartens stehen. Alle Tiere werden regelmäßig veterinärmedizinisch untersucht – dabei checken und dokumentieren Tiergartenmitarbeitende ihren Gesundheitszustand regelmäßig. Stellt sich heraus, dass bestimmte Bauarbeiten eine Belastung bei den Tieren verursachen, werden die Arbeiten so angepasst, dass die Tiere keinen Schaden nehmen können.

„Bisher sind wir sehr zufrieden damit, wie die Großen Tümmler und die Kalifornischen Seelöwen auf die Bauarbeiten reagiert haben“, sagt Zootierärztin Dr. Katrin Baumgartner. „Auch die nun anstehende Sanierungsphase haben wir akribisch geplant und mit allen Beteiligten – Veterinäramt, Tierpflege, Wissenschaft, Technik und Hochbauamt – abgestimmt. Nach wie vor gilt: Sollten wir bemerken, dass die Bauarbeiten die Tiere negativ beeinflussen, werden die Maßnahmen entsprechend angepasst.“

Die Sanierung der Becken 2/3, 4 und 5 dauert voraussichtlich bis Anfang Juli 2025. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 350 000 Euro.    tom

Weitere Informationen zur Sanierung der Delfinlagune im Tiergarten Nürnberg unter: nuernberg.de/internet/stadtportal/delfinlagune.html

2 Anhänge