Bei einer Kick-Off-Veranstaltung am Montag, 26. Mai 2025, im Schönen Saal des Rathauses Wolffscher Bau ist das Jubiläumsjahr „500 Jahre Bildungshelden – Wir feiern Schule seit 1526“ vorgestellt worden. Die Veranstaltung markiert den Auftakt zu einem besonderen Schuljahr 2025/26, in dem die Nürnberger Schulfamilie gemeinsam ein halbes Jahrtausend schulischer Bildung feiert. Grundlage des Jubiläums ist eine zukunftsweisende Entscheidung des Nürnberger Rats vor 500 Jahren, der Philipp Melanchthon beauftragte, ein neues Lehrkonzept für höhere Bildung zu entwickeln. Das Ergebnis: die Gründung des Melanchthon-Gymnasiums 1526 – das erste Gymnasium Deutschlands und bis heute ein bedeutender Bildungsort der Stadt.
Zu den Ehrengästen der Auftaktveranstaltung zählten unter anderem Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum und die Vizepräsidentin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Andrea Bréard, zuständig für den Bereich Education. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Grund-, Mittel-, Real-, Förder- und Berufsschulen sowie Gymnasien in staatlicher, städtischer und freier Trägerschaft folgten der Einladung ebenso wie Mitglieder von Elternbeiräten, Lehrer- und Elternverbänden sowie Bildungseinrichtungen.
Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl betonte die große Bedeutung dieser historischen Wegmarke: „Mit diesem Jubiläum würdigen wir nicht nur die Gründung einer der ältesten Schulen Deutschlands, sondern auch die Vielfalt, Innovationskraft und das Engagement aller Bildungseinrichtungen in unserer Stadt.“ Neben Dr. Mathias Rösch, Leiter des Schulmuseums, der die historische Bedeutung der Schulgründung erläuterte, warb auch Dr. Christoph Reichardt, Schulleiter des Melanchthon-Gymnasiums, bei den Gästen um Beteiligung. Das Schuljahr 2025/26 solle genutzt werden, um den Schulen Sichtbarkeit für ihr außerordentliches Engagement zu verschaffen. Bereits laufende Projekte des Jubiläumsjahrs, wie das eigens gestaltete Jubiläumslogo, das als schulübergreifendes Projekt entstand, oder der Bildungshelden-Podcast sowie eine Partnerschaft mit einer Schule in der ukrainischen Partnerstadt Charkiw, wurden vorgestellt.
Unter dem Motto „500 Jahre Bildungshelden“ werden im kommenden Schuljahr zahlreiche Veranstaltungen, Projekte und Aktionen die lange und vielfältige Bildungsgeschichte Nürnbergs sowie den innovativen Bildungsstandort sichtbar machen – und gleichzeitig den Blick in die Zukunft richten. boe
Weitere Informationen zum Jubiläum auf der Website des Schulreferats der Stadt Nürnberg: nuernberg.de/internet/schulen_in_nuernberg/bildungshelden.html