Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 989 / 18.09.2025

Neues Leben im ehemaligen Kaufhof: Zwischennutzungen öffnen die Türen

Neues Leben im ehemaligen Kaufhof: Oberbürgermeister Marcus König und Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier haben gemeinsam mit Christian Greiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats Rudolf Wöhrl SE, Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender Rudolf Wöhrl SE, Martin Albrecht, Market Manager bei Ikea Nürnberg/Fürth, Prof. Dr. Michael Huth, Präsident der Technischen Universität Nürnberg (UTN), Hannes B. Erhardt, Gesellschafter von Beets & Roots Nürnberg, sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Partner am heutigen Donnerstag, 18. September 2025, feierlich die Türen zu den Zwischennutzungen im ehemaligen Kaufhof geöffnet. Nach weniger als einem Jahr seit Besitzübergang des Gebäudes an die Stadt Nürnberg füllen die verschiedenen temporären Nutzungen mit ihrem breiten Angebot das ehemalige Warenhaus im Herzen Nürnbergs wieder mit Leben.

Oberbürgermeister Marcus König: „Wir senden ein kraftvolles Signal für die Innenstadt: Wir beleben den ehemaligen Kaufhof neu! Das Gebäude wird wieder zu einem attraktiven Anziehungspunkt, der sowohl den Nürnbergerinnen und Nürnbergern als auch den Gästen unserer Stadt ein breites Angebot bietet. Unser Ziel war es, den markanten Leerstand wieder mit Leben zu füllen und damit zur Belebung unseres Stadtzentrums beizutragen. Es zeigt sich: Es war sinnvoll, dass wir als Stadt hier tätig wurden. So haben wir die künftige Entwicklung des Gebäudes und des Umfeldes in der Hand. Ich danke den – insbesondere regionalen – Unternehmen, die sich hier engagieren und damit ein Bekenntnis zu Nürnberg ablegen.“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier: „Die Wiederbelebung des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes ist ein großartiges Beispiel dafür, was mit Engagement und guter Zusammenarbeit möglich ist. Mein großer Dank gilt all unseren Partnern, die sich mit viel Tatkraft eingebracht haben und aus einem leerstehenden Gebäude nun wieder einen attraktiven Ort des Einkaufs und Erlebens in unserer Innenstadt machen. Mit den vielfältigen temporären Nutzungen beleben wir nicht nur das Gebäude, sondern schaffen ein neues Angebot, das Menschen anzieht und die Attraktivität unseres Stadtzentrums an dieser Stelle deutlich steigert. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch intensiv an der langfristigen Entwicklung des Kaufhof-Areals.“

Wöhrl-Outlet
Das Nürnberger Modeunternehmen Wöhrl bietet als Hauptnutzer des Erdgeschosses auf rund 3 000 Quadratmetern mit seiner Wöhrl Outlet Welt (WOW) ein attraktives und vielfältiges Einzelhandelsangebot. Neben saisonaler Damen-, Herren- und Kindermode wird das WOW Mode-Outlet in Teilen der Fläche durch weitere temporäre Formate wie Pop-up-Stores und Shop-in-Shop-Angebote ergänzt.

Christian Greiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats Rudolf Wöhrl SE: „Nürnberg und Wöhrl gehören einfach zusammen. Umso mehr freut es mich, dass wir gemeinsam mit der Stadt Nürnberg innerhalb kurzer Zeit eine gute Lösung gefunden haben, um den ehemaligen Kaufhof wieder mit Leben zu füllen. Für uns ist das eine spannende Gelegenheit, mit einem innovativen Outlet-Format und Partnern wie Ikea neue Wege zu gehen und gleichzeitig einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten.“

Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender Rudolf Wöhrl SE: „Wir freuen uns sehr, mit unserem neuen Outlet-Store Teil der Wiederbelebung des Kaufhof-Gebäudes zu sein. Mit unserem vielfältigen Modeangebot schaffen wir einen echten Mehrwert und zeigen, dass wir als Nürnberger Unternehmen von der Nürnberger Innenstadt überzeugt sind.“

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr.

Ikea Pop-up-Store
Ab Donnerstag, 2. Oktober 2025, zieht Ikea mit einem Pop-up-Store in das Gebäude ein. Die rund 165 Quadratmeter große Fläche Richtung Königstraße ist dabei in das Mode-Outlet von Wöhrl integriert. Der Pop-up-Store bietet eine spannende Gelegenheit, Ikea auf eine neue und inspirierende Weise in kleinem Format zu erleben. Im Fokus steht eine Auswahl leicht zu transportierender Produkte. Darüber hinaus lassen sich größere Möbelstücke bequem vor Ort bestellen und entweder nach Hause liefern oder per „Click and Collect“ im Einrichtungshaus Nürnberg/Fürth abholen.

Martin Albrecht, Market Manager bei Ikea Nürnberg/Fürth: „Mit dem Pop-up-Store in Nürnberg rücken wir ab Oktober noch näher an unsere Kundinnen und Kunden heran. Hier im Herzen der Stadt können sie sich inspirieren lassen und beliebte Produkte direkt mitnehmen oder zur Abholung bestellen. Wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein und ein Stück Schweden ins Nürnberger Stadtzentrum zu bringen.“

Öffnungszeiten: Ab Donnerstag, 2. Oktober 2025, von Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr.

