Nuernberg, 26. September 2008: Kettensteg

Servicebetrieb Öffentlicher Raum

Ambergerstraße wird zur Fahrradstraße

Umbau der Ambergerstraße zur Fahrradstraße

Am Mittwoch, 17. Dezember 2025, wird im SÖR-Werkausschuss über den Um- und Ausbau der Ambergerstraße im Stadtteil Schweinau entschieden. Der stark sanierungsbedürftige Straßenzug zwischen der Nopitschstraße und der Zweibrückener Straße soll saniert und als Teil der Radschnellverbindung Nürnberg – Schwabach in weiten Teilen zur Fahrradstraße ausgebaut werden.

Die geplante Fahrradstraße ist für den Radverkehr von hoher Bedeutung, da der Abschnitt eine attraktive Verbindung in Richtung Innenstadt darstellt und dabei Hauptverkehrsstraßen meidet. Ziel der Umgestaltung ist daher eine durchgängig sichere, komfortable und attraktive Radverkehrsführung. Neues Straßenbegleitgrün und 22 Baumpflanzungen sorgen zugleich für ein besseres städtisches Klima.

Was wird konkret gemacht?

Als erstes wird die Ambergerstraße zwischen Nopitschstraße und Georg-Paul-Amberger-Schule zur Fahrradstraße umgebaut. Im weiteren Verlauf bis zur Turnerheimstraße wird die bestehende Ambergerstraße zu einem eigenständigen Zwei-Richtungs-Radweg mit einer Breite von vier Metern umgebaut. Dieser Weg verläuft parallel zum neuen Grünzug, der derzeit von Sör umgesetzt wird. Daran anschließend wird die Turnerheimstraße zwischen Zweibrückener Straße und Daimlerstraße ebenfalls zur Fahrradstraße umgebaut. Abschließend erhält die Holzwiesenstraße einen Wendehammer auf Höhe des aktuell vorhandenen Parkplatzes; von dort aus führt künftig nur noch ein Rad- und Fußweg zur Nopitschstraße. Die Einfahrt zum Kinder- und Jugendhaus von der Nopitschstraße aus bleibt für den Autoverkehr möglich.

Vor allem in der Ambergerstraße und der Holzwiesenstraße werden die Straßenquerschnitte neu
geordnet, Oberflächen erneuert, Gehwege vergrößert, Bestandsgleise entfernt, Parkstände und die Entwässerung neu geordnet. Dazu kommen neue Grünflächen mit Baumpflanzungen. Die Turnerheimstraße wird durch punktuelle Eingriffe zu einer Fahrradstraße umgestaltet. Die betreffenden Straßenabschnitte werden generell an den aktuellen Nürnberger Fahrradstraßenstandard angepasst; insbesondere in den Kreuzungsbereichen wird durch Beschilderung und Rotmarkierung Vorrang für den Radverkehr geschaffen.

Im Zuge der Baumaßnahme wird die Straßenbeleuchtung komplett neu errichtet. Im Kreuzungsbereich Nopitschstraße / Ambergerstraße wird außerdem die Ampelanlage erneuert.

Bauabschnitt 3

Sicherheit und Barrierefreiheit im Fokus

Die Ambergerstraße erhält durch diesen Umbau einen strukturierten und freundlichen Charakter. Auch das angrenzende Umfeld zur Ambergerstraße profitiert von der Neugestaltung. Denn auf der gesamten Strecke wird die Sicherheit nicht nur für Schulkinder, sondern für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert. Auch die Belange mobilitätseingeschränkter Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden berücksichtigt. Es werden zwei Behindertenstellplätze vor der Georg-Paul-Amberger-Schule integriert und der Knoten Nopitschstraße / Ambergerstraße barrierefrei umgebaut.

Kosten und Förderung

Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 5,5 Millionen Euro. Für die Maßnahme wurden Mittel aus dem Förderprogramm „Radoffensive Klimaland Bayern“ bei der Regierung von Mittelfranken beantragt.

Bauzeit

Die Umsetzung der Maßnahme ist für Mai 2026 bis Juni 2028 geplant. Die Grünanlage und der angrenzende Schulhof der Georg-Paul-Amberger-Schule werden derzeit umfassend durch Sör umgestaltet, die Arbeiten dauern noch bis 2026 an.

Fahrradstr Friedrichstr gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Bestandteil der Radoffensive Bayern, Bild © Bayerisches Verkehrsministerium