Sanierung der Scheurlstraße

Baustelle Scheurlstraße

Zusammenarbeit von SUN, N-ERGIE, VAG und SÖR

Die Neugestaltung der Scheurlstraße ist eine umfangreiche Baumaßnahme, bei der die städtischen Aufgabenträger Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR), VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) und N-ERGIE Netz GmbH (N-ERGIE) Hand in Hand arbeiten, um die Auswirkungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie die ÖPNV-Fahrgäste und den Individualverkehr möglichst gering zu halten. Erst nachdem N-ERGIE und SUN alle Arbeiten unter der Erde erledigt hatten, konnten VAG und SÖR mit ihrem Maßnahmenpaket starten.

Die gesamte Sanierungsmaßnahme in der Scheurlstraße dauert voraussichtlich noch bis Herbst 2024. Die Straßenbahn soll ihren Betrieb zum großen Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2024 aufnehmen.

Noch anstehende Arbeiten

SÖR

Beendigung der Straßenbauarbeiten

bis 26.07.2024

VAG

Gussasphalteinbau

anschließend

Privater Bauherr

Abbrucharbeiten zwischen Glockenhofstraße und Findelwiesenstraße

vom 22.07.2024 bis 01.10.2024

VAG & SÖR

Fahrleitungsarbeiten & restliche Markierungsarbeiten

nach Abbrucharbeiten

VAG

Inbetriebnahme Straßenbahn

14.12.2024

SÖR

Baumpflanzungen

Frühjahr 2025


Scheurlstraße gesperrt bis Oktober 2024

Um einen schnellen Baufortschritt zu gewährleisten, war es notwendig, die Scheurlstraße für den Pkw-Verkehr vollständig zu sperren. Abschnittsweise wurde bzw. wird sie wieder freigegeben, so dass auch die betroffenen Grundstücke nach und nach wieder mit dem PKW erreicht werden können. Fußläufig sind die Grundstücke durchgängig erreichbar.

Zwischen Allersberger Straße und Findelwiesenstraße bleibt die Scheurlstraße bis zum Abschluss der Abbrucharbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Zufahrten für Rettungsdienste

Die Zugänge zu den Hauseingängen sowie Zufahrten für Rettungsdienste bleiben gewährleistet.


Wann wird wo gebaut?


Geh- und Radwege

Verbesserung der Infrastruktur

Für Fußgängerinnen und Fußgänger werden ausreichend breite Gehwege mit sicheren Querungsmöglichkeiten realisiert. Für den Radverkehr sind vor allem an den Knotenpunkten Regensburger Straße und Allersberger Straße Verbesserungen vorgesehen.


Barrierefreie Haltestelle

Die Straßenbahn erhält eine barrierefreie Haltestelle und hält zukünftig an den Fahrbahnrändern. Radfahrer dürfen den fast 6 Meter breiten Seitenbereich der Haltestelle befahren, um die Schienen dort nicht queren zu müssen.


Neue Baumstandorte

Trotz der Vielzahl an unterirdischen Leitungen im öffentlichen Raum konnten zehn Baumstandorte gefunden werden, die den Straßenraum besser gliedern und die Aufenthaltsqualität verbessern.

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