UTN Science Lounge der Technischen Universität Nürnberg
Mit der UTN Science Lounge im ehemaligen Kaufhof schafft die neue Technische Universität Nürnberg  eine zentrale Anlaufstelle in der Innenstadt. Ziel ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft zu fördern und die Universität als Teil des öffentlichen Lebens erlebbar zu machen. Interessierte erhalten durch interaktive Angebote Einblicke in den Aufbau der Universität sowie in die Bereiche Forschung, Lehre und Transfer.

Prof. Dr. Michael Huth, Präsident der UTN: „Mit unserer Science Lounge im ehemaligen Kaufhof schaffen wir einen offenen Ort, an dem Wissenschaft erlebbar wird. Wir wollen den Dialog mit der Stadtgesellschaft stärken und die Menschen schon heute an der Entwicklung der UTN teilhaben lassen.“

Die Science Lounge der UTN wird punktuell geöffnet sein, die genauen Termine und Themen finden Interessierte im Terminkalender der UTN unter www.utn.de.

Beets & Roots
Beets & Roots bringt eine breite Auswahl an Bowls, Salaten, Wraps und Snacks in die Nürnberger Innenstadt, die aus frischen und gesunden Zutaten zubereitet werden. Mit seinem modernen Ladenkonzept in der Pfannenschmiedsgasse und dem vielfältigen kulinarischen Angebot bereichert es den Kaufhof und die gesamte Nürnberger Innenstadt.

Hannes B. Erhardt, Gesellschafter von Beets & Roots Nürnberg: „Wir freuen uns sehr, nach unserem Standort im Deutschherrnkarree nun auch im Herzen Nürnberg Gäste mit frischen und gesunden Bowls, Salaten, Wraps, Bagels und vielem mehr verwöhnen zu dürfen. Gesundes Essen vor Ort und auch Businesscatering sind unsere Stärken. Nun können das alle Downtown kennenlernen. Wir haben uns als erster Mieter für den Kaufhof entschieden, die heutige Eröffnung mit klasse Mietern, die unserem Auftakt gefolgt sind, freut uns sehr, das tut der Innenstadt gut.“

Weitere Zwischennutzungen
Ergänzt werden die Nutzungen durch die Fläche im ehemaligen Tabakladen in der Pfannenschmiedsgasse, die aktuell verschiedenen städtischen Angeboten und Projekten zur Verfügung steht. Derzeit informiert das Stadtplanungsamt der Stadt Nürnberg in dem Ladengeschäft im Rahmen der Woche der Klimaanpassung zum Thema „Zukunftsstadt – Hitzeresilienz durch Stadtgrün“.

Darüber hinaus starten in den kommenden Wochen weitere Nutzungen in den beiden noch verfügbaren Außenläden. Im ehemaligen Geldautomatenladen der Sparkasse an der Königstraße bietet Sando zeitnah Sauerteig-Sandwiches, Kaffee, Matcha und süße Leckereien für den Genuss unterwegs an. Eine breite Auswahl an regionalen und internationalen Spezialitätenkaffees bietet ab November die Espressobar Sloe im ehemaligen Ladengeschäft von Blume 2000 in der Pfannenschmiedsgasse.

Damit sind alle verfügbaren Flächen im Erdgeschoss rund ein Jahr nach dem Erwerb des Gebäudes durch die Stadt Nürnberg vollständig mit Zwischennutzungen belegt. Das WOW Mode-Outlet des Nürnberger Unternehmens Wöhrl, der Pop-up-Store von Ikea, die „UTN Science Lounge“ der Technischen Universität Nürnberg sowie die kulinarischen Zwischennutzungen von Beets & Roots, Sando und Sloe sorgen für ein vielfältiges Angebot und machen das Gebäude zu einem neuen Anziehungspunkt im Nürnberger Stadtzentrum.

Langfristige Entwicklung des Areals
Parallel zur erfolgreichen Umsetzung der verschiedenen temporären Zwischennutzungen schreiten auch die Arbeiten für die langfristige Entwicklung des Kaufhof-Areals voran. Auf Basis der im Juni 2025 vorgestellten Konzeptstudie sowie der anschließend vom Stadtrat beschlossenen Entwicklungsszenarien erfolgt derzeit die vertiefte Untersuchung.

Vorrangig wird dabei die sogenannte große Lösung weiterverfolgt, die eine gemeinsame Entwicklung von Kaufhof und City-Point vorsieht und weitreichende Synergiepotenziale bietet. Gleichzeitig wird auch die kleine Lösung, die sich auf das Kaufhof-Gebäude konzentriert, im Detail geprüft. Ergänzend dazu erfolgt eine Marktsondierung mit dem Ziel, die aktuelle Lage auf dem Investoren- und Immobilienmarkt zu erfassen und die langfristige Entwicklung des Areals weiter zu konkretisieren.

Das Kaufhof-Projekt wird zu Teilen von der Regierung von Mittelfranken aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm unterstützt.    let

Aktuelle Informationen zum Kaufhof-Gebäude unter:
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/kaufhof.html

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