Sanierung der Grünanlage in der Prof.-Ernst-Nathan-Straße abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten in der Grünanlage in der Prof.-Ernst-Nathan-Straße sind abgeschlossen, die Anlage ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die 3 600 Quadratmeter große Anlage war in die Jahre gekommen, der Spielbereich nicht mehr attraktiv. Die Sanierung begann am Montag, 9. November 2020; vorausgegangen waren zwei Kinderbeteiligungen, die Wünsche und Anregungen der rund 50 Kinder wurden in die Planungen einbezogen. Besondere Herausforderungen bei der Sanierung waren zum einen der Bestand an alten Platanen, der unbedingt erhalten werden sollte, und zum anderen die Zufahrt zum danebenliegenden Nordklinikum; das Klinikum war jederzeit ohne Einschränkungen erreichbar.

Der Eingangsbereich im Norden hat neue Sitzbänke und Pflanzbeete erhalten. Nach Süden hin schließen sich großzügig gestaltete Spielplatzbereiche an.

Für 3- bis 6-jährige Kinder gibt es eine Rutsche, Schaukeln, eine Sandspielfläche, Hütten und Spieltiere.

Für die Älteren von sechs bis zwölf Jahren stehen ein Kletterparcours, eine Rutsche, eine hohe Schaukel sowie eine Tischtennisplatte bereit. Daneben gibt es ein neues Spielfeld, das für Fußball, Basketball und Streetball genutzt werden kann, mit einem Ballfangzaun abgetrennt.

Vollständige Nutzung des Regenwassers

Die frisch sanierte Grünanlage ist mit einer Besonderheit ausgestattet: Sämtliches Wasser, das in der Grünanlage durch Regen oder Schnee anfällt, wird entweder direkt über die Pflanzflächen oder über unterirdische Rigolen versickert und kommt so vollständig den Bäumen zugute.

Boden entsiegelt

Daneben hat SÖR im Zuge der Umbaumaßnahmen rund 100 Quadratmeter Boden wieder entsiegelt. Denn durch die Verkehrsberuhigung in der Prof.-Ernst-Nathan-Straße wurde der an die Grünanlage angrenzende Gehweg verzichtbar. Er wurde deshalb im Rahmen der Maßnahme zurückgebaut und mit einer Blühmischung angesät – allerdings dauert es noch etwas, bis diese blüht.

Fünf verschiedene Nutzungsbereiche

Grünanlage Prof.-Ernst-Nathan-Straße

Bild vergrößern

Übersichts- und Funktionsplan: Die schlanke, langgestreckte Grünanlage am Klinikum Nord bietet in fünf unterschiedlichen Bereichen für jede Altersgruppe etwas.

Park-Entrée am U-Bahn-Aufgang

Vorplatz

Der Vorplatz im Norden der Grünanlage liegt direkt am U-Bahn-Ausgang und bildet zukünftig das Entrée des kleinen Parks.

Spielplatzbereich

Spielplatz

Im nördlichen Abschnitt befindet sich der Spielbereich für drei- bis sechsjährige Kinder. Hier gibt es Sand, Schaukeln, Hütten, Spieltiere, eine Rutsche und Sitzgelegenheiten.
Der sich anschließende Bereich für ältere Kinder bietet einen Kletterparcours, eine Rutsche, hohe Schaukeln und eine Tischtennisplatte.

Kletterlandschaft mit Rutsche

Kletterparcours

Für die sechs- bis zwölfjährigen Kinder gibt es einen großzügigen Kletterparcours.

Spielfeld

Im Mittelpunkt der Anlage befindet sich ein großes Spielfeld. Eingefasst von einem Ballfangzaun, kann man hier Fußball, Basketball oder Streetball spielen. Um das Spielfeld herum gibt es einen Aufenthaltsbereich mit Bänken.

Spielfeld

Die Ballspielfläche ist multifunktional: hier kann Fußball, Streetball und Basketball gespielt werden.

Sitzbänke am Spielfeldrand

Wer eine Pause braucht oder einfach nur zuschauen möchte, für den gibt es genügend Sitzbänke am Spielfeldrand.

Grünanlage und Parkplatzzufahrt

Im südlichen Teil befindet sich ein eher ruhiger Bereich mit Bänken unter den großen Kronen des alten Baumbestands. Dieser Bereich wurde zwar mit überplant, die Umsetzung ist jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Wertvoller alter Baumbestand

Auf dem gesamten Gelände befindet sich ein erhaltenswerter Baumbestand aus alten Platanen, der bei der Planung berücksichtigt wurde und während der Umbauarbeiten entsprechend geschützt wurde.

Baustelle Anfang Mai 2021


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/prof_ernst_nathan_strasse.html>