Neubau der Grünanlage Dorfäckerstraße mit Bolzplatz und Bewegungspark

Im Nordwesten Nürnbergs hat SÖR ehemalige Gemüseanbauflächen in eine Grünanlage mit einem Bolzplatz und einem Bewegungspark umgewandelt. Grundlage waren die Vorgaben des Bebauungsplanes 4506 Dorfäcker-Ost und die Ergebnissen der Nutzerbeteiligungen.

Dorfäckerstraße Eröffnung 08 BM Ref Web

Bürgermeister und Erster SÖR-Werkleiter Christian Vogel und die Referentin für Jugend, Familie und Soziales in Nürnberg, Elisabeth Ries, eröffneten die Grünanlage Dorfäckerstraße feierlich am Mittwoch, 3. Mai 2023.

"Freizeitareal für Bewegungsfreudige von Jung bis Alt"

„Hier ist ein Freizeitareal für Bewegungsfreudige von Jung bis Alt entstanden. Es freut mich, dass das vorhandene Grün- und Spielflächendefizit in diesem Stadtteil nun deutlich ausgeglichen wurde. Ich danke den Bürgerinnen und Bürgern für die rege Beteiligung im Vorfeld – so war es uns möglich, die Dinge umzusetzen, die auch wirklich gewünscht wurden“, so Bürgermeister Christian Vogel.


Gestaltung

Dorfäckerstraße Entwurf Gesamtüberblick

Der Grünzug verläuft zwischen landwirtschaftlich genutzten Flächen und der Bebauung in Wetzendorf / Schniegling. Die Grünflächen waren bereits durch den öffentlichen Straßenraum erschlossen: Im Norden der Anlage befindet sich ein Fuß- und Radweg, der zum einen übergeordnete Wegeverbindung ist und zum anderen über zwei Verbindungswege zur Dorfäckerstraße die Verbindung zur Wetzendorfer Straße gewährleistet.


Grünbereiche

Ein naturbelassener Bereich mit Schatten spendenden Bäumen und Blühwiesen lädt durch Parkliegen, Bänke und Tisch-Kombinationen zum Verweilen ein. Gepflanzt wurden 20 Hochstämme und neun Solitärgehölze sowie knapp 4.000 Sträucher, welche die Grünanlage gegenüber der umliegenden Bebauung einrahmen.

Bereits im Vorfeld der Maßnahme wurden zwei alte Lindenbäume verpflanzt, die sich schon auf dem Gelände befanden, aber der Straße weichen mussten. Sie dominieren bereits jetzt die Parkanlage.

Ein besonderes Highlight ist das vorhandene Brunnenhaus, welches im Zuge des Umbaus erhalten wurde. Der Brunnen, der früher die umliegenden Gemüseanbauflächen bewässerte, speist nun einen Quellstein und dient der Bewässerung der Bäume in der Grünanlage.

In der Anlage befinden sich zwei ökologische Bereiche, die ausschließlich der Natur vorbehalten sind. Im Westen entwickeln sich auf 680 Quadratmetern Bäume und Sträucher, die besonders für Vögel Lebensraum bieten. Im Osten befindet sich auf 1.500 Quadratmetern ein Strukturkomplex aus Magervegetation und Gebüsch als neues Biotop für Insekten, Vögel und Reptilien.


"Attraktive Spiel- und Freizeitfläche mit echtem Mehrwert"

„Durch den intensiven Beteiligungsprozess ist es gelungen, eine attraktive Spiel- und Freizeitfläche zu entwerfen, die einen echten Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer bringt. Den Rahmen für die Gestaltung lieferten die Nürnberger Leitlinien zu Qualität und Inklusion auf Spielflächen, die die Stadt Nürnberg im letzten Jahr, als erste deutsche Großstadt, auf den Weg gebracht hat. So ist sichergestellt, dass die neu gestaltete Grünfläche für jede und jeden, unabhängig der individuellen Fähigkeiten, etwas zu bieten hat“, so Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales.


