Spielhof St. Leonhard

Spielhof St Leonhard Banner

Umgestaltung des Spielhofs der Mittelschule St. Leonhard

Der Spielhof der Mittelschule St. Leonhard wurde durch SÖR umfassend umgestaltet. Er wurde teilsaniert, der Spielebereich neugestaltet und das Angebot erweitert. Es wurden großräumig Flächen entsiegelt und Vegetationsflächen durch eine Baum-Ersatzpflanzung und sowie die Pflanzung von Sträuchern aufgewertet.

Die Anlage wurde auf der Grundlage verschiedener Beteiligungsformate neu geplant. Die vorhandenen, nicht mehr zeitgemäßen Spielgeräte werden durch neue ersetzt. Die Spielfläche wurde erweitert, vollständig mit Holzhäckseln als Fallschutz bedeckt und mit barrierefreien Rampensteinen eingefasst. Die neue Spielkombination ist mit diversen Kletter- und Balancierkomponenten für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen geeignet. Zusätzlich laden verschiedene Calisthenics-Elemente zum Durchführen von Fitness- und Eigengewichtsübungen ein.

Die Umgestaltung des Spielhofs der Mittelschule St. Leonhard ist abgeschlossen.

Mehr Grün und hohe Aufenthaltsqualität

Der zentrale Bereich des Schulhofs, dessen Umrahmung die Form eines Schiffes hat, wurde entsiegelt, mit Sträuchern bepflanzt und zu einer „Grünen Insel“ umgestaltet.

Neue Sitzgelegenheiten in Form von Betonblöcken mit Sitzauflagen schaffen einen attraktiven Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität.

Ein Spielhof für alle

Der Spielhof steht nicht nur den Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit zur Verfügung. Auch alle anderen Kinder und Jugendlichen können den Spielhof außerhalb der Schulzeit, von etwa 13 bis 21 Uhr in den Sommermonaten (April bis Oktober) und von 13 bis 18 Uhr im Winter (November - März) nutzen.


So sah es früher aus:


So sah die Planung aus:


Kosten und Förderung

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 480 000 Euro. Das Projekt wurde gesamtheitlich durch Restmittel aus dem Stadterneuerungsansatz „Soziale Stadt St. Leonhard / Schweinau" gefördert.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/spielhof_st_leonhard.html>