Plakatkampagne für mehr Sauberkeit

Achtlos weggeworfener Müll ist kein Kavaliersdelikt.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) startet eine Plakatkampagne zum Thema Müll im öffentlichen Raum. Ab Dienstag, 30. Mai 2023, hängen an rund 300 City-Light-Standorten der Stadtreklame Nürnberg GmbH zwei Plakatmotive, die unmissverständlich klarstellen: Achtlos weggeworfener Müll ist kein Kavaliersdelikt.

„Tatort Straßenmüll“ auf dem Bahnhofsplatz

Müllplakate mit Stadtspitze

Bild vergrößern

Oberbürgermeister Marcus König, Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel sowie Kabarettist und Wortakrobat Oliver Tissot trafen sich am Freitag, 26. Mai, auf dem Bahnhofsplatz an der Straßenbahn-Haltestelle der Linie 5, und präsentierten die Plakatmotive „Tatort Straßenmüll“.


Zwei Plakatmotive: Inspektor Tissot mit Dürerhase und am Neptunbrunnen

Müllplakate

Bild vergrößern

Oliver Tissot mal im Trenchcoat und mal im Schutzanzug dem Müll auf der Spur: "Müllentsorgung kostet mehr als Peanuts und geht allen auf die Nüsse!"


Die Plakatkampagne verbindet das Thema „Tatort“ mit dem Thema „Müll in Nürnberg“.

Achtlos weggeworfener Müll ist auf humorvolle Weise die Spur zu einem Kriminalfall. Mitarbeitende der Stadt Nürnberg symbolisieren im Gegenzug die „Tatort-Reiniger“. Als Hauptdarsteller konnte der Nürnberger Kabarettist Oliver Tissot für die Kampagne gewonnen werden. Ein Plakatmotiv zeigt ihn, wie er den Müll der Stadt mit Trenchcoat und Lupe in Augenschein nimmt, das andere zeigt ihn im weißen Schutzanzug auf Spurensuche am Tatort.

Müllplakate am Bahnhofsplatz

Bild vergrößern

Egal, ob es sich um Plätze, Straßen oder Grünanlagen handelt: Achtlos weggeworfener Müll findet sich überall im öffentlichen Raum und nervt Bürgerinnen und Bürger genauso wie die Menschen, die tagtäglich damit beschäftigt sind, diesen Müll aufzulesen und zu entsorgen.


Oberbürgermeister Marcus König:

„Dieser Müll belastet die städtischen Finanzen, schädigt Natur und Umwelt, sorgt für ein unattraktives Stadtbild und für Unmut bei den vielen Menschen, die sich korrekt verhalten und ihren Müll in den eigens dafür aufgestellten Papierkörben entsorgen. Ich hoffe, die Aktion zeigt Wirkung, damit Sör sich auf andere Aufgaben konzentrieren kann und damit Nürnberg von allen Bürgerinnen und Bürgern sowie auswärtigen Gästen als saubere und wunderschöne Stadt wahrgenommen wird.“


3312 Papierkörbe im Nürnberger Stadtgebiet

Überquellender Mülleimer auf der Wöhrder Wiese

Bild vergrößern

In der Stadt gibt es 3 312 Papierkörbe, die von Sör geleert werden. Zusätzlich werden in den Sommermonaten in den Parkanlagen weitere mobile Müllkörbe aufgestellt. Trotzdem landet immer wieder Verpackungsmüll auf der Wiese, auf der Straße, im Pflanzbeet oder auf der Baumscheibe. Im zurückliegenden Jahr 2022 haben die städtischen Straßenreiniger 7 857 Tonnen Müll entsorgt – Tendenz weiter steigend.


Bürgermeister Christian Vogel:

„Ich hoffe, dass wir mit dieser Plakataktion auf breite Resonanz in der Bevölkerung stoßen. Auch wenn die Plakate mit einem freundlichen Augenzwinkern auf das Müllproblem aufmerksam machen, sollte jedem klar sein, dass Müllentsorgung im öffentlichen Raum mit einem Bußgeld belegt werden kann. Das macht dann aber nicht Inspektor Tissot, sondern der Außendienst Nürnberg (ADN) oder die Polizei. Deshalb mein Appell an alle Menschen dieser Stadt: Müll gehört in den Papierkorb und nicht daneben.“


TOTal uncool: Müll rumliegen lassen - Bring ihn lieber um die Ecke … in die Tonne!

In weniger als zehn Tagen, am 4. Juni 2023, zeigt die ARD den neuen Franken-Tatort. Vor zehn Jahren strahlte Oliver Tissot als Kommissar in der von ihm erdachten und produzierten Filmkomödie „Murggs – a fränggischer Grimi“. Das ist Anlass genug und da steckt noch genug kriminell gute Energie in Tissot, um bei der Plakataktion „Tatort Müll“ mitzuwirken.

Oliver Tissot hält seine Meinung zum Müll nicht zurück:

„Wir in Deutschland sind Müllionäre! Jedes Jahr hinterlassen wir über 400 Millionen Tonnen Müll. Und da ist der Schwurbler-Müll, den einige von sich geben, noch gar nicht eingerechnet. Pro Kopf sind das 476 Kilo Haushaltsabfälle. Von wegen Haushalt! Einige denken auch im Freien: Ich hau’s halt weg! Dann ist wegen einer einzigen Kippe das Leben in 1 000 Litern Wasser auf der Kippe.


Es geht auch anders: Kehrd wärd - Mein Projekt

Kehrd wärd Aktion der Wilhelm-Löhe-Schule

Bild vergrößern

Sör Mitarbeitende reinigen jede Woche mehr als 1 306 Kilometer Fahrbahnen und Gehwege, 329 Grünanlagen sowie 486 Spielplätze in Grünanlagen sowie auf Schulhöfen und in Kleingartenanlagen. Darüber hinaus betreut Sör die „Kehrd-wärd“-Aktionen, bei denen sich viele Nürnbergerinnen und Nürnberger engagieren. Darunter sind unter anderem Schulklassen, Jugendgruppen, Vereine und Laufgruppen, die mit ihren freiwilligen Einsätzen ihr Wohnviertel oder eine Grünanlage verschönert haben.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/tatort_strassenmuell.html>