Nr. 720 / 26.06.2025
Auch im Sommer 2025 kann man selbst mitgebrachte Trinkflaschen in teilnehmenden Hotel- und Gastronomiebetrieben in Nürnberg kostenlos mit frischem Leitungswasser auffüllen lassen. Dieses Angebot gilt bis Ende August und ist eine Neuauflage der erfolgreichen Trinkwasser-Aktion des Referats für Umwelt und Gesundheit und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e. V., Kreisstelle Nürnberg von 2024. Damit setzen Stadt und DEHOGA ein klares Zeichen gegen Plastikmüll und für die Gesundheit aller Menschen, die in den Sommermonaten in Nürnberg unterwegs sind. Gerade an heißen Tagen ist der Zugang zu kostenlosem Trinkwasser ein einfacher und wirkungsvoller Beitrag zum Hitzeschutz.
Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit, betont: „Unsere Trinkwasser-Aktion im Sommer ist ein wichtiger Beitrag zum gesundheitlichen Hitzeschutz für alle Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad in der Stadt unterwegs sind. Damit wird Trinkwasser für alle noch einfacher, kostenfrei und niederschwellig zugänglich. Die teilnehmenden Hotels und Gaststätten ergänzen die mittlerweile 27 öffentlichen Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet. Darüber hinaus hilft die Aktion, den Verbrauch von Einwegplastikflaschen zu reduzieren. Sie setzt also ein sichtbares Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit, aber auch für Gastfreundschaft und soziale Verantwortung.“
Thomas Domani, Vorsitzender der DEHOGA-Kreisstelle Nürnberg, bringt zum Ausdruck: „Nach dem positiven Zuspruch im vergangenen Jahr setzen wir unsere Gemeinschaftsaktion 2025 gerne fort. Das Projekt zeigt, wie engagiert unsere Mitgliedsbetriebe hinter dem Thema Nachhaltigkeit stehen. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg, insbesondere mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit, unterstreicht die große Bedeutung dieses Themas für unsere Branche. Wir als DEHOGA möchten die Gastronomie- und Hotelbetriebe dabei unterstützen, sich sichtbar und glaubwürdig für umweltbewusstes Handeln einzusetzen.“
Die Aktion wird mit bunten Postkarten in verschiedenen Formaten beworben. Über den abgedruckten QR-Code gelangen Bürgerinnen und Bürger direkt zur aktuellen Übersicht aller teilnehmenden Betriebe, die kontinuierlich aktuell gehalten wird: www.nuernberg.de/internet/umweltreferat/hitze.html#_0_90
Das Angebot ist Teil des Hitzeaktionsplans der Stadt Nürnberg. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung gesundheitlicher Folgen bei Hitzeereignissen. Der Hitzeaktionsplan wurde 2022 in den Ausschüssen für Umwelt und Gesundheit des Nürnberger Stadtrats beschlossen.
Mehr Informationen und Hinweise zu zahlreichen weiteren Maßnahmen unter: www.hitze.nuernberg.de