Spielplatz am Jean-Paul-Platz wird erneuert

SÖR hat am Montag, 6. November 2023, mit der Generalsanierung des Spielplatzes am Jean-Paul-Platz begonnen. Es werden sämtliche Flächen neu hergestellt und alle Spielgeräte ausgetauscht. Zwei kleinere Bäume müssen im Zuge des Umbaus weichen, dafür pflanzt SÖR vier neue Bäume. Die Arbeiten dauern bis in den Sommer 2024: Der Aufbau des Spielgeräts erfolgt voraussichtlich im März 2024, dann folgen noch Restarbeiten sowie die Fertigstellungspflege für den Rasen. Damit kann der Spielplatz voraussichtlich ab Mitte des Jahres 2024 wieder genutzt werden.

Abwechslungsreicher Spielplatz

Der Spielplatz ist für Kinder von drei bis zwölf Jahren ausgelegt. Er bietet neben drei unterschiedlichen Schaukeln verschiedene Elemente zum Klettern, Hangeln und Balancieren sowie zwei große Türme, zwei Rutschen und eine Seilbahn. Dabei wurde das Spielangebot in verschiedenen, sich steigernden Anforderungsstufen ausgebildet. Es bietet dadurch für jedes Kind ein Angebot im Rahmen seiner Fähigkeiten und darüber hinaus Möglichkeiten, sich zu steigern. Dies alles konzentriert sich in einer großen Spielfläche im Zentrum der Anlage.

Es gibt angrenzend einen eigenen Bereich für das Sandspiel mit verschiedenen Sandaufzügen, Podesten und einer kleinen Hütte für abwechslungsreiches Sand- und Rollenspiel. Am westlichen Eingang wird es zudem noch die Möglichkeit geben, Tischtennis zu spielen.

Kinderbeteiligung

Grundlage für die aktuelle Planung war eine Kinderbeteiligung unter Federführung des städtischen Jugendamts, bei der interessierte Kinder Wünsche und Ideen für die Neugestaltung äußern konnten. Aus dieser Kinderbeteiligung konnte insbesondere der Wunsch nach Höhe, Geschwindigkeit und Herausforderungen in die Planung aufgenommen werden.

Inklusion

Diese Maßnahme leistet einen wichtigen Beitrag dazu, Nürnberg schrittweise inklusiver zu gestalten. Sie ist Teil des Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Den Ersten Aktionsplan hat der Nürnberger Stadtrat im Dezember 2021 einstimmig beschlossen. Um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in Nürnberg zu verwirklichen, wurden und werden umfangreiche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/jean_paul_spielplatz.html>