Ein neues Gesicht für den Jamnitzerplatz

Streetball-Feld auf dem Jamnitzerplatz


Stadt eröffnet den Jamnitzerplatz nach Umbau

Ende März 2022 haben Oberbürgermeister Marcus König, Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel sowie Jugend- und Sozialreferentin Elisabeth Ries den Jamnitzerplatz nach Umbau wiedereröffnet.


Für jeden etwas dabei

„Nach knapp einem Jahr Bauzeit und Kosten von 2,3 Millionen Euro ist umgesetzt, was sich Erwachsene und Kinder in verschiedenen Bürgerbeteiligungsterminen gewünscht haben. Der Platz, der eigentlich eher klein ist, bietet ein riesiges Angebot für Sport, Spiel und Entspannung. Da ist eigentlich für jeden und jede etwas dabei“, sagt Oberbürgermeister Marcus König. „Ein großer Dank geht an die Regierung von Mittelfranken, die 1,29 Millionen Euro beigesteuert hat. Hier ist ein Platz für alle Menschen entstanden.“

Hoher Anteil an Bäumen

Bürgermeister Christian Vogel ergänzt: „Das Alte bewahren und gleichzeitig das Neue aus der Taufe heben, war das Motto bei der Neugestaltung. Die alte Gestaltung aus den 1980ern besticht vor allem durch den hohen Anteil an Bäumen, die an heißen Sommertagen Schatten spenden. Fast alle Bäume haben wir erhalten und die wenigen Fällungen wurden so kompensiert, dass der Platz nun sogar mehr Bäume hat als vorher. Kühlung bringen im Sommer nicht nur die Bäume, sondern ein Fontänenfeld, das sicher bei den Kleinen super ankommen wird, während sich die Älteren auf den Picknick-Flächen erholen können.“

Bereicherung für das bunte und vielfältige Gostenhof

„Durch die intensive Beteiligung, in die Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Nachbarschaft viel Zeit und Engagement investiert haben, sind kreative und überzeugende Lösungen entstanden – vielen Dank dafür! So ist der neue Platz ganz sicher eine Bereicherung für den bunten und vielfältigen Stadtteil Gostenhof“, so Elisabeth Ries.


Streetball, Spielplatz, Schachbrett und mehr

Entstanden sind am Jamnitzerplatz ein Spielplatz für Kinder von 6 bis 14 Jahren sowie ein Kleinkinderbereich von 3 bis 6 Jahren, dazu ein Streetball-Feld, neue Tischtennisplatten und Tische mit Spielbrettern für Schach, Mensch ärgere Dich nicht und Halma.


Dicht bebaut, aber charmant

Im 19. Jahrhundert war Gostenhof noch ein ländlich geprägter Vorort und der Jamnitzerplatz eine Ackerfläche. In der Gründerzeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts nahm die Entwicklung Fahrt auf und es taucht zum ersten Mal eine Jamnitzerstraße in den Urkunden auf. Gostenhof ist dicht besiedelt und wurde im Zweiten Weltkrieg weitestgehend verschont. Die alte Bausubstanz gibt dem Viertel seinen besonderen Charme. Allerdings ist Gostenhof mit Grünflächen unterversorgt. Hier ist der Jamnitzerplatz als Ort mit viel Grün und auch Spielflächen eine wichtige Ausnahme.


Historische Fotoaufnahmen aus den 1980er Jahren

Jamnitzer Park

Bild vergrößern

Als der Platz noch ein Park werden sollte: Auf der Bautafel stehen noch Jamnitzer Park und auch die Gestaltung sah später etwas anders aus, als auf diesem Bild der frühen 1980er Jahre.

Alter Hinterhof am Jamnitzerplatz

Bild vergrößern

Entstanden ist der Jamnitzerplatz mit Hilfe städtebaulicher Fördermittel Mitte der 1980er Jahre. Auf dem Gelände standen damals mehrere alte Gebäude und Lagerschuppen.

Fördergelder von Bund und Land

Städtebauförderung Bund Länder und Gemeinden

Bild vergrößern

Der Bund und der Freistaat Bayern unterstützen die erforderlichen öffentlichen Investitionen mit Zuschüssen. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung des Jamnitzerplatzes betragen rund 2,3 Millionen Euro.


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/jamnitzer_platz.html>