Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 595 / 21.05.2025

Zu schade für Müll und Motoren – Respekt und Rücksichtnahme für Nürnbergs Grünanlagen

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) erinnert zu Beginn der Sommersaison nochmals an das richtige Verhalten in Nürnbergs Grünanlagen und Parks. „Gerade in der warmen Jahreszeit sind unsere Grünanlagen beliebte Orte der Erholung, der sportlichen Aktivitäten und auch soziale Treffpunkte. Damit das so bleibt, braucht es eine gegenseitige Rücksichtnahme und Spielregeln, an die sich alle halten“, sagt Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel. „Nun steht der Sommer vor der Tür und ich habe das Gefühl, so mancher benötigt noch einmal einen ‚Crashkurs‘, wie man sich draußen im Grünen richtig verhält.“

Der große Andrang in den Grünanlagen führt zu erheblichen Müllmengen. Sör stellt hierfür Müllgefäße in ausreichender Zahl und Größe bereit. „Uns ist klar, dass diese Kapazitäten endlich sind. Dennoch muss Müll, der nicht mehr in die Gefäße passt, wieder mitgenommen werden. Zu oft werden Müllberge neben den vollen Behältern vorgefunden. Wir ersticken regelrecht in Wegwerfverpackungen und anderen Überresten und es kann nicht sein, dass man seinen Müll einfach irgendwo liegen lässt und sich auf die Reinigung durch die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen wird“, appelliert Bürgermeister Christian Vogel.

Hunde dürfen in Nürnbergs Grünanlagen grundsätzlich nicht frei laufen. Die Leinenpflicht gilt überall dort, wo keine der insgesamt 20 Hundefreilaufzonen ausgewiesen ist. „Unsere Grünflächen sind Erholungsräume für alle – für Familien, Kinder, ältere Menschen. Zudem verfügen sie zum Teil auch über einen lebendigen Wildtierbestand“, betont der Bürgermeister. Überall dort, wo es das Platzangebot zulässt, hat Sör deswegen Hundefreilaufzonen ausgewiesen. „Dort können auch unsere vierbeinigen Freunde toben und spielen. Das ist mir persönlich sehr wichtig. Jedoch gilt auch hier, auf die Grenzen der Zonen zu achten und Rücksicht auf Andere zu nehmen. Aktuell haben wir stadtweit mehr als 200 000 Quadratmeter Grünfläche für Hunde ausgewiesen, da wird wirklich jeder fündig.“

Alle wichtigen Informationen rund um das gemeinsame Miteinander in Grünanlagen hat Sör im  Flyer „10 Goldene Regeln für Freizeit und Erholung in Nürnbergs Grünanlagen“ zusammengefasst, der auf der Sör-Website unter nuernberg.de/imperia/md/soer_nbg/dokumente/gruen/05-05-2014_10_goldene_regeln_web.pdf abgerufen werden kann. „Diese einfachen Regeln weisen wir auch an den Eingängen unserer Grünanlagen aus. Man muss sie nicht auswendig lernen, nur beachten. Dann steht ein paar entspannten Stunden im Grünen auch nichts im Wege“, zeigt Christian Vogel auf.    tom

Weitere Informationen zum Thema Grünanlagen in Nürnberg unter:
https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/gruenanlagen.html