Bewegungspark und Calisthenics-Anlage

Zwischen dem Bolzplatz und dem anliegenden Fuß- und Radweg ist ein kleiner Bewegungspark mit Parkour- und Calisthenics-Elementen platziert. Dieser ist in die Grünanlage eingebettet und bietet gemeinsam mit dem grünen und von Bäumen beschatteten Umfeld eine hohe Aufenthaltsqualität für Besucher und Besucherinnen jeden Alters.


Bolzplatz

Der Bolzplatz hat eine Größe von 25m x 40m. Er ist als Hartplatz ausgeführt und mit einem EPDM-Kunststoffbelag versehen, der mit einem grünen Streifenmuster die ehemalige und die anliegende landwirtschaftliche Nutzung aufgreift.

Der Platz ist mit zwei Kleinfeldtoren (5m x 2m) und zwei Basketballkörben ausgestattet. Linien sind auch für Handball, Basketball und Hockey aufgebracht, um den Platz möglichst vielfältig nutzen zu können.


Tischtennis

Südlich des Bolzplatzes werden Tischtennisplatten angeordnet. Damit werden auch die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt: Hier befindet sich ein Kanalsammler, der nicht mit festen Einbauten überbaut werden kann.


Die Grünanlage umfasst insgesamt eine Fläche von rund 10.400 qm:

Bolzplatz / Hartplatz

Tischtennis

Fuß- und Radweg

Weg wassergebunden (Breite 3m)

Bewegungspark

Gehölzfläche

Rasen

Blühwiesen

naturbelassener Bereich


Jugendbeteiligung

Das Jugendamt hat im Herbst 2020 eine Beteiligung für ältere Kinder und Jugendliche durchgeführt, pandemiebedingt online. Neben dem Bolzplatz wurde hier der Bedarf an einer Parkour-Anlage, Tischtennis und verschiedenen Bewegungselementen sowie attraktiven Aufenthaltsbereichen deutlich. Im Rahmen eines Vorentwurfs wurden die Ergebnisse der Nutzerbeteiligung in die Planungen eingearbeitet und konkretisiert. Im Sommer 2021 wurde die Planung in einer zweiten Online-Beteiligung den Jugendlichen vorgestellt, sie stieß auf breiten Zuspruch.


Kosten

Die Kosten für die Neuanlage des Grünzugs betragen insgesamt rund 1 Million Euro. Darin ist auch die Entwicklungspflege bis einschließlich 2024 enthalten. Die Maßnahme wird aus Mitteln des Masterplans Freiraum finanziert.


Hintergrund

Laut Bebauungsplan ergibt sich:
„bei der Festsetzung der öffentlichen Grünfläche die städtebauliche und grünordnerische Erforderlichkeit nicht aus der Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung, sondern aus den vorhandenen Grün- und Spielflächendefiziten in den angrenzenden Wohngebieten. Die Grünanlage hat durch die in West-Ost Richtung verlaufende Rad- / Fußwegverbindung und als Naherholungs- und Spielfläche für die Wohnbevölkerung als auch für die im vorhandenen und geplanten Gewerbegebiet arbeitende Personen eine überörtliche Funktion. Darüber hinaus übt der Grünzug eine optische und funktionale Trennfunktion zwischen der Wohnnutzung im Norden und der gewerblichen Nutzung im Süden aus. Hierbei wird einer intensiven Erholungsnutzung (z.B. Spielflächen, Bolzplätze, Ballspiel- und Liegewiesen) der Vorrang vor ökologischen Qualitäten gegeben.“

Dennoch beinhaltet die Grünanlage in der Bebauungsplansatzung festgesetzte Ausgleichsmaßnahmen in Form von naturbelassenen Flächen, Baum und Gehölzpflanzungen im gesamten Bereich sowie die Anlage extensiver Grünflächen.

Dorfäckerstraße Entwurf Ausschnitt Blühwiesen und Grün

Wie ein grünes Band prägen Blühwiesen und Rasenflächen den nördlichen Bereich der Grünanlage Dorfäckerstraße.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/dorfaeckerstrasse_spielplatz.html>