Nr. 795 / 15.07.2025
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert von Montag, 28. Juli, bis Montag, 15. September 2025, die Fischbacher Hauptstraße zwischen Tolstoistraße und Feuchter Straße in zwei Schritten. Die Fahrbahndecke ist im genannten Abschnitt stark beschädigt und muss erneuert werden. Auf Höhe der Hutbergstraße wird zudem eine Querungshilfe für Fußgängerinnen und Fußgänger eingerichtet und die Bushaltestelle „Hutbergstraße“ barrierefrei umgebaut. Parallel verlegt die N-Ergie im nördlichen Baufeld eine Trinkwasserleitung. Zum Abschluss wird der Gehweg entlang der Anwesen Fischbacher Hauptstraße 193 bis 197 saniert. Um den Ablauf der Bauarbeiten zu beschleunigen, werden alle Maßnahmen kombiniert durchgeführt.
Für die Dauer der Arbeiten richtet Sör eine Umleitung für den motorisierten Verkehr ein. Die Umleitung verläuft in Fahrtrichtung Osten über Hartstraße, Puschkinstraße, Am Feuchter Brücklein und Feuchter Straße. In Fahrtrichtung Westen verläuft sie entsprechend über Feuchter Straße, Am Feuchter Brücklein, Puschkinstraße und Tolstoistraße. Entlang der Umleitung entfallen für die Dauer der Maßnahme beidseitig Parkplätze, um ausreichend Platz für den Busverkehr zu schaffen.
Während des ersten Bauabschnitts von Montag, 28. Juli, bis Freitag, 22. August, ist der Abschnitt von der Feuchter Straße bis kurz hinter der Einmündung Förstergäßchen vollgesperrt. Der Einzelhandel entlang der Fischbacher Hauptstraße bleibt währenddessen mit dem PKW aus nördlicher Richtung über die Umleitung erreichbar.
Während des zweiten Bauabschnitts von Montag, 25. August, bis Montag, 15. September, wird der Abschnitt zwischen Tolstoistraße und Förstergäßchen gesperrt. Der Einzelhandel kann dann aus südlicher Richtung über die ausgeschilderte Umleitung angefahren werden.
Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle grundsätzlich passieren. Gegebenenfalls erfolgen kurzzeitige Umleitungen für einzelne Abschnitte. Radfahrerinnen und Radfahrer werden gebeten, ihr Fahrrad im Baustellenbereich zu schieben.
Die beiden Bushaltestellen „Hutbergstraße“ und „Zum Schlüsselstein“ werden für die Dauer der Baumaßnahme verlegt. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft informiert an den Haltestellen oder im Internet unter www.vag.de über Auswirkungen auf den Busverkehr und die Umleitungsrouten. tom
Weitere Informationen und Pläne unter: nuernberg.de/internet/soer_nbg/fischbacher_hauptstrasse.html