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Sanierung der Hafenbrücken

Projekt Hafenbrücken – Planung und Bauablauf

Die Vorbereitungen für die Sanierung der Hafenbrücken sind angelaufen.
Projektleiter Bernhard Homering vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum gibt einen Ausblick auf das anstehenden Großprojekt im Nürnberger Südwesten.

Übersicht

Im Nürnberger Hafengebiet gibt es drei Brücken, die saniert werden müssen. In diesen Spannbetonbrücken sind besondere Spannstähle verarbeitet. Einzelne Spannstähle, die zwischen 1965 und 1978 produziert wurden, erwiesen sich als mangelhaft. Diese Spannstähle sind besonders rissgefährdet und die Brücken müssen abgerissen werden.

  • Frankenschnellweg (FSW) über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente
  • Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal (MDK)
  • Hafenstraße über die Südwesttangente (SWT)
Die drei rissgefährdeten Spannbetonbrücken im Hafengebiet.

Informationsveranstaltungen

Die Stadt Nürnberg führt immer wieder Informationsveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger durch, so auch zurzeit. Der Projektleiter informiert über das anstehende Planfeststellungsverfahren, die Entwürfe zur Brückengestaltung und den zeitlichen Ablauf der Sanierungsmaßnahme.

Projektvorbereitung und Planung

Die Stadt will die Auswirkungen für die Nürnbergerinnen und Nürnberger im Umfeld der Baumaßnahme so gering wie möglich halten. Deshalb hat SÖR auch Umleitungsstrecken ertüchtigt und leistungsfähiger gemacht, damit diese die Baustellenbereiche vom Verkehr entlasten.

Die Projektgruppe arbeitet zurzeit an der Genehmigungsplanung, es folgen die Schaffung des Baurechts sowie Ausschreibungen, Vergaben und die Bauvorbereitung. Erst danach kann mit dem Bau der Brücken begonnen werden.

2016 - 2019

Projektvorbereitung, Planung

Herbst 2017 – Herbst 2018

Durchführung Vorabmaßnahmen

2019

Genehmigungsplanung

Ende 2019 - Ende 2020

Rechtsverfahren (Dauer ca. 12 Monate)

Anfang / Mitte 2020 - Mitte 2021

Behelfsbrücke Hafenstraße

Ende 2020 - Mitte 2021

Ausschreibung / Vergabe / Bauvorbereitung

Mitte 2021 - Mitte 2023

Brücke FSW Phase 1

Mitte 2023 - Ende 2024

Brücke FSW Phase 2

Mitte 2021 - Ende 2024

Brücke Hafenstraße, mehrere Phasen

Bereits abgeschlossene Arbeiten

Arbeiten zur Vorbereitung des Abrisses der Hafenbrücken

Die roten Zahlen 1-3 zeigen die Stellen, an denen die Umleitungsstrecken ertüchtigt wurden.

  1. Ausbau des Kontenpunkts Wiener Straße / Vorjurastraße/ Frankenschnellweg zum Kreisverkehr (beendet 2015)
  2. Zusätzlicher Abbiegestreifen am Knotenpunkt Marthweg / Wiener Straße (beendet 2018)
  3. Fahrbahnerneuerung und neue Lichtsignalanlage beim Knotenpunkt Marthweg / Saarbrückener Straße / Autobahn A73 (beendet 2018)

Voraussichtlicher Bauablauf

Die erste Bauphase bei der Sanierung der Hafenbrücken.

Bau der Behelfsbrücken (beige eingezeichnet).

Die zweite Bauphase bei der Sanierung der Hafenbrücken.

Rückbau und Neubau der Brücken.

Die dritte Bauphase bei der Sanierung der Hafenbrücken.

Fertigstellung Brücke Hafenstraße, Rückbau der Behelfsbrücke Hafenstraße und Neubau Brücke FSW.

Die letzte Bauphase bei der Sanierung der Hafenbrücken.

Fertigstellung des ersten Teils der Brücke über den Frankenschnellweg, Neubau des zweiten Teils, Rückbau der Behelfsbrücke über den Frankenschnellweg.

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