Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 767 (K1) / 09.07.2025

Planfeststellungsbeschluss für den Straßenbahnlückenschluss Minervastraße

Die Stadt Nürnberg plant die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 von der derzeitigen Endhaltestelle Gibitzenhof über die Dianastraße und Minervastraße bis zum Anschluss an die Linie 5 in der Julius-Loßmann-Straße (Haltestelle Finkenbrunn). Die Regierung von Mittelfranken hat der Stadt  mit dem Planfeststellungsbeschluss nun Baurecht erteilt. Somit können die ersten vorbereitenden Arbeiten im Oktober 2025 beginnen. Ebenfalls wird in Gibitzenhof mit dem Bau der neuen Wendeschleife gestartet, damit diese bald in Betrieb genommen werden kann. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg werden im Herbst bei einer Veranstaltung vor Ort über den konkreten Bauablauf informieren.

Ein Planfeststellungsverfahren muss bei der Planung großer Infrastrukturprojekte durchgeführt werden. Dabei sind im Vorfeld verschiedene öffentliche und private Belange zu prüfen. Alle Betroffenen, wie zum Beispiel Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Behörden, werden einbezogen. „Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 zählt zu den wichtigen Ausbaumaßnahmen im Nürnberger Straßenbahnnetz. Mit dem Planfeststellungsbeschluss ist ein weiterer Meilenstein zur Umsetzung des vom Stadtrat beschlossenen ÖPNV-Maßnahmenprogramms 2035 erreicht. Wir können noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen“, erläutert Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Die Eröffnung der Trasse ist für 2027 geplant“. 

Bei der rund 1,7 Kilometer langen Neubaustrecke handelt es sich um einen wichtigen Lückenschluss für ein attraktives, zuverlässiges und flexibles Straßenbahnnetz. Die Streckenplanung wurde am 22. September 2022 einstimmig vom Verkehrsausschuss beschlossen. Für die Siedlungsschwerpunkte Falkenheim, Gartenstadt und Kettelersiedlung besteht mit der Straßenbahn zukünftig eine direkte Verbindung über den zentralen Umsteigepunkt Plärrer an die westliche Altstadt und in den Norden der Stadt. Im Fall von Bauarbeiten oder Störungen im Streckennetz bietet der Lückenschluss betriebliche Flexibilität, um den Straßenbahnbetrieb dennoch aufrecht erhalten zu können. Die Planung sieht vor, die Straßenbahn in der Straßenmitte fast vollständig auf einem eigenen, begrünten Gleiskörper zu führen. Auf Höhe des Minervaplatzes wird eine neue barrierefreie Haltestelle eingerichtet. Die schon heute bestehenden Radwege werden verbreitert. Langfristig kann dieser Abschnitt auch den Anschluss nach Kornburg bieten.
 
Der Planfeststellungsbeschluss liegt bis Montag, 21. Juli 2025, bei der Stadt Nürnberg, Servicebetrieb Öffentlicher Raum, Wegerecht und Planfeststellung, Sulzbacher Straße 2-6, Zimmer 103, 1. Stock,  während der Öffnungszeiten am Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr und am Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr zur Einsicht aus. Zusätzlich kann der Planfeststellungsbeschluss in diesem Zeitraum auf dem Internetauftritt der Regierung von Mittelfranken unter www.regierung.mittelfranken.bayern.de und über das zentrale Internetportal gemäß Paragraf 20 Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) online unter www.uvp-verbund.de eingesehen werden.   maj

Mehr Informationen zum Projekt online unter 
www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/tram_minervastrasse.html

Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag, Nürnberg schrittweise inklusiver zu gestalten. Es ist Teil des Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Den Ersten Aktionsplan hat der Nürnberger Stadtrat im Dezember 2021 einstimmig beschlossen. Um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in Nürnberg zu verwirklichen, wurden und werden umfangreiche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Weitere Informationen online unter www.inklusion.nuernberg.de