Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) setzt die Planungen des städtischen Verkehrsplanungsamts um und baut von Mitte September bis Ende November 2025 die westliche Frankenstraße zu einer Fahrradstraße mit angepassten Vorfahrtsregeln um. Sie ist Teil der Radvorrangroute Nr. 3 zwischen der Gibitzenhofstraße und der Allersberger Straße. Ziel des Projekts ist es, im Zuge der Radverkehrsstrategie Nürnbergs den Radverkehr als klimafreundliche Mobilität zu fördern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Aufenthaltsqualität durch neue Baumstandorte zu verbessern.

Im Zuge des Umbaus werden 349 Quadratmeter bisher asphaltierter Fläche entsiegelt, daneben vergrößert und verbessert SÖR die 14 bestehenden Baumscheiben. Diese Verbesserung der Baumstandorte und die Neupflanzung weiterer Bäume sind Teil der Straßenbaumoffensive des „Freiraumkonzepts Nürnberger Süden“, das vom städtischen Umweltamt für mehr Grün in der dicht besiedelten Süd- und Südweststadt initiiert wurde.
An der Kreuzung Frankenstraße / Wilhelm-Löhe-Straße wird eine neue Grünfläche mit Sitzmöglichkeiten und Fahrradständern geschaffen. Durch die Pflanzung von zehn neuen Bäumen in der Frankenstraße werden die Biodiversität und das städtische Kleinklima gleichermaßen verbessert. Das bereits bestehende Parklet im Einmündungsbereich der Vogelweiherstraße bleibt erhalten. Es wird als Inklusionsprojekt vom Verein „Offene Behindertenarbeit“ betreut, welcher auch den Umbau der Frankenstraße begleitet.
Bauphasen im Überblick
Der Umbau zur Fahrradstraße erfolgt in sechs Bauabschnitten, um die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke so weit wie möglich zu gewährleisten.
Bauabschnitte 1 bis 3: 15. September bis 30. Oktober

Bauphase 1 – 15. September bis 10. Oktober 2025
Abschnitt: Gibitzenhofstraße bis Wilhelm-Späth-Straße
- Dauer: ca. 25 Tage
- Vollsperrung, Sackgassenregelung
- Fußgängerinnen und Fußgänger passieren die Baustelle auf der nördlichen Straßenseite
- Zugang zu allen Gebäuden jederzeit möglich
Bauphase 2 – 13. Oktober bis 30. Oktober 2025
Abschnitt: Helmut-Herold-Platz
- Dauer: ca. 17 Tage
- Vollsperrung, Sackgassenregelung
- Fußgängerführung auf der südlichen Straßenseite
- Zugang zum Georg-Schönweiß-Heim jederzeit möglich
Bauphase 3 – 13. Oktober bis 30. Oktober 2025
Abschnitt: Kreuzung Vogelweiherstraße / Frankenstraße
- Dauer: ca. 17 Tage
- Nördliche Seite: Vollsperrung, Sackgassenregelung in der Vogelweiherstraße
- Anschließend Umbau der südöstlichen Kreuzungsseite, Vogelweiherstraße kann wieder durchfahren werden
- Fußgängerzugang jederzeit gewährleistet
Bauabschnitte 4 bis 6: 31. Oktober bis 28. November 2025

Bauphase 4 – 31. Oktober bis 10. November 2025
Abschnitt: ca. 30 Meter östlich der Kreuzung Vogelweiherstraße / Frankenstraße, Länge ca. 60 Meter
- Dauer: ca. 7 Tage
- Vollsperrung
- Zufahrt zu Siemens Energy jederzeit möglich
Bauphase 5 – 11. November bis 19. November 2025
Abschnitt: ca. 120 Meter vor der Einfahrt zum Siemens-Parkplatz
- Dauer: ca. 7 Tage
- Arbeiten in kleineren Bauabschnitten, Parkplatz stets erreichbar
- Vollsperrung für Durchgangsverkehr, Sackgassenregelung
- Fußgängerführung auf der nördlichen Straßenseite
Bauphase 6 – 20. November bis 28. November 2025
Abschnitt: ca. 70 Meter östlich der Einmündung Marktgrafenstraße
- Dauer: ca. 7 Tage
- Vollsperrung für Durchgangsverkehr, Sackgassenregelung
- Zufahrt zu Parkplätzen jederzeit möglich
- Fußgängerführung auf der nördlichen Straßenseite
Wir bauen für Sie – und bitten um Ihr Verständnis
SÖR bittet Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmende um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen. Die Arbeiten sind Teil des Ausbaus einer komfortablen und sicheren Radvorrangroute und tragen zu einer besseren Radverkehrsinfrastruktur in Nürnberg bei.
Damit die Arbeiten zügig vorangehen, bitten wir Sie, die Beschilderung zu beachten und abgesperrte Flächen freizuhalten. So helfen Sie uns, Störungen zu vermeiden und die Bauzeit möglichst kurz zu halten.
Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt in Verbindung mit Förderinitiative „Klima wandelt Innenstadt“

