Erster inklusiver Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße eröffnet

SÖR hat den Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße nach den neuen „Leitlinien für Inklusion und Qualität auf Spielflächen“ gemäß DIN 18034 saniert. Bürgermeister und Erster SÖR-Werkleiter Christian Vogel eröffnete den Spielplatz in der Oberen Kieselbergstraße feierlich am Donnerstag, 10. November 2022.


„Ich freue mich, die Umsetzung der neuen Leitlinien, die wir im September vorgestellt haben, nun live und in Farbe zu sehen und zu erleben. Dieser kleine, aber feine Spielplatz in Gostenhof zeigt, was Inklusion alles bedeuten kann“, so Bürgermeister Christian Vogel. „Herzlichen Dank für die vielen Ideen und Wünsche aus der vorangegangen Kinderbeteiligung, die in die Planungen mit eingeflossen sind!“


Inklusive Elemente

Der Spielplatz richtet sich an drei- bis sechsjährige Kinder und bietet eine Vielzahl inklusiver Elemente für Menschen mit Einschränkungen. Ein Leitsystem, bestehend aus einer Einfassungskante und Belagsbänderung, sorgt für eine einfache Orientierung. Alle Spielstationen sind an das Leitsystem angeschlossen und können so von Menschen mit eingeschränkten Sehfähigkeiten besser gefunden werden. Für Menschen mit Gehbehinderung oder mit Rollstühlen gibt es einen befahrbaren Sandspielbereich mit Matte, der den Zugang zum Sandaufzug ermöglicht, sowie einen geöffneten und gut zugänglichen Sitzplatz.

Sandspielbereich und Kugelbahn

Ein besonderes Highlight ist der große, durch ein Sonnensegel beschattete Sandspielbereich mit vielen Klettermöglichkeiten und einer Rutsche. Ein gespendeter Naturstein der Kamenzer Granitwerke wurde durch den Steinbildhauer Richard Watzke als Kugelbahn gestaltet und lädt zum ausgiebigen Spielen ein. Die Spielgeräte sind durch bunte Akzente gekennzeichnet, diese wurden als Wunsch aus der Kinderbeteiligung umgesetzt.

Kosten

Die Kosten für die Sanierung des 315 Quadratmeter großen Spielplatzes betrugen 205.000 Euro.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/spielplatz_kieselbergstrasse.html>