Ersatzneubau der Rennmühlbrücke über die Rednitz

Die 1957 errichtete Rennmühlbrücke überquert die Rednitz im Zuge der Rennmühlstraße als Gemeindestraße und verbindet den Nürnberger Stadtteil Katzwang mit der S-Bahnhaltestelle Nürnberg-Katzwang, sowie weiterführend mit dem Schwabacher Stadtteil Limbach. Damit erfüllt sie eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Nürnberg und Schwabach.

Die Brücke ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand, sie ist auf 12 t beschränkt und die Fahrspuren sind durch Baken eingeengt. Es liegt eine statische Überbeanspruchung des Überbaus vor.

Aus verkehrssicherheitstechnischen und auch aus wirtschaftlichen Gründen ist ein Ersatzneubau erforderlich.

Durch den Ersatzneubau werden die vorhandenen Stand- und Verkehrssicherheitsdefizite beseitigt und die Dauerhaftigkeit der Brücke auf längere Zeit gesichert. Die anliegende Rennmühlstraße wird zwischen der Einmündung Johannes-Brahms-Straße und der Einmündung zur Wolkersdorfer Straße an das neue Brückenbauwerk angepasst und dabei in diesem Abschnitt weitgehend im Vollausbau hergestellt. Der Rad-/ und Fußweg soll auf und im Umfeld der Brücke verbreitert werden.

Ersatzneubau ist beschlossen

Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg hat am Mittwoch, 13. März 2024, den direkten Objektplan für den Ersatzneubau der Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz beschlossen.

Die Verwaltung wird mit diesem Grundsatzbeschluss beauftragt, bei der weiteren Planung die Erschließung der Brücke, das heißt Länge und Breite der Zufahrt, auf ein Minimum der unbedingt technisch nötigen Ausmaße zu reduzieren. Dabei sind die Vorgaben des Mobilitätsbeschlusses der Stadt Nürnberg aus dem Jahr 2021 sowie die Förderrichtlinien zu berücksichtigen.

Damit kann das Projekt nun umgesetzt werden.

Die Rennmühlbrücke verbindet Nürnberg und Schwabach

Die Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz zwischen der Katzwanger Hauptstraße / Lindenplatz und der Stadtgrenze erfüllt eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Nürnberg und Schwabach.


Zeitplan

Im Herbst 2024 beginnt SÖR mit den Vorarbeiten, im Frühjahr 2025 fangen dann die eigentlichen Brückenbauarbeiten an. Ende des Jahres 2026 soll die neue Brücke fertiggestellt sein.

Die nicht verkehrsrelevanten Restarbeiten, wie z. B. die Wiederherstellung der Baustelleneinrichtungs- und Bereitstellungsflächen, werden in den Frühjahrsmonaten 2027 durchgeführt.


Verkehrsführung während der Bauzeit

Während der Bauzeit ab Frühjahr 2025 ist die Rennmühlstraße gesperrt. Der motorisierte Individualverkehr wird deshalb großräumig über Katzwanger Straße, Penzendorfer Hauptstraße und Hirschholzstraße zur Neuseser Straße umgeleitet. Damit die Neuseser Straße als Umleitungsstrecke genutzt werden kann, ertüchtigt SÖR diese vorab im Sommer 2024.

Die Umleitung des Fuß- und Radverkehrs wird über die bestehende Brücke im Zuge der Ellwanger Straße erfolgen. Für den Busverkehr (Buslinie 83) wird eine temporäre Wendeschleife in der Nähe der neuen Haltestelle Nürnberg, Katzwang Sportplatz, errichtet.

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