Baumpflanzungen in Nürnberg

Oedenbergerstraße Cornus mas Pflanzung 2022

163 verschiedene Arten von Bäumen gibt es auf Nürnbergs Straßen. Am häufigsten sind Ahorn, Linde und Eiche. Aber auch seltenere Arten wie der Tupelobaum oder Bäume mit Symbolkraft wie der Gingko ("Menschenrechtsbaum") sind darunter. SÖR hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich 500 Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen.


SÖR pflanzte 270 Bäume im Frühjahr 2023

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) führte zuletzt Frühjahrspflanzungen durch. Im ganzen Stadtgebiet wurden 270 Bäume nach- beziehungsweise neugepflanzt. Für den Herbst sind weitere 32 Baumpflanzungen geplant, davon 14 am neugestalteten Kreisverkehr in der Spitzwegstraße in Worzeldorf.

Spitzenreiter ist Am Röthenbacher Landgraben mit 32 Bäumen, darunter zwölf Feldahorne und zwölf Zierkirschen. Daneben gibt es heuer mehrere Schwerpunkte der Pflanzungen: In der Trierer Straße werden 27 Bäume neugepflanzt, darunter sechs Spitz- und acht Rot-Ahorne. In der Bayernstraße gibt es 21 neue Bäume – sieben neue Bäume sind im Zuge des Straßenumbaus bereits in 2022 gepflanzt worden. In der Zollhausstraße werden 20 Bäume, darunter fünf Rot-Eschen, gesetzt, in der Dresdner Straße 14, dazu gehören drei Esskastanien und drei Ungarische Eichen.


502 Baumpflanzungen im Stadtgebiet im Jahr 2022

Auch 2022 hat SÖR wieder 500 Bäume gepflanzt. Im Straßenbegleitgrün wurden insgesamt 311 Bäume gepflanzt, 191 in Grünanlagen.

Baumpflanzung von Cornus mas in der Oedenberger Straße

Pflanzung von Cornus mas in der Oedenberger Straße 2022

Der überwiegende Teil der Bäume wurde im Frühjahr gepflanzt, im Herbst erfolgten noch einzelne Neu- und Ersatzpflanzungen. Die Pflanzungen erstreckten sich über das ganze Stadtgebiet. Schwerpunkte der Straßenbaumpflanzungen lagen dabei in der neuen Dr.-Luise-Herzberg-Straße mit 39 Neupflanzungen, überwiegend Silberlinden, in der Elbinger Straße mit 15 Neu- und drei Nachpflanzungen sowie in der Oedenberger Straße mit zehn Neupflanzungen. Die neuen Grünanlagen Röthenbach-Ost erhielten 52 neue Spitzahorne, in der Anlage in der Dorfäckerstraße wurden 29 Bäume neu gepflanzt, darunter Felsenbirnen, Schneeball-Ahorne, Hopfenbuchen und Purpur-Erlen. Auch am neugestalteten Nägeleinsplatz, im Hummelsteiner Park und in der Grünanlage Hohe Marter hat SÖR zahlreiche neue Bäume gepflanzt.


Großbaumverpflanzungen

Aufgrund der Anwachserfolge in den letzten Jahren macht SÖR immer häufiger Gebrauch von der Möglichkeit, Großbäume zu verpflanzen.

Großbaumverpflanzung

Großbaumverpflanzung im Marienbergpark


Baumspenden

Baumspende in Reichelsdorf

Durch eine Baumspende können Privatpersonen, Vereine und Firmen mit einem beliebigen Betrag zur Erhöhung des Baumbestandes und zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen. Mit einer Baumspende von 800€ wird zum Beispiele ein neuer Baum gepflanzt.


Bäume für Menschenrechte

Ginkgo-Blätter

Bäume für die Menschenrechte ist eine gemeinsame Aktion des Amtes für Kultur und Freizeit (KUF) und des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) der Stadt Nürnberg. Es wurden über die ganze Stadt verteilt über 80 Bäume gepflanzt, die jeweils einem der 30 Menschenrechtsartikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 gewidmet sind.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/baumpflanzungen.html>