Sanierung des Marie-Juchacz-Parks (2020)

Im November 2020 wurde der Marie-Juchacz-Park im Südwesten der Nürnberger Altstadt in St. Leonhard nach einer Rundum-Erneuerung eingeweiht. Zu Beginn der Sanierung im Februar 2020 erfolgte eine Großbaumverpflanzung, eine 30 Jahre alte Linde wurde in den Park versetzt.

Anlässlich der Einweihung wurde auch das neue Info-System innerhalb des Parks enthüllt: Fünf Tafeln informieren über die Lebensstationen von Marie Juchacz, der Gründerin der Arbeiterwohlfahrt und ersten Frau, die je in einem deutschen Parlament als Reichstagsabgeordnete das Wort ergriffen hatte.

Eckpunkte zum frisch sanierten Park

Der Park verfügt über eine große freie Mitte. Die fast 90 Jahre alten Bäume blieben komplett erhalten. Die Ränder werden bunt: Rosablühende Purpurglöckchen, zartweiße Anemonen, gelbe Sonnenhüte und lila Eisenkräuter stehen neben vielen anderen Stauden und Gehölzen auf dem umfangreichen Pflanzplan.

Gebaut wurde eine Ergänzung der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden asphaltierten Wege zugunsten von mehr Pflanz-und Blühflächen. Die Ränder des Parks werden durch ergänzende Pflanzungen gestärkt. Bereiche zum Rand hin werden durch einen Ringweg erschlossen, miteinander verbunden und dadurch erlebbar gemacht.

An den Ringweg sind Aktivitätsflächen mit Bewegungsangeboten für Seniorinnen und Senioren angegliedert worden, die im Zuge des Gesundheitsamt-Programms „Gesundheit für alle im Stadtteil“ genutzt werden.

Das Sanierungsprojekt wurde aus Mitteln der Förderprogramme der Städtebauförderung in Bayern unterstützt und flankiert.

Der wertvolle Baumbestand blieb erhalten.

Neue Wege im Marie-Juchacz-Park gehen - seit November 2020 ist dies nach neunmonatiger Bauzeit möglich. Die Bäume im Hintergrund sind teilweise 90 Jahre alt.

Sitzen mit dem Blick ins Parkrund.

Neue Sitzgruppen laden auch im Herbst zum Entspannen ein.

Neue Tischtennisplatte

Sportliches Entree in den Park: Die neue Tischtennisplatte im neuen Bewegungspark für alle Generationen.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/maju.html>