Umbau Kreuzungsbereich Fürther Straße

SÖR hat von Juli 2022 bis Ende 2023 die Fürther Straße zwischen Adolf-Braun-Straße und Fuchsstraße umgebaut.

Abgeschlossen: Bauphase 1 mit Zwischenbauphasen | 25.07.-02.12.2022 | Einmündung Fuchsstraße / Fürther Straße gesperrt

Von Montag, 25. Juli, bis Freitag, 2. Dezember 2022, war die Einmündung Fuchsstraße / Fürther Straße gesperrt. Währenddessen wurde die Fahrbahn der Fuchsstraße saniert und es erfolgten Arbeiten im Kreuzungsbereich der Fürther Straße. Hier wurden die Parkbuchten, die Rad- und Gehwege sowie die Fahrbahn erneuert. Parallel dazu hat Sör die Mittelinsel hergestellt und die Ostseite des bestehenden Übergangs Sigmundstraße / Fürther Straße behindertengerecht ausgebaut.

Die Fuchsstraße war währenddessen gesperrt, im Kreuzungsbereich war eine Fahrspur der Fürther Straße gesperrt. Die Grundstücke waren für Anlieger über provisorische Zufahrten befahrbar und fußläufig erreichbar. Der Fußverkehr wurde parallel zur Baumaßnahme über die Fahrbahn der Fürther Straße geleitet.

Abgeschlossen: Bauphase 2 | 30.01.2022-28.04.2023 | Teilsperrung der Abbiegespur in Richtung Adolf-Braun-Straße

Nach der Winterpause erfolgt die nächste Bauphase von Montag, 30. Januar, bis Freitag, 28. April 2023. Währenddessen ist die Abbiegespur der Fürther Straße in Richtung Adolf-Braun-Straße nur eingeschränkt befahrbar. Auf der Nordseite der Fürther Straße werden von der Adolf-Braun-Straße bis zur Anliegereinfahrt Rad- und Gehwege sowie eine Baumscheibe hergestellt, die Regeneinlässe werden angeschlossen und Leerrohre für die Beleuchtung verlegt.

Parallel dazu baut SÖR den bestehenden Übergang an der Nordseite der Fürther Straße sowie der Mittelinsel in der Adolf-Braun-Straße behindertengerecht aus. Auf der Südseite der Fürther Straße erfolgen Arbeiten an der bisherigen Fußgängerunterführung und es wird eine neue Baumscheibe eingerichtet.

Der Fußverkehr kann zunächst den bestehenden Gehweg nutzen, nach der Herstellung der neuen Bordsteinkante wird er über die Fahrbahn der Fürther Straße umgeleitet. Die Anliegerzugänge und -zufahrten bleiben über provisorische Wege immer erreichbar.

Abgeschlossen: Bauphase 3 | ab 01.07.2023 | Übergänge Sigmundstraße / Fürther Straße

Nach Abschluss der bestehenden Sperrung der südlichen Richtungsfahrbahn der Fürther Straße aufgrund von Arbeiten an „The Q“ wird in 2023 noch die Westseite des Übergangs Sigmundstraße / Fürther Straße behindertengerecht ausgebaut. Fußgänger und Fußgängerinnen können entlang einer halbseitigen Sperrung passieren.


Förderung

Die Arbeiten verbessern die Situation für den Radverkehr, der die Fürther Straße in diesem Bereich bislang nicht queren kann. Daneben werden vier neue Baumstandorte geschaffen. Die Maßnahme wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Für die Abwicklung des Projektes wurde von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, die das Förderprogramm für das Bundesministerium umsetzt, ein Bewilligungszeitraum vom 01.04.2022 bis 31.03.2024 unter dem Förderkennzeichen 67K18193 festgelegt.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/fuchsstrasse_fuertherstrasse.html>