Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 752 / 04.07.2025

Projekt Hafenbrücken erfordert vorübergehende Sperrung der A-73-Ausfahrt Nürnberg-Hafen-Ost

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf der A73 aus Fahrtrichtung Feucht in Richtung Fürth können die Autobahn in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 8. auf 9. Juli 2025, nicht an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost verlassen. Die Abfahrt ist von 21 Uhr bis Mitternacht aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Die Rampe, die auf die Hafenstraße sowie die Straße Finkenbrunn führt, muss bis Frühjahr 2026 auf 3,5 Meter verschmälert werden, um die Behelfsumfahrung an die bestehenden Straßen anzuschließen. 

Eine Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Sie leitet die Verkehrsteilnehmenden weiter auf der Südwesttangente bis zur Anschlussstelle Nürnberg-Schweinau. Nach einem U-Turn geht es auf der Gegenfahrbahn der Südwesttangente zurück Richtung Feucht. Am Kreuz Nürnberg-Hafen ist es möglich, auf den Frankenschnellweg in Richtung Hafen abzubiegen und so zur Hafenstraße sowie auf die Straße Finkenbrunn zu gelangen.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) ist für die Erneuerung der Hafenbrücken über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal verantwortlich. Ab Frühjahr 2026 werden die alten Brücken abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr über eine Behelfsumfahrt geleitet. Die neuen Brücken an der Achse Hafenstraße sollen bis 2030 in Betrieb genommen werden.

Zusätzlich gehört die Erneuerung der Frankenschnellwegbrücke am Kreuz Nürnberg Hafen zu diesem Projekt. Für diese Brücke ist keine Behelfsumfahrt erforderlich, sodass die Fertigstellung bereits für 2029 geplant ist.    tom

Weitere Informationen über die Bauarbeiten und Umleitungen gibt es auf der Sör-Webseite unter nuernberg.de/internet/soer_nbg/hafenbruecken.html