Grünanlagen Röthenbach-Ost

Die Grünanlagen Röthenbach-Ost wurden Ende Dezember 2021 bis auf die Rasenansaaten fertiggestellt. Die Ansaaten und noch ausstehende kleinere Restarbeiten sind bis Ende Mai 2022 erfolgt.

Grünanlagen Röthenbach-Ost

Gesamtbaukosten: 2.850.000 EUR davon Einrichtung: 85.000 EUR
Belagsflächen: ca. 2.900 m²
Sitzmauern: ca. 30 m
Bänke: 8 Stück
Baumpflanzungen: 148 Stück
Strauchpflanzungen: ca. 7.300 m²
Wiesen- und Rasenflächen: ca. 27.300 m²
Landschaftsarchitekt: Adler & Olesch Landschaftsarchitekten GmbH

Röthenbach Ost Frühling 2022

Die ersten Frühlingsboten zeigen sich bereits.


Maßnahmen und Gestaltungselemente

Vorhandene Gehölzflächen

Der vorhandene großflächige Gehölzaufwuchs wurde weitgehend gerodet, um offene Flächen für Ballspiel- und Spielwiesen zu schaffen. Einzelne vorhandene Großbäume (Weiden) oder geeignete Jungbäume (Eichen, Kirsche, Erle, Ahorn, u.a.) wurden erhalten.

Der Gehölzbestand zur Weißenburger Straße hin und am Röthenbacher Landgraben wurde erhalten.

Die neuen Grünanlagen in Röthenbach Ost - Der Rasen muss noch wachsen

Wegenetz

Das vorhandene Wegenetz im nordwestlichen Teilbereich wurde mit neuen Fußwegen aus der Straße „Zum Birkig“ Richtung Einkaufsmarkt und querend zum Platz der „Deutschen Einheit“ ergänzt. Dort hatten sich im Bestand bereits deutliche Trampelpfade gebildet.

Weiter wurde die vorhandene Fußwegverbindung in Nord-Süd-Richtung über die Ringstraße „Am Röthenbacher Landgraben“ hinweg bis über den Röthenbacher Landgraben an die Wegeverbindung „An der Wied“ hergestellt.

Im Osten wird ab der „Skopjestraße“ bis hoch zur „Kavalastraße“ am Main-Donau-Kanal ein neuer Fußweg durch die Grünanlage geführt, der auch jeweils an die Stichstraßen aus der Siedlung anknüpft.

Ergänzt wird das Wegenetz durch eine Rad-Fußwegverbindung („Langgasswiesenweg“), die den neuen angelegten Park mit dem Grünzug An der Wied verbindet.

Lärmschutzwände

Nördlich der vorhandenen Sportplätze beidseitig der „Skopjestraße“ wurden Geländemodellierungen und eine Lärmschutzwand aus schottergefüllten Gabionen bis auf ca. 4,30 m Höhe angelegt. Westlich des Sportplatzes des SV Wacker Nürnberg wurde ein Rodelhügel angeschüttet, der in eine offene Rasenfläche übergeht.

Baumreihen und Rasenflächen

Entlang der in Nord-Süd verlaufenden Wegeverbindungen werden, wie am „Platz der Deutschen Einheit“, die wegebegleitenden Baumreihen aus Spitzahorn weitergeführt, sie betonen die zentrale, mit intensiven Rasenflächen ausgestattete Grünfläche. Um die Bestandsbäume in der großen Rasenfläche südlich der Ringstraße „Am Röthenbacher Landgraben“ sind extensive Wieseninseln erhalten worden, um einen Eingriff in den Kronentraufbereich zu vermeiden. Im Wegedreieck im Süd-Westen wurde eine hainartige Baumpflanzung aus Wildobst angelegt.

Hausgärten

An den Einfriedungen zu den Hausgärten wurden freiwachsende niedrige Zierhecken gepflanzt, um die Abschirmung zu den öffentlichen Grünflächen zu verstärken und um einen räumlichen Abschluss zu den vielfältig gestalteten Privatgärten, die zur öffentlichen Grünfläche hin liegen, zu erhalten.

Sträucher und Bäume

Strauchpflanzungen an den Lärmschutzwällen und dem Rodelhügel, Baumgruppen und locker eingestreute Einzelbäume bilden eine raumwirksame Begrünung der Freiflächen. An den Enden der Sackstraßen und den Durchgangstraßen im Osten des Planungsgebiets wurden an den Straßenrändern rahmende Baumpflanzungen ergänzt.

Zentrale Grünfläche

Die zentrale Grünfläche (Nord-Süd-Verbindung) sowie Ballspiel- und Spielwiesen wurden mit intensiven Rasenflächen ausgestattet, die eine vielfältige Nutzung zulassen. An den Rändern der Grünflächen, zu den Strauchpflanzungen und den Baumbestandsflächen hin sowie am Rodelhügel wurden extensive Wiesenflächen angelegt, die entlang der Wegeränder auf 2 m Breite eher niedrig gehalten werden.

Abwicklung des Bauvorhabens

1. Rodung Winter 2020/21
2. Ausbau Grünflächen 2021
3. Fertigstellungspflege 2022
4. Entwicklungspflege 2023 und 2024
5. Abrechnung Erschließungsbeiträge ab 2025


Hintergrund

Die Bebauung des Neubaugebiets Röthenbach-Ost ist nahezu vollständig abgeschlossen. Ein Teil des vorgesehenen Grünzugs wurde bereits mit dem Platz der Deutschen Einheit realisiert. 2021 hat SÖR die Gestaltung der restlichen Grünanlagen umgesetzt. Zu Beginn der Maßnahme wurden Sträucher und wildaufgegangener Baumaufwuchs entfernt, um offene Flächen für die spätere Ballspielfläche und Spielwiesen zu schaffen. Einzelne vorhandene Großbäume (Weiden) oder geeignete Jungbäume (Eichen, Kirschen, Erlen, Ahorne) wurden erhalten und in die Planung integriert.


Für einen Teil der Grünflächen fallen Erschließungsbeiträge an

Die Planung hat eine Umsetzung in zwei Bereichen vorgesehen. Der Bereich mit erschließungsbeitragsfähigen Kosten umfasst ca. 1,2 ha und teilt sich in zwei räumlich getrennte Teilbereiche auf.

Grünflächen ohne Erschließungsbeiträge

Der Bereich mit nicht erschließungsbeitragsfähigen Kosten umfasst ca. 2,8 ha und teilt sich ebenfalls in zwei Teilbereiche auf: Der eine Teilbereich im Osten führt vom Main-Donau-Kanal entlang der Kleingartenanlagen nach Süden. Der andere Teilbereich liegt im Süden zwischen Röthenbacher Landgraben und der Ringstraße „Am Röthenbacher Landgraben“.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/roethenbach_ost.html>