Nr. 1065 / 02.10.2025
Oberbürgermeister Marcus König und Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier haben gemeinsam mit Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender Rudolf Wöhrl SE, Martin Albrecht, Market Manager Ikea Nürnberg/Fürth, sowie Ellen Braun, Market Manager Deputy Ikea Nürnberg/Fürth, am Donnerstag, 2. Oktober 2025, den neuen Ikea-Pop-up-Store im Wöhrl-Outlet im ehemaligen Kaufhof eröffnet.
Die rund 165 Quadratmeter große Fläche des schwedischen Einrichtungshauses ist in das temporäre Mode-Outlet des Nürnberger Unternehmens Wöhrl integriert. Damit wächst das vielfältige Angebot im ehemaligen Kaufhof weiter und macht das markante Gebäude zu einem lebendigen Anziehungspunkt in der Nürnberger Innenstadt.
Der neue Ikea-Pop-up-Store eröffnet mit dem Schwerpunkt „Kochen & Essen“ und präsentiert eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl beliebter Produkte rund um das gemeinsame Genießen und Zubereiten von Mahlzeiten. Neben praktischen Küchenhelfern und zeitlosen Klassikern können Besucherinnen und Besucher unter anderem Vorratsdosen, stilvolles Geschirr, farbenfrohes Kindergeschirr sowie eine Auswahl an Kuscheltieren entdecken. Der Store lädt dabei zum Stöbern, Ausprobieren und Mitnehmen ein und zeigt, wie sich mit einfachen Ideen mehr Freude in den Koch- und Essalltag bringen lässt.
Ergänzt wird das Konzept in den kommenden Monaten durch wechselnde Themen und saisonale Highlights, die regelmäßig neue Impulse setzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Produkte, die sich leicht transportieren und direkt mitnehmen lassen. Größere Möbelstücke können hingegen bequem vor Ort bestellt und entweder direkt nach Hause geliefert oder per „Click & Collect“ im Einrichtungshaus Nürnberg/Fürth abgeholt werden.
Oberbürgermeister Marcus König: „Die heutige Eröffnung des Ikea-Pop-up-Stores ist ein starkes Signal für die Nürnberger Innenstadt. Ein weltweit bekanntes Unternehmen mitten im Herzen unserer Stadt begrüßen zu dürfen, zeigt die Attraktivität unseres Zentrums und unterstreicht die Bedeutung unseres Engagements, das ehemalige Kaufhof-Gebäude mit attraktiven Zwischennutzungen wiederzubeleben.“
Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier: „Der neue Ikea-Pop-up-Store bringt frische Impulse in unsere Innenstadt und ergänzt das vielfältige Angebot im ehemaligen Kaufhof auf hervorragende Weise. Er zeigt, dass Unternehmen mit innovativen Konzepten bereit sind, neue Wege zu gehen und aktiv zur Attraktivität des Stadtzentrums beizutragen. Ich bin überzeugt, dass der Pop-up-Store viele Menschen in die Innenstadt ziehen und den Einkaufs- und Erlebnisstandort Nürnberg weiter stärken wird.“
Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender Rudolf Wöhrl SE: „Es freut uns sehr, heute gemeinsam mit unserem Partner Ikea die Eröffnung des Pop-up-Stores in unserer Wöhrl Outlet Welt feiern zu können. Nach dem erfolgreichen Start unseres Outlets Mitte September ist dies eine weitere starke Ergänzung unseres Konzepts. Innerhalb kürzester Zeit ist es uns gelungen, unsere unterschiedlichen Ansätze miteinander zu verbinden und unseren Kundinnen und Kunden ein attraktives, vielfältiges Einkaufserlebnis zu bieten.“
Martin Albrecht, Market Manager Ikea Nürnberg/Fürth: „Mit unserem Pop-up-Store möchten wir Ikea dort erlebbar machen, wo die Menschen sind – mitten im Herzen der Stadt. Wir bieten hier ein Sortiment, das leicht zugänglich, kompakt und abwechslungsreich ist. Gleichzeitig wollen wir zeigen, dass Ikea nicht nur am Stadtrand präsent ist, sondern aktiv zur Belebung des Zentrums beiträgt. Wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein und gemeinsam mit Wöhrl und der Stadt Nürnberg wieder für Leben in zentraler Lage zu sorgen.“
Mit der Eröffnung des Ikea-Pop-up-Stores wächst die Vielfalt der Zwischennutzungen im ehemaligen Kaufhof weiter. Bereits seit Mitte September sorgen das Wöhrl-Outlet, die „UTN Science Lounge“ der Technischen Universität Nürnberg und das gastronomische Angebot von Beets & Roots für neues Leben im Gebäude. Hinzu kommt die Fläche im früheren Tabakladen in der Pfannenschmiedsgasse, die für städtische Projekte genutzt wird. Zeitnah folgen die kulinarischen Angebote von „Sando“ und „Sloe“ in den weiteren noch verbleibenden Außenläden des ehemaligen Kaufhofs. Damit sind alle verfügbaren Flächen im Erdgeschoss ein Jahr nach der Schlüsselübergabe an die Stadt Nürnberg vollständig belegt und machen das Gebäude zu einem neuen Anziehungspunkt im Nürnberger Stadtzentrum. let
Aktuelle Informationen zum Kaufhof-Gebäude unter: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/kaufhof.html