Die Frankenschnellweg-Brücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal ist mit über 300 Metern Spannweite Nürnbergs längste Brücke. Sie besteht aus zwei Brückenteilen. Der Verkehr wird während der Arbeiten über eine Brückenseite geleitet, so dass auf der anderen Seite der Abriss und Neubau erfolgen kann.

Baustellenkamera
Mit der Baustellenkamera sind Sie immer auf dem Laufenden und können sich einen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeit verschaffen.
Das Bild erneuert sich alle 15 Minuten.
Die Frankenschnellwegbrücke ist lang und groß. Die Webcam erfasst nicht die ganze Baustelle, sondern nur einen Teil. Nicht immer werden Sie Bauaktivitäten sehen können.

Der Bildausschnitt zeigt die Frankenschnellwegbrücke am Kreuz Nürnberg-Hafen im Bereich der Südwesttangente.
Abbruch der Frankenschnellwegbrücke über den Main-Donau-Kanal
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) hat am Donnerstag, 3. April 2025, ein 55 Meter langes und rund 18 Meter breites Teilstück der Frankenschnellwegbrücke über den Main-Donau-Kanal entfernt. Der Stahl-Beton-Koloss wurde aus der bestehenden Brücke herausgesägt, auf eine Schwimmplattform abgelassen und anschließend mit zwei Schleppern an das nördliche Kanalufer bugsiert. In den nächsten Tagen wird das Brückenstück nochmals unterteilt und an Land gebracht. Hier wird der Beton vom Stahl getrennt und recycelt.

Ursprünglich sollte das Brückenstück bereits einen Tag früher, am Mittwoch, 2. April, entfernt werden. Aufgrund des an diesem Tag vorherrschenden böigen Windes mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern wurden die Arbeiten jedoch um einen Tag verschoben. Dadurch konnten sowohl die Anforderungen an den Arbeitsschutz als auch ein störungsfreier Ablauf der Aktion gewährleistet werden. Das Abtrennen des Brückenabschnitts und das anschließende Ablassen sowie der Transport zum Kanalufer haben insgesamt rund elf Stunden gedauert.
Frankenschau besucht Brückenbaustelle
Der Bayerische Rundfunk (BR) hat zwei Beiträge über den Abriss der Frankenschnellwegbrücke gedreht und in der Frankenschau gezeigt. BR-Redakteurin Konstanze Schulze fragt nach, warum es so lange dauert mit der Planung und begleitete mit ihrem Team den bisher spannendsten Baustellentag: Das Aussägen, Ablassen und Abtransportieren eines 53 Meter langen und 1600 Tonnen schweren Koloss aus Stahl und Beton.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel freut sich
über die gelungene Aktion: „Das war Maßarbeit. Hier wurde mit höchster Präzision und Konzentration gearbeitet. Kompliment an die Baufirmen und alle Beteiligten. Es ist ein echter Meilenstein im Bauablauf und zeigt, dass es zügig vorangeht. Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Die Frankenschnellwegbrücke wird voraussichtlich Ende 2029 wiedereröffnet. Aber mit diesem Kapitel haben wir einen für alle sichtbaren, deutlichen Schritt in diese Richtung zurückgelegt.“
Nürnbergs längste Brücke
Die mit rund 317 Metern längste Nürnberger Brücke ist eine der drei Hafenbrücken, die in den nächsten fünf Jahren abgerissen und neu gebaut werden.
Neubau erforderlich

Verbesserungen

Kosten

März bis Ende 2025: Uferweg an der Frankenschnellwegbrücke gesperrt
Aufgrund von Abrissarbeiten an der Frankenschnellwegbrücke über den Main-Donau-Kanal, sperrt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) den Weg am östlichen Kanalufer bis Ende 2025. Ursprünglich sollte die Sperrung im Juni 2025 aufgehoben werden. Die aktuellen Bauarbeiten in beiden Baufeldern - Frankenschnellwegbrücke und Hafenstraßenbrücke - erfordern jedoch eine Verlängerung der Sperrung.
Umleitungsstrecke entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals
Radfahrende können die Baustelle ab der Schleuse Nürnberg wie folgt umfahren: über die Strecke Rüsternweg, Pappelweg, Alpenrosenweg und Wachholderweg gelangt man zu einer Frankenschnellweg-Unterführung, biegt danach an einer Sportanlage rechts ab und gelangt über einen asphaltierten Seitenweg zum Ludwig-Donau-Main-Kanal.

Interaktive Baustellenkarte: Immer den Überblick behalten
Die interaktive Baustelle zeigt Ihnen immer den aktuellen Baustellenzustand an: Welche Straße ist zurzeit gesperrt? Welche Umleitungsmöglichkeiten gibt es? Welcher Abschnitt ist im nächsten Monat wieder freigegeben?
Sperrung der westlichen Brücke ab 2. Dezember 2024
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) sperrt die westliche Frankenschnellwegbrücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Ab Montag, 2. Dezember 2024, beginnen die Markierungsarbeiten für die neue Verkehrsführung, die während der Abbrucharbeiten und dem Neubau der westlichen Brücke gilt. Der Verkehr des Frankenschnellwegs wird zwischen Wacholderweg und Hafenstraße mit einer Fahrspur pro Richtung über die östliche Brücke geführt.
Verkehrsführung bis voraussichtlich Mai 2026

Frankenschnellweg: Alle Fahrbeziehungen können genutzt werden
Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die auf dem Frankenschnellweg vom Hafen kommend in Richtung Nürnberger Innenstadt unterwegs sind, können am Kreuz Nürnberg-Hafen weiterhin die Abfahrt auf die Südwesttangente nutzen. In der Gegenrichtung können weiter-hin die Abfahrten auf die Südwestangente in Richtung Fürth und Feucht genutzt werden.
Südwesttangente: Einschränkungen in Fahrtrichtung Feucht
Wer auf der Südwesttangente von Fürth kommend in Richtung Feucht unterwegs ist, kann weder die bereits seit längerem gesperrte Abfahrt in den Nürnberger Hafen nutzen, noch kann aus dieser Fahrtrichtung auf den Frankenschnellweg in Richtung Nürnberg-Zentrum gefahren werden. Auf der Südwesttangente aus Fürth kommenden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mit Ziel Richtung Nürnberger Innenstadt wird deshalb empfohlen, ab der Anschlussstelle Nürnberg-Schweinau die Umleitung über die Schweinauer Hauptstraße und Noptischstraße zu nutzen. Wer in Richtung Hafen unterwegs ist, kann auf die nahegelegene An-schlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost ausweichen.
Witterungsabhängige Markierungsarbeiten
Fahrbahnmarkierungsarbeiten sind temperaturabhängig und bedürfen einer Mindesttemperatur von über fünf Grad Celsius. Die Arbeiten können bei ungünstigen Witterungsverhältnissen um ein bis zwei Tage verschoben werden.
Zweiteilige Brücke
Die Arbeiten finden im Rahmen des Projekts Hafenbrücken statt. Die Frankenschnellwegbrücke besteht aus zwei Brückenteilen. Der Verkehr wird während der Arbeiten über eine Brückenseite geleitet, so dass auf der jeweils anderen Seite der Abriss und der Brückenneubau erfolgen kann. Der Neubau der Frankenschnellwegbrücke wird voraussichtlich Ende 2029 abgeschlossen sein.
Brücken aus den 1970er Jahren müssen ersetzt werden
Die alten Brücken am Nürnberger Hafen stammen aus den 1970er Jahren und müssen durch Neubauten ersetzt werden. Am Anfang steht der Abbruch der alten Brücken. Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro.














