Neugestaltung des Europaplatzes (2020)

Ganz Europa in einem Beet

Beim Europaplatz in St. Jobst handelt es sich um einen ruhigen Platz, der zum Verweilen einlädt. Auf knapp 1.000 m² flankieren die vorhandenen Pflanzflächen eine baumgesäumte Promenade. Die Namensgebung des Platzes verweist auf die Europa-Idee. Da die Anlage in die Jahre gekommen war, wurde der Platz 2020 neu gestaltet und bepflanzt. Für die Randbepflanzung zeigt sich bereits eine Reihe sehr engagierter Pflanzbeet-Paten verantwortlich, auch der Bürgerverein Jobst-Erlenstegen, der seinerzeit die Infotafeln gestiftet hat, ist hier beteiligt.

Im Juli 2020 wurden hunderte Stauden gepflanzt, Ende Oktober 2020 mehrere Tausend Blumenzwiebeln gesetzt. Der Europaplatz bietet mit seinen großen Pflanzflächen eine große Chance, eine artenreiche, insekten- und bienenfreudige innerstädtische Pflanzenwelt zu liefern. Das zielt auf ein hohes Maß an Nachhaltigkeit: Der Platz wird durchgängig blühen.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 143.000 Euro.

Anemonen am Europaplatz

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/europaplatz.html>