Neubleiche: Neubau einer Grünanlage und eines Stadtplatzes

Eröffnung nach Umgestaltung: Neubleiche – Grünanlage und Stadtplatz

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat die Grünanlage und den Stadtplatz Neubleiche umgestaltet. Am Donnerstag, 20. Juli 2023, eröffnete Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter, diese feierlich.


Bürgermeister Vogel erklärt:

„Das Ziel unserer Umgestaltung war die Schaffung einer hohen Aufenthaltsqualität für die Anwohnerschaft, eine Aufwertung der Grünstruktur und die Herstellung der dringend benötigten Wegestrukturen. Was hier entstanden ist, ist ein über 1 000 Quadratmeter großer grüner Ort für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels.“

Einweihung der neuen Grünanlage

Grünanlage Neubleiche

Bild vergrößern

Anwohnerinnen und Anwohner wurden vorab nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gefragt und konnten sich bei der Umgestaltung einbringen. So wurden auch mehrere Apfelbäume gepflanzt, für die bereits im Vorfeld der Umgestaltung Baumpatenschaften übernommen wurden.

Begrünung zwischen enger Wohnbebauung

Die Planungen berücksichtigten sowohl gestalterische Aspekte als auch Aspekte der Nachhaltigkeit und Biodiversität. Die Grünanlage Neubleiche dient als „grüner“ Filter zwischen der engen Wohnbebauung. Im Fokus stand eine dichte Begrünung der brachen Fläche.

Grünanlage Neubleiche

Bild vergrößern

So wurden sechs großwüchsige, strukturbildende Bäume, drei Apfelbäume sowie Sträucher und Hecken verpflanzt.

Grünanlage Neubleiche

Bild vergrößern

Zentral angelegt wurde eine Blühwiese für Bienen und Insekten, im Herbst folgt noch die Pflanzung von über 3 000 Zwiebelblumen. Das in der Anlage anfallende Niederschlagswasser wird vollständig auf der Fläche versickern.

Grünanlage Neubleiche

Bild vergrößern

Kinder können durch die Schaffung von neuen Vegetationsstrukturen die verschiedenen jahreszeitlichen Aspekte aktiv erleben. Zwei Sitzbänke sowie Steinstufen als Wegbegrenzung laden im Herzen der Anlage Jung und Alt zum Verweilen ein.

Förderung durch Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“

In der Mitte der Wiese dient ein großer Findling als Blickfang für Erwachsene und Attraktion für Kinder. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung von Grünzug und Stadtteilplatz belaufen sich auf 525 000 Euro. Die Maßnahme wurde mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ gefördert.


Pflanzung

Auf kurz geschnittenen Rasen wird vollkommen verzichtet; die nicht mit Gehölzen bepflanzten Flächen werden mit einer blühenden Wiesenmischung und Zwiebelblumen begrünt. Die Apfelbäume werden so platziert, dass evtl. nicht geerntetes Fallobst in den niedrigen Gehölflächen zu liegen kommt und dort nicht stört. Die Apfelbäume werden durch Baumpaten betreut.

Neubleiche Pflanzschema

Bild vergrößern

Ein Blütenaspekt, der sich über einen langen Zeitraum im Jahr erstreckt, wird durch eine Gehölzauswahl gesichert, der auch zierende Früchte und den Aspekt der Herbstfärbung berücksichtigt. Die Strauchpflanzung sieht eine Mischung aus Rosen, Liguster, Berberitzen, Johanniskraut und Kirschlorbeeren vor.


Zahlen, Daten, Fakten

Großbäume: zwei Linden und vier Blauglockenbäume
Apfelbäume: drei Stück
Solitärsträucher: zwei Kornelkirschen
Heckenpflanzung in drei verschiedenen Wuchshöhen: 267 qm
Zwiebelpflanzungen 63 qm
Blühwiese: 587 qm
Schotterrasen : 64 qm
Wegefläche: 143 qm
Gesamtfläche: 1100 qm
Gehölzflächen: 268 qm
Bänke: 2 Stück
Gesamtbaukosten: 180.000 Euro
Das Projekt wird Mitteln der Städtebauförderung gefördert.


Niederschlagswasser

Das in der Anlage anfallende Niederschlagswasser wird vollständig auf der Fläche versickert. Die befestigte Wegefläche entwässert seitlich in die Pflanzung mit Quergefälle. Dort, wo ein stärkeres Längsgefälle zur Überbrückung des Höhenunterschieds notwendig ist, wird das sich sammelnde Oberflächenwasser in eine Schotterpackung eingeleitet.


Bänke und Poller

Zwei Sitzbänke mit Stellplatz für Kinderwagen, Rollstuhl oder Ähnliches laden im Herzen der Anlage zum Verweilen ein. Pollerabsperrungen verhindern die Durchfahrt von PKWs, ermöglichen jedoch mit einer lichten Weite von 1,5 m die bequeme Benutzung auch mit großen Kinderwägen, Lastenrädern oder ähnlichem. Ein neuer Müllbehälter sorgt für Sauberkeit.


Aufenthaltsqualität

Um das erneute Entstehen von Trampelpfaden aus seitlichen Bereichen zu verhindern, werden die bestehenden Geländesprünge mittels Steinstufen abgetrennt. Dadurch ergibt sich zum einen eine neue Aufenthaltsqualität, weil man auf diesen Steinstufen im Sommer auch sitzen kann, zum anderen werden Fußgänger und Fußgängerinnen sowie Radfahrer und Radfahrerinnen auf die bestehenden befestigten Flächen kanalisiert. In der Mitte der Wiese dient ein großer Findling als Blickfang für Erwachsene und Attraktion für Kinder.


Stadtteilplatz Neubleiche

Übersichtsplan

Projekt Neubleiche Bearbeitungsgebiet Stpl

Bild vergrößern

Die neue Platzgestaltung an der Neubleiche erfordert eine Anbindung an die Burgerstraße (befestigte Wegefläche 164 qm), die die städtischen Vorgaben zur Unterhaltspflicht, Sicherungspflicht und Barrierefreiheit berücksichtigt. Eine Verbindung hat sich bereits vor Ort entwickelt, jedoch wird der vorhandene, etwa ein 1 m breite Tal- und Bergweg diesen Anforderungen nicht gerecht.


Förderung

Die Maßnahme wird mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Stadtumbau West" gefördert.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/neubleiche.